Einbau Dachhimmel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
felix5630
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2008, 15:16

Einbau Dachhimmel

#1

Beitrag von felix5630 » 3. Mai 2016, 10:34

Hallo MG-ler !
Mein BGT wurde nunmehr fertig lackiert und ich möchte bald den Dachhimmel einbauen. Ich habe bei der Fa. Limora einen bestellt und schon erhalten. Nunmehr handelt es sich um 2- 3 mm starken Schaumstoff mit einer Dachhimmelauflage in grau. Beim Ausbau des alten Dachhimmels war jedoch ein gepresstes Material mit einer Stärke von ca. 5- 7 mm verbaut. Ist der neue Dachhimmel direkt auf den Metallgrund aufzubringen oder soll dieser erst auf die Pressplatte geklebt und diese nachher eingebaut werden ? In diesem Fall hätte ich jedoch Probleme da der alte Dachhimmel ziemlich zerschlissen ist.
Vielleicht kann mir auch jemand Fotos vom Motorraum mit der Verkabelung und Fotos vom Unterboden mit Verkabelung und Verrohrungen zukommen lassen. Habe das Auto nämlich schon im zerlegten Zustand gekauft und muss mir den Zusammenbau hart erarbeiten.
Danke im voraus für eure Antworten und eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Einbau Dachhimmel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 3. Mai 2016, 12:56

Hallo Felix,

bei deinem GT handelt es sich vermutlich um ein Chrommodell. Baujahr solltest du angeben oder die Fahrgestellnummer. Es gab einige Unterschiede über die Baujahre...
Eine Gute Hilfe sollte das Classacker Buch MGB Das Original sein, dass der Heel-Verlag wieder neu aufgelegt hat. Die Bilder darin werden hilfreich für dich sein. Du kannst natürlich auch versuchen jemand in deiner Nähe mit einem MGB zu besuchen. Dann genug Bilder machen und du weist dann, wie der GT seine Installationen bekommt.
Beim Himmel handelt es sich ursprünglich um ein Formteil, dass von hinten eingeschoben wird. Den Höhenausgleich kannst du mit einigen Streifen Tesa-Moll einigermaßen hinbekommen.

Wenn du schreibst, in welcher Gegend du wohnst, werden dir sicher Angebote zum Besuch zugehen. Viele Bilder helfen dir dann bestens weiter und es sind gezielte Ratschläge möglich.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
felix5630
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2008, 15:16

Re: Einbau Dachhimmel

#3

Beitrag von felix5630 » 3. Mai 2016, 13:21

Nochmals Hallo aus Gastein im Salzburger Land !

Mein Fahrzeug ist ein MGB GT Baujahr 1968 - wäre natürlich super wenn es in meinem Umfeld ein vergleichbares Fahrzeug geben würde.

Grüße aus Österreich
Felix

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Einbau Dachhimmel

#4

Beitrag von igor2202 » 3. Mai 2016, 14:21

Hallo Felix,

Fotos kannst du von mir haben. Unter meiner Website ...Igors-oldtimer.de kannst du mich kontaktieren dann lasse ich dir Fotos zukommen. Würde hier den Rahmen sprengen.

Gruß aus München
Igor

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Einbau Dachhimmel

#5

Beitrag von Schultz » 3. Mai 2016, 15:05

Hallo Felix,

das Formteil ist schon mal eine gute Sache. Bei frühen GTs gab es zwei Ausführungen: eine dicke und eine dünne aus einer Art Fieberglas. Später wurde die, meines Wissens nach, wegrationalisiert.
Auch wenn Du es aufarbeiten müsstest, hast Du mit dem Formteil schon mal eine gute Ausgangsbasis.

Ich würde in keinem Fall einen Stoff einfach unter das Dach kleben. Das Material ist viel zu dünn und jeder Schweisspunkt würde sich im Nachhinein abzeichnen und Kondenswasser wird auch schnell zum Problem. Viele haben versucht Neopren oder anderen Dämmstoff zuerst unter das Dach zu kleben- Dauerhaltbarkeit bei Hitze ungewiss...

Wenn man den aktuellen Preis für den kompletten Satz Dachhimmelbezüge von über 600 EUR bedenkt und gleichzeitig die Materialqualität betrachtet, würde ich an Deiner Stelle auch mal einen Sattler anfragen. Evtl. ist da nicht nur die Materialqualität besser... Ein Telefonanruf bei P.J.M. Motors kann auch nicht schaden.

Ein wichtiger Punkt bei der Befestigung des Himmels ist auch die Montage der umlaufenden Seitenabdeckungen. Diese sind kunststoffverkleidet und häufig sind die Befestigungspunkte brüchig - also vorsichtig sein damit :!:, denn neu gibt es die Teile nicht mehr.

Beste Grüße,
Christoph

PS: Such auch mal nach den Begriffskombinationen "mgb-gt rooflining install" und "mgb-gt headliner install"

Antworten