Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

#1

Beitrag von FFe » 3. Mai 2016, 14:44

Liebe Gemeinde,
Nach sich mein neuer Motor mit M..s E-Teilen nach 100km mit Lagerschaden verabschiedet hat, bin auf der Suche nach einer verlässlichen Quelle von hochwertigen Motor-Ersatzteilen.
Im speziellen braucht che ich neue Haupt und pleullager.
RealSteel für meinen V8 kenn ich, aber ich brauche was adäquates für meinen 4 Zylinder Renner.
Danke Euch für die Tips....
Viele Grüße
Frank

MBL546E

Re: Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

#2

Beitrag von MBL546E » 3. Mai 2016, 15:47

Wer sagt denn, daß es an der Lagerschalenqualität gelegen hat ? Wer hat das festgestellt und woran ?

Schäden an neuen Lagerschalen liegen zumeist an entweder falschem Einbau, falschem Zusammenbau, falschen Messungen oder schlicht an DRECK irgendwo im Ölsystem oder falsch angegangenem Öldruckaufbau vor Erstart oder inkorrekter Einlaufphase.

In den seltensten Fällen sind die Schalen selbst schuld.

Gruß,
Darius

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

#3

Beitrag von FFe » 3. Mai 2016, 19:43

Lieber Darius,
war zwar nicht die Frage, aber hast vollkommen Recht.
Sei sicher das Motorenbauer und ich das gut im Blick haben.
Wir wollen beim Neubau alles ausschließen, auch mindere Qualität des Materials.
Wen würdest du empfehlen?
VG
Frank

MBL546E

Re: Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

#4

Beitrag von MBL546E » 3. Mai 2016, 20:08

Beitrag gelöscht wegen egoistischer Ansichten mancher Forumsteilnehmer.

Informationen absaugen ja, aber selbst keine liefern ?

NEIN DANKE !
Zuletzt geändert von MBL546E am 3. Mai 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

#5

Beitrag von FFe » 3. Mai 2016, 20:39

Darius,
".... Einbahnstraße...."
Solange Du die Fahrtrichtung vorgibst, oder wie??
Nee mein lieber, so funktionieren Foren Gottseidank nicht.
Hier war eine einfache Frage mit dem Anspruch auf einfache Antwort.

Jedenfalls danke für deine Empfehlung, das ist was ich wissen wollte, hilft mir zumindest für die Lager weiter.

Übrigens, die von Moss waren nicht zu identifizieren, weder auf Verpackungen noch Signaturen auf dem Material von irgendeinem Hersteller zu finden.

VG
Frank

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

#6

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2016, 20:44

Soweit ich weiß verkauft MOSS eigentlich ausschließlich KING/COUNTY Lagerschalen die soweit ich das vom Motorenbauer der neben mir arbeitet höre, nicht schlecht sind. Nur sind sie nicht immer 100%ig maßhaltig und man sollte zuerst die Lagerschalen ausmessen und danach die Kurbelwelle schleifen.
Dieser Motorenbauer kann auch aufgrund des Schadensbildes an den Lagerschalen eigentlich immer sagen wodurch der Schaden entstanden ist. Fast immer sind solche Frühausfälle auf Montagefehler am Motor zurückzuführen. Daher hätte ich den Motorbauer zuerst im Verdacht wenn sich die Lagerschalen so schnell verabschieden. Gute Motorenbauer geben auch eine Garantie auf den überholten Motor.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

#7

Beitrag von MBL546E » 3. Mai 2016, 20:51

FFe hat geschrieben: Nee mein lieber, so funktionieren Foren Gottseidank nicht.
Doch, genauso funktionierts unter MG-Freunden. Geben und nehmen und nicht nur absaugen !

Von mir bekommen Leute mit solch´ einseitigen Ansichten keine Tipps mehr.
Asoziales Gebaren unterstütze ich nicht.

Gruß, Darius

MBL546E

Re: Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

#8

Beitrag von MBL546E » 3. Mai 2016, 21:02

Josef Eckert hat geschrieben:Soweit ich weiß verkauft MOSS eigentlich ausschließlich KING/COUNTY Lagerschalen die soweit ich das vom Motorenbauer der neben mir arbeitet höre, nicht schlecht sind.
Hat King etwas mit County zu tun, Josef ? Mit King hatte ich noch nie Probleme, mit Mahle & Glyco in letzter Zeit dagegen schon.

Gruß,
Darius

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

#9

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2016, 21:13

Darius,
in KING Verpackungen sind häufig Lagerschalen des Herstellers COUNTY. Mir hat mal jemand gesagt, KING vertreibt neben Lagerschalen aus eigener Fertigung auch von anderen Herstellern unter dem KING Branding. Auf den Lagerschalen von KING ist dann COUNTY eingeprägt und das Ganze in der KING Verpackung. Wie gesagt, die Qualität der Lagerschalen ist aber wohl so gut, dass sie auch bei Rennsport-Motortunern (z.B. Dennis Welch Racing ) eingesetzt werden. Vielleicht weil es oft keine Schalen mehr von anderen Herstellern gibt. Vanderwell ist halt nicht mehr.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Bezugssdresse Motorlager/-Schalen

#10

Beitrag von MBL546E » 3. Mai 2016, 21:32

Danke für die Info, Josef.
Solche Mixpackungen sind mir bisher noch nicht untergekommen. Von County hatte ich nur gehört, das die teilweise King vertreiben. Originale King-Produkte haben aber eigentlich eine charakteristische Oberflächengüte; gut wieder erkennbar.

Gruss,
Darius.

Antworten