Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#1

Beitrag von George70 » 4. Mai 2016, 20:50

Hallo,
vermutlich ist das den meisten hier zu banal, aber was Motor und Elektrik betrifft, bin ich leider noch ziemlich hilflos.

Hab mir neue Zündkabel für meinen MG B (EZ 1970) bei der Fa Heu... bestellt. Das Ende das auf den Verteiler kommt sieht irgendwie anders aus, als die alten Kabel. Ist das so ok?

Und beim eigentlich vorsichtigen abziehen der alten Zündkabel vom Verteiler wollte erst kein Kabel abgehen, und plötzlich waren zwei ab... Stimmt die Zuordnung so wie ich das ins Bild geschrieben habe?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 4. Mai 2016, 21:13

Die Zündfolge ist 1,3,4,2.
Also umstecken !

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 4. Mai 2016, 21:21

Hallo Ralf,
die Zündfolge ist 1342, auf den Verteiler geschaut gegen den Uhrzeigersinn.
Stecker passen vielleicht mit viel Gewalt. Wenn die neuen Kabel keine Kupferkabel sind würde ich die alten weiterverwenden oder bessere kaufen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#4

Beitrag von George70 » 4. Mai 2016, 21:57

Dann passt die Reihenfolge doch so: ?
I=1
III=3
IV=4
II=2

Die alten Stecker rutschen leider immer wieder von den Zündkerzen runter.

Kann ich irgendwie erkennen ob die neuen Kabel aus Kupfer sind?
Hatte damals telefonisch bestellt, ohne eine Beschreibung gesehen zu haben.

Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ralf

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#5

Beitrag von Josef Eckert » 4. Mai 2016, 22:15

George70 hat geschrieben:
Kann ich irgendwie erkennen ob die neuen Kabel aus Kupfer sind?

Ralf
In die Verteilerstecker reinsehen, ob da ein Kupferkabel oder Graphit/silikonkabel festgekrimpt ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#6

Beitrag von timedrifters » 4. Mai 2016, 22:24

Hallo,
jo passt doch.... 1-3-4-2, ( gegen den Uhrzeigersinn) da musst Du gar nix umstecken !

Das die neuen Kabel etwas anders an den Steckern aus sehen ist absolut normal u. in Ordnung.

Deine alten roten Kabel sind aber NICHT fachgerecht zusammengebaut gewesen ( Messingkrampe halb rausgezogen...toll, das gibt keinen guten Kontakt in der V-Kappe),
wer war das.... ?? der muss nachsitzen !
Bei den Steckern an der Kerze wundert es mich überhaupt nicht, dass die immer runterrutschten. Das ist absoluter Müll u. nicht wasserdicht.

Netten Gruß Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#7

Beitrag von Noddy » 4. Mai 2016, 22:25

Hallo Ralf :)

Kupferkabel sind meist mit Funkentstörsteckern kombiniert, von daher dürfte es sich um Kohlekabel handeln, die die Entstörfunktion übernehmen.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#8

Beitrag von Josef Eckert » 4. Mai 2016, 22:32

timedrifters hat geschrieben:Hallo,

Deine alten roten Kabel sind aber NICHT fachgerecht zusammengebaut gewesen ( Messingkrampe halb rausgezogen...toll, das gibt keinen guten Kontakt in der V-Kappe),
wer war das.... ?? der muss nachsitzen !
Bei den Steckern an der Kerze wundert es mich überhaupt nicht, dass die immer runterrutschten. Das ist absoluter Müll u. nicht wasserdicht.

Netten Gruß Edi
Die Kerzenstecker sind original LUCAS (No2 ist ein anderes Modell als die Restlichen) und sehr gut im Vergleich zu neuen Steckern. Ich würde diese Stecker gerne haben.
Der Kontakt ist durch das Herausziehen "verzogen" ansonsten sehe ich keine schlimmen Dinge für die man nachsitzen müsste. Das ist alles besser als das was man heute von der Stange bekommt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#9

Beitrag von timedrifters » 5. Mai 2016, 07:17

Moin,
wasserdicht/feuchtigkeitsgeschützt sollte der Zündkabelsatz ja eig. sein.... die Stecker auf den Bildern sind NICHT so ausgeführt.
Die Gummimanschetten fehlen. Deshalb würde ich die nicht verbauen.

Ein moderner LUCAS HT (ET-Nr: GHT106) Satz wäre bzw. ist mir da willkommener u. funktioniert bei meinem Bee tadellos.

Aber wie immer, jeder wie er mag.
Gruß Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#10

Beitrag von Josef Eckert » 5. Mai 2016, 09:11

Hallo Edi,
Mhm, seh die Sache mal anderst. An den Zylinderkopf vom MG B (A) kommt unter normalen Umständen kein Wasser, es seidenn man wäscht den Motor mit dem Hochdruckreiniger oder ein Kühlerschlauch platzt oder Kondensat. Wasser vom Hochdruckreiniger oder Feuchtigkeit insgesamt kann auch unter die Zündkerzenabdichtungen kommen da nur spritzwassergeschützt. Nur wie kommt sie wieder raus? Wenn Du Feuchtigkeit in den Steckern hast dann sind Probleme vorprogrammiert. Wenn der Wagen länger steht und die Garage nicht gut durchlüftet/feuchtigkeitsgeschützt ist, dann kann sich auch mal Kondenswasser ansammeln. Da habe ich dann lieber keine Gummimanschetten und wenn da mal ein Tropfen Wasser an die Zündkerze kommt ist er ganz schnell abgedampft.
Daher lasse ich die Kerzensteckerabdichtungen weg, auch wenn sie bei den Steckern beiliegen (bei NGK zum Beispiel).
Gruß
Josef

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#11

Beitrag von timedrifters » 5. Mai 2016, 10:06

Hallo Josef,
na ja wie gesagt, jeder wie er will. :) Vielfalt ist ja auch interessanter. :) )))

Auf der NGK Seite kannst Du das folgende nachlesen:
"Spezielle Gummihülsen an beiden Enden verhindern durch Feuchtigkeit auftretende elektrische Verluste".

Zündkerzensteckerfett gibts hier: http://www.verteilerkappe.de/index.html ... erfett.htm

Gruß Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#12

Beitrag von George70 » 5. Mai 2016, 10:52

Hallo zusammen,

wenn ich in die Stecker rein sehe, kann ich da nichts erkennen was irgendwie nach Kupferkabel aussieht.
Werde jetzt mal die neuen Kabel montieren, und beobachten wie es mit denen funktioniert...
Freue mich auf die erste Ausfahrt dieses Jahr :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Richtige Zündkabel? Welche Reihenvolge?

#13

Beitrag von timedrifters » 5. Mai 2016, 11:26

Hallo Ralf,
dann viel Spass bei der 1. Ausfahrt :) u. dran denken: rechts vor links. :)

Safety fast
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Antworten