Tip Hosenrohr an Krümmer?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Tip Hosenrohr an Krümmer?

#1

Beitrag von Burkhart » 4. Mai 2016, 18:00

Liebe MGBler,

ich benötige mal einen Tip. Ich bin letzte Woche von Magdeburg nach Freiburg gedüst. Unterwegs habe ich bemerkt, dass mehr und mehr Abgase in den Innenraum kommen (Dach war drauf, da zu nass und zu kalt).

In Freiburg beim Bosch-Dienst, der mir 30 Minuten Hebebühne sprenidiert hatte, hab ich dann bemerkt, dass sich die Schrauben, mit denen der Krümmer angeflanscht wird allesamt gelöst hatten (also alle 6). Dies ist nun schon das zweite Mal, dass das aufgetreten ist, selbst die Kontermutten, die ich aufgeschraubt hatte, konnten das Lösen nicht verhindern. Hat jemand einen Tip, wie man vorgehen könnte, dass das nicht wider passiert, ist nämlich extrem ätzend und ich muss am Sonnta wieder zurück!

Merci im Voraus

Burkhart

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#2

Beitrag von PM » 6. Mai 2016, 10:27

Burkhart,

Zahnscheiben oder Federringe eingesetzt ?
Ist die Schelle, die das Auspuffrohr unten am Motor- Getriebeflansch fixiert, gut fest.
Falls nicht, kann es zu Vibrationen des Abgassystems kommen mit Schraubenlockerung.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#3

Beitrag von jupp1000 » 6. Mai 2016, 16:29

....Loctite 2701
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#4

Beitrag von Burkhart » 7. Mai 2016, 18:09

Danke Peter,

ich hab Federscheiben untergelegt aber, oh weh, ne Befestigung am Getriebe hab ich nicht. Muss ich schleunigst nachrüsten. Hat jemand ein Bild wie das aussieht? Und noch ne Frage, wie werden die Dichtungen Kruemmer/Hosenrohr montiert? Metell nach oben zum Kruemmer hin ider umgekehrt? Morgen geht es zurueck. Tolle Tage in den Vogesen gehabt. Viele Grüße Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#5

Beitrag von Burkhart » 7. Mai 2016, 18:13

Danke auch an Dich, Heinz

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#6

Beitrag von mic » 7. Mai 2016, 19:21

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#7

Beitrag von PM » 7. Mai 2016, 19:24

Burkhart,

ich hab die Metallseite auf die "heissere" Seite, also Krümmer getan. Kopf hat ja Wasserkühlung und Öldurchfluss.
Anbei ein Bild der Halterung am Motor- Getriebeflansch. Bei späteren Modellen ist dort auch die Schubstrebe Getriebhalterung / Motor mit Getriebe befestigt.

Gruß

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#8

Beitrag von PM » 7. Mai 2016, 19:30

PS

sehe gerade Mics Foto.
Ich habe die Verbindung "tragend" hergestellt: Schraube sitzt oben und die Mutter unten ( und noch eine Kranzscheibe dazu).
Wenn sich das ganze losrappelt, so bleibt wenigstens die Schraube als Verbinder. So wie der US Kollege montiert hat, fällt alles raus.

Peter

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#9

Beitrag von Guido B. » 8. Mai 2016, 11:32

Hallo allerseits
Kleiner Tip gegen das Lösen von Schrauben, Sperrkantscheiben haben sich bewährt.
Grüße
Guido

MBL546E

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#10

Beitrag von MBL546E » 8. Mai 2016, 12:02

Federringe oder Zahnscheiben taugen als Sicherung gar nichts; sie sind eher das Gegenteil einer lösefesten Verbindung. Sperrkant- oder Sperrzahnscheiben sind in der Tat effektiv, ebenso im Auspuffbereich Quetsch- oder Klemmmuttern.

Noch wichtiger als die Verwendung einer geeigneten Schraubsicherung ist das Sicherstellen einer planen Auflagefläche - gerade im Bereich Hosenrohr/Krümmer und besonders Krümmer an ZK bei diesen Motoren oft eine vielfach unbeachtete Aufgabe.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#11

Beitrag von Günter Paul » 8. Mai 2016, 16:55

Hallo zusammen

Plane Flächen sind ideal , wer hat die von euch schon mal gehabt ?...

Ich weiß nicht wie oft ich da schon dran war , sind so einige PECOS draufgegangen :wink: ...

Letztens sogar das Hosenrohr , das , welches ich "geschossen" hatte , war unter alles Würde , was die Stehbolzen anging , abgenudelt waren die und mir nicht lang genung um vernünftig verschraubt werden zu können , insbesondere dann , wenn nicht alles plan ist .

Ich setze jetzt schon mal den Helm auf , aber eigentlich soll ja jeder selbst wissen , wie pragmatisch er sein will...diese Stehbolzen sind vermutlich aus Fertigungstechnischen Gründen so eingesetzt , schnellere Bandarbeit ,..brauche ich nicht :mrgreen: ...ich habe sie entfernt , ja , ausgebohrt :shock: .

Endlich konnte ich satte Längen verbauen und vernünftig verschrauben , dazu noch ein wenig Auspuffkitt um die Ringeinsätze und fertig , hält ..Quetschfuge abwischen und Puristen nicht unter die Habe schauen lassen :D .

Heute wieder Superwetter , Supersound und wie ihr merkt Superlaune :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#12

Beitrag von MBL546E » 8. Mai 2016, 19:11

Günter,

Jet- oder Vollvisierhelm ? :mrgreen: 8)

Gruss,
Darius

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#13

Beitrag von Josef Eckert » 8. Mai 2016, 19:51

Günter,
da muss ich mir ja Helicoil einsetzen sollte ich Dein Auto mal kaufen. :shock:
Hoffentlich hast Du nicht zu großen Durchmesser gebohrt.
Aber ich glaube da finden sich noch mehr Verbesserungen mit denen ich leben müsste.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#14

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Mai 2016, 22:45

Hallo Burkhard,
die Dichtungen werden mit der metallseite nach unten montiert.
Mein Eindruck ist, dass die Muttern mehrfach nachgezogen werden müssen, nachdem man neue Dichtungen montiert. Irgendwie scheint sich diese Vebindung mit der Zeit zu setzen. Dann lockern sie sich irgendwann nicht mehr.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tip Hosenrohr an Krümmer?

#15

Beitrag von Burkhart » 8. Mai 2016, 22:58

Hallo Heiko,

hmmm jetzt bin ich etwas ratöos. Peter schreibt Metallseite nach oben, Du schreibst, Metallseite nach unten. Was ist nun richtig und.. gibt es eine rationale Erklärung dafür, welche Seite wohin gehört? Metall nach oben weil dort die heißere Seite ist, schien mir eigentlich ganz plausibel!

Viele Grüße

Burkhart

Antworten