Tip Hosenrohr an Krümmer?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#16

Beitrag von Günter Paul » 9. Mai 2016, 10:40

Josef Eckert hat geschrieben:Günter,
da muss ich mir ja Helicoil einsetzen sollte ich Dein Auto mal kaufen. :shock:
Hoffentlich hast Du nicht zu großen Durchmesser gebohrt.
Aber ich glaube da finden sich noch mehr Verbesserungen mit denen ich leben müsste.
Gruß
Josef

:D :D :D das ist ja lustig , hattest du damals schon vorgeschlagen , ansonsten ist er wirklich weitestgehend original , wird man hier so kaum finden .
Leider wirst du dir ja keinen B kaufen , ich weiß , dass er deinen Ästhetischen Ansprüchen nicht genügt , ansonsten werde ich gewiß jemanden suchen , der mit dem Wagen so sorgfältig umgehen wird , wie du das anscheinend machst .

Darius regt sich jetzt nicht auf , weil er es damals auch nicht so unmöglich empfand der Hinweis auf die Produktionsvereinfachung war übrigens von ihm , na ja , und ich lerne wie immer gerne dazu :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#17

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2016, 11:20

Hallo Günter,
da hast Du mich falsch verstanden. Der MG B genügt schon meinen Ästethischen Ansprüchen. Es ist nur so, dass ich "extrem" mit Austin-Healey und dem britischen Austin-Healey Club verbandelt bin. Da kommt für mich, sollte ich mal einen weiteren Oldtimer kaufen, nur ein Austin-Healey in Frage.
Davon abgesehen liebe ich das Ausgefallene und der MG B wurde halt doch in großen Stückzahlen gebaut und ist recht häufig zu sehen. Ich hab da meine Autos wie Daimler SP250 und Morris Minor Lowlight Tourer, die halt etwas rarer sind und mich die Skurilität daran reizt.
Weißt Du, sollte ich mal von meiner Austin-Healey Fobie loskommen, würde mich sowas wie Jensen 541 oder ein TVR halt mehr reizen als ein MG B. Aber ich mag den MG B eigentlich. Leider sind so viele verbastelt (ein bischen von dem Modell eingebaut, ein bischen von jenem und nichts passt dann mehr so richtig) und ziemlich "müde", also nicht mehr in bestem Zustand.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#18

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Mai 2016, 14:17

Hallo Burkhard,
Metall oben wegen Hitze liest man oft. Ist aber falsch. Das Metall an dem Dichrungsring ist dafür gedacht, dass man eine alte Dichtung leichter wieder am Hosenrohr rausbekommt. Das weiche Material ist für die Hitze ausgelegt. Es dichtet nach oben gegen die abgeschrägten Öffnungen des Krümmers ab.

Ich hatte anfangs auch dem gesunden Menschenverstand folgend das Metall oben. Das war nicht richtig dicht. Dann habe ich oft das Gegenteil gelesen und Andreas Schlotmanns Rat gab mir dann den Rest. Seitdem montiere ich die Weiche Seite nach oben. Das ist dicht und hat auch nach Jahren keine Hitzeschäden. Habe jedes Jahr irgendein Hosenrohr ab und kann das mit gutem Gewissen sagen.

http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,1141762
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#19

Beitrag von Burkhart » 9. Mai 2016, 23:04

Hallo an alle, die Tips gegeben haben,

also ich hab den Krümmer jetzt abgebaut, lass ihn planen (an der Krümmerdichtung hat man gesehen, dass er auch dort an einer Stelle geblasen hat) und bau dann alles wieder zusammen nach Vorschlag Heiko (Metall nach unten). Ich melde mich sobald alles wieder vebaut ist.

Best

Burkhart

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#20

Beitrag von Noddy » 9. Mai 2016, 23:12

Hallo Burkhart :)

Bevor Du wieder zusammenbaust kannst Du ja mal ne Dichtung abmalen. Mit der Vorlage baust Du dann ein paar schöne Sicherungsbleche (wie sie auch am Bremssattel verwendet werden). Das dürfte sicher halten und lässt sich bei Bedarf auch bolzenschonend wieder öffnen. ;)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#21

Beitrag von Burkhart » 9. Mai 2016, 23:16

Danke Micha, guter Tip! :-)

MBL546E

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#22

Beitrag von MBL546E » 10. Mai 2016, 00:59

Sicherungsbleche sind genauso ein trügerischer Gewissensberuhiger wie Federringe.

Ein Sicherungsblech taugt nur dann etwas, wenn es sich nicht in die Mutter oder den Schraubenkopf einarbeiten kann. Eine Materialfrage.......
Ansonsten: Weglassen ist sicherer ! :mrgreen:

Früher hat man unter alles erdenkliche bis hin zur Pleuelschraube Sicherungsbleche drunter gemacht. Mit oft fatalen Folgen.

Daher: Lass' es besser.....

