Fragen: Competition Blattfedern am Gummiboot?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Fragen: Competition Blattfedern am Gummiboot?

#1

Beitrag von chriz » 21. Apr 2016, 13:27

Hallo MGler,
ich weiss, es gibt schon diverse Themen zur Tieferlegung des ‚Gummibootes‘. Vieles davon habe ich mir durchgelesen, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

An der Vorderachse habe ich die Tieferlegungsfedern von H. Stevens verbaut, zusammen mit kürzeren Bumpstops. Felgen sind 14“ Minator mit 185/70er Reifen.

An der Hinterachse wollte ich eigentlich die Original-Blattfedern mit Tieferlegungsblöcken verwenden. Beim Reinigen der Federn ist mir dann aber aufgefallen, dass die beiden unteren Lagen der linken Feder schon bis zur Hälfte gebrochen waren. Also müssen neue Federn her?!
Da habe ich nun an die Competition Federn von Moss gedacht, weil Ralph 7H die mehrmals in Beiträgen erwähnt hatte. Bei Moss finde ich diese Feder aber nur für die Chrommodelle (Teilenummer MGS40720) im Text dazu steht aber, dass diese Federn auch für das Gummiboot benutzt werden können, wenn größere Reifen montiert sind. Irgendwie werde ich daraus nicht ganz schlau.
Geht es da um die Bodenfreiheit am Mitteltopf der Abgasanlage?
Die zweite Frage wäre nun, ob die Tieferlegung hinten dann in etwa zu der vorderen passt, oder ob der Wagen dann hinten durchhängt?
Vielleicht hat jemand von Euch ja Erfahrung damit.

Danke und Grüße
Christian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Fragen: Competition Blattfedern am Gummiboot?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 21. Apr 2016, 17:33

Hallo Christian,

bei Moss heißen diese Federn TMG 70730 mit der Bezeichnung Road. angeblich 1" tiefer (stimmt leider nicht) und MGS 40720, 2 1/2 Zoll tiefer (nicht wirklich Straßentauglich).
Ich fahre die TMG7030 mit zusätzlichen Lowering Blocks. Sieht nach Jahren noch immer so aus (Fahrwerkshöhe hinten) wie damals mein erster 1974er Chrom-B nach knapp 40 TKm in 1976.
Bereifung 175/70 auf 6 Zoll Aluspeichen.

Safety Fast !

Ralph

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Fragen: Competition Blattfedern am Gummiboot?

#3

Beitrag von chriz » 22. Apr 2016, 09:54

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde dann erstmal mit den TMG70730 und zusätlichen lowering Blocks anfangen.

Grüße
Christian

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Fragen: Competition Blattfedern am Gummiboot?

#4

Beitrag von JR77 » 15. Jun 2016, 21:24

Hallo zusammen,

möchte mich hier mal einklinken.
@Ralph,
du schreibst das die 1" Variante nicht stimmt, was stimmt nicht, sind die tiefer als 1"?

Meines Wissens nach ist die Länge von den Blattfedern vom Chrommodell zum Gummimodell gleich nur die Aufnahmepunkte sind anders., vermutlich ist der Unterschied auf das Fahrzeuggewicht zurückzuführen. Das Chrommodell ist rund 100 kg leichter.
Ich will bzw. muss meine Blattfedern ebenfalls austauschen. Derzeit habe ich die originalen mit Lowering Blocks verbaut und der steht mir viel zu hoch, passt nicht zu meiner Tieferlegung vorne (Chromachse und tieferen Federn).

Grüße
Jens

Antworten