Welchen Öler verwendet ihr?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Welchen Öler verwendet ihr?

#1

Beitrag von Bela » 14. Apr 2016, 22:13

Beim TD ist das Lenkgetriebe mit Öl statt mit Fett zu schmieren.

Für die Fett-Nippel habe ich u.a. eine kleine Handpresse. Solche gibt es beim großen Kaufhaus mit A auch für Öl. Leider sind die Bewertungen nicht besonders und ich weiß auch gar nicht, welche für den Schmiernippel überhaupt geeignet ist.

Was könnt ihr aus der Praxis empfehlen (oder eben auch nicht)?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welchen Öler verwendet ihr?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 15. Apr 2016, 07:00

Ich verwende eine herkömmliche Pump-Fettpresse in die ich das Öl einfülle.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Welchen Öler verwendet ihr?

#3

Beitrag von Bela » 15. Apr 2016, 12:03

Hallo Josef,

wenn die Fettpresse auch mit Öl dicht ist -

kannst du den Typ/Hersteller benennen? Verwendest du dann den selben Adapter wie für die normalen Schmiernippel am TD?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welchen Öler verwendet ihr?

#4

Beitrag von Josef Eckert » 15. Apr 2016, 20:28

Die Fettpresse ist dicht. Es ist so eine schwarze Pump-Aktion-Fettpresse für ordinäre Schmiernippel. Leider kann ich keinen Hersteller benennen, da die Fettpresse schon mindestens 40 Jahre alt ist und ich glaube aus Vaters altem Mercedes oder einer Landmaschine stammt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Welchen Öler verwendet ihr?

#5

Beitrag von Bela » 15. Apr 2016, 22:00

Danke Josef!

Die hat dann sicher kein CE-Kennzeichen (das für China Export).

Hat noch jemand ein akuelles Produkt in der Anwendung?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welchen Öler verwendet ihr?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 15. Apr 2016, 22:16

Bela hat geschrieben:Danke Josef!

Die hat dann sicher kein CE-Kennzeichen (das für China Export).
Bei mir braucht sie das auch nicht. Abgesehen davon, nicht alles was aus China kommt ist schlecht. Ich hab da auch schon gearbeitet und bewundere die Chinesen in vielen Dingen was sie besser können als wir. In manchem haben sie uns etwas voraus.
Gruß
Josef

Antworten