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#23

Beitrag von Burkhart » 12. Mai 2016, 15:14

...so sehen die ausgebauten Dichtungen aus (Metall nach unten). Vollkommen verbrannt. Kann es sein, dass die verbrannt sind weil sich die Schraven gelockert hatten (und dann die heissen Abgase ihr Werk getan haben), mir ist nicht erinnerlich, dass der Motor jemals zu heiss geworden wäre und auch die Zündkerzen sehen nicht so aus, als ob sie zu viel Temperatur abbekommen hätten (klassisch rehbraun, wie es sein soll). Auch die Gunson Color-Tune zeigt eher Tendenz zu gelb als zu weiss/blau!http://www.mgdc.de/board/posting.php?mo ... =5&t=22221#

Best

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#24

Beitrag von Burkhart » 12. Mai 2016, 15:17

...hier das Bild!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#25

Beitrag von PM » 12. Mai 2016, 15:48

Burkhardt,

jetzt sehe ich klarer! ich hatte vermutet, dass es sich um die Dichtung am Zylinderkopf handelte.
Bei der von Dir gezeigten Dichtung handelt es sich um die zwischen Gusskrümmer und den 2 Hosenrohren. Diese Dichtung gehört mit dem Metallring nach unten auf das Hosenrohr bis zum angeschweißten Ring. (siehe Foto) Hierbei ist es wichtig, dass diese Dichtung auch sauber auf dem Ring liegt. Ich musste einen Ring abflexen und neu anschweissen, denn sonst hätte ich beim anziehen der Schrauben den Ring verbogen und evtl. die empfindliche Graphitstruktur zerbröselt.
Du wirst feststellen, dass, sofern der Graphitring richtig aufliegt, die Hosenrohre ein Stück in den Gusskrümmer ragen. Beim Festdrehen der Schrauben ( immer schön reihum !) setzt sich das Graphit sauber in den Gusskonus.
Ich vermute, Deine Dichtungen sehen so miese aus, weil entweder die Hosenrohre und das Guss-stück nicht fluchteten oder beim Zusammenbau sich etwas verkantet hat, so dass heiße Abgase die Dichtung angefressen haben und sich daraufhin die Schrauben weiter lockerten usw.
Resultat:
1. Dichtung muss sauber auf den Hosenrohren aufliegen (Metall auf Rohre; Graphit auf Gussteil)
2. Rohre müssen mit dem Gussteil fluchten.
3. Befestigungsschelle Hosenrohr zum Motor-Getriebeflansch unbedingt erforderlich.

Good luck
Nachstehend noch ein Bild vom Gusskrümmer, wo man den Konus für die Graphitdichtung schön sehen kann. Und dann versteht man auch, was passiert, wenn die Teile nicht fluchten.
Gruß vom linken Niederrhein

Peter

PS Evtl. ist es nützlich, wenn Du das Hosenrohr von der restlichen Auspuffanlage trennst für "spannungsfreie" Montage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#26

Beitrag von Burkhart » 12. Mai 2016, 15:55

Hallo Peter,

so habe ich es vor, ich habe jetzt alles abgebaut und warte auf die Ersatzteile. Einer der Stehbolzen am Krümmer ist abgenudelt und muss ersetzt werden. Was ist eigentlich besser, Metallmuttern oder Messingmuttern? Metall ist ja sicher stabiler als Messing, rostet dafür schneller fest, und....bei L. kostet eine dieser Metallmuttern > 5 €.

beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#27

Beitrag von PM » 12. Mai 2016, 16:22

Burkhart,

ich habe beide Schraubensorten eingesetzt, aber immer reichlich Kupferpaste verwendet. Beides hat gehalten.
( Die Messingmuttern haben mehr Gewinde und sind deshalb höher!)
Diese Stehbolzen haben auf der Gussseite UNC und auf der Mutterseite normales Gewinde!

Oft bekommt man den alten Bolzen nicht raus und der reißt ab, obwohl man den Gussteilbereich vorher mit der Flamme angewärmt hat.
Dann kann man auf 8,5 mm aufbohren und eine metrische Schraube verwenden; man benötigt dann aber einen 2. Mann, der von oben mit einem Schlüssel die Schraube hält.
Natürlich geht auch ein Helicoil-Einsatz. Aber das war mir zu aufwendig.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#28

Beitrag von Burkhart » 12. Mai 2016, 17:11

Hallo Peter,

merci..... Den kaputten Stehbolzen habe ich gestern schon (ohne Schaden, nach Applikation von Kriechöl) mit ner Gripp-Zange rausbekommen und auch gesehen, dass die Gewinde der Bolzen oben und unten unterschiedlich sind. Metrisch hätte gewisse Vorteile, ich habe jetzt aber einfach neue Bolzen und Messingmuttern bei L. bestellt. Man könnte ja aber auch eine lange UNC-Schraube von unten eindrehen an Stelle des Bolzens und, wenn die lang genug ist, von oben eine zusätzliche Mutter draufschrauben zum zusätzlichen Kontern. Helicoil will ich auch nicht mehmen, zumal alle anderen Bolzen ok sind! Ich hoffe es wird im Endeffekt alles wieder dicht! Halterung Hosenrohr an Getriebe ist inzwischen auch hergestellt und wird dann verbaut. Im Sommer muss der B wieder auf lange Tour (nach Istrien), dazu muss er fit sein!

Beste Grüße

Burkhart

Antworten