SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#1

Beitrag von marc-ks » 9. Mai 2016, 16:10

Seit ich von der Hardi nicht mehr ganz so überzeugt bin (vorletztes Jahr nach 3 Monaten Totalversagen), lasse ich in meinem anderen B die SU Technik weiterwerkeln.
Nachdem sich meine SU Pumpe mit verschlissenen Kontakten verabschiedet hat(was sich über Monate angekündigt hat), habe ich eine überholte SU Pumpe aus ebay eingebaut. Die Pumpe scheint vernünftig gemacht und hat neue Kontakte. Die Pumpe fördert und ich habe auch problemlose 500 Meilen am WE hinter mich gebracht. Aber sie hört nicht auf zu klackern, bzw. zu fördern, obwohl kein Sprit aus dem Überlauf heraustritt. Sie klackert auch deutlich leiser und schneller als meine alte Pumpe.

Kann es sein, dass der Hub falsch eingestellt ist, also die Membrane nicht weit genug in die Kontaktplatte eingeschraubt ist, und dadurch weniger Druck hat? Können die Schmetterlingsventile Ventile undicht sein? Pumpe ist staubtrocken.

Was würdet ihr machen? Wie gesagt, funktioniert völlig problemlos, aber verschleißen dadurch die Kontakte möglicherweise zu schnell? Es handelt sich um ein AZX 1307 mit negativer Erde.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#2

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2016, 17:46

Hallo Marc,
die Ventile schließen nicht 100%ig. Wenn der Motor nicht läuft und die Pumpe dennoch alle 2 bis 3 sekunden ein Klack hören lässt ist das kein Problem. Wenn sie aber trotz dass kein Benzin fließt häufiger klackert, dann sollten die Messingplättchen-Ventile neu eingebaut werden ggf. die Ventilsitze gereinigt.
Hast Du die Pumpe auch richtig eingebaut? Markierung "TOP" sollte oben sein, sonst können die Ventile nicht richtig schließen.
Gruß
Josef.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#3

Beitrag von Ralph 7H » 9. Mai 2016, 18:10

Hallo Marc,

Ergänzend zu Josefs Rat...

prüf mal mit Pressluft die Leitung zwischen Tank und Pumpe. Dazu Trennt man an der Pumpe den Zulauf und gibt (geringen) Druck auf die Leitung. Zeigen sich feuchte Stellen, ist ein Luftleck in der Zuleitung und die Pumpe läuft dauernd. Da sie dort saugt, tritt kein Kraftstoff aus und alles sieht gut aus. Man kann auch mit Pressluft auf den Tankdeckel gehen und lässt den Schlauch an der Pumpe. Zur Abdichtung reicht ein passender reingestopfter Lappen. Vermutlich wirst du anschließend am Fitting zwischen Tank und Benzinleitung Feuchtigkeit finden. Passenden Ersatz gibt es dann beim Heizungsbauer (Altteile als Muster mitnehmen).

Bei Leckagen zwischen Pumpe und Motor kleckert es oder es stinkt nach Benzin. Das hast du aber nicht festgestellt..



Safety Fast !

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#4

Beitrag von marc-ks » 9. Mai 2016, 20:38

Hallo Josef,
Hallo Ralph,
das Luftansauphänomen schließe ich eigentlich aus, da es meine alte Pumpe auch nicht gemacht hat, werde aber die Überwurfmutter nochmal kontrollieren, bzw. testweise mit Panzerband isolieren. Da der Tank neu ist, ist auch das Röhrchen und die Lötstelle fit. ich habe es eben nochmal beobachtet, es macht ca. 50x brrrr, nicht das typische langsame Klacken, dann stoppt es für ein paar Sekunden um dann wieder sehr schnell anzulaufen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#5

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2016, 21:15

Marc,
Also kein Klacken sondern Brrr in schneller Folge.
Dann schließe ich mich Ralph an und meine die Pumpe zieht Luft, aber ordentlich.
Blöde Frage: Benzin ist genug im Tank?
Gruß
Josef

MBL546E

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#6

Beitrag von MBL546E » 9. Mai 2016, 21:37

marc-ks hat geschrieben:Da der Tank neu ist, ist auch das Röhrchen und die Lötstelle fit.
Auch ich glaube an Luftansaugung; den Tank würde ich keines falls ausschliessen, "bloß" weil neu.

Sondern genau überprüfen.

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#7

Beitrag von Günter Paul » 10. Mai 2016, 15:05

Wenn es tatsächlich passiert ist , nachdem der Tank erneuert worden ist , kann es auch sein , dass die Ansaugung nicht am Boden liegt , dann zieht sie natürlich bei geringem Benzinstand Luft.
Ja ,...und wenn man sich nicht um sein Auto kümmert , dann neigt die von Ralph angesprochene Verbindung zum Tank dazu , so auszusehen , Gott sei Dank weiß das meine Pumpe nicht , die klackert wie immer :wink: .
Also man sucht ja keine Arbeit , aber was mich wundert , ist die Tatsache dass E 5 oder 10 immer noch meine Schläuche in Ruhe lassen , ich denke ich sollte das Originale Zeug , immerhin 45 Jahre ! ..irgendwann mal erneuern .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#8

Beitrag von MBL546E » 10. Mai 2016, 18:51

Günter Paul hat geschrieben: Also man sucht ja keine Arbeit , aber was mich wundert , ist die Tatsache dass E 5 oder 10 immer noch meine Schläuche in Ruhe lassen , ich denke ich sollte das Originale Zeug , immerhin 45 Jahre ! ..irgendwann mal erneuern .
Ja, das "böse" E10......was immer noch so viele verschmähen weil man ja soviel "Böses" darüber hört.....

Nein, Günter das Fass machen wir nicht auch noch wieder auf ! :mrgreen:

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#9

Beitrag von Günter Paul » 11. Mai 2016, 09:15

:D :D :D
Na gut , dann bin ich mit meinem Wagen der Beweis dafür , dass es nicht so schlimm ist :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#10

Beitrag von marc-ks » 11. Mai 2016, 12:06

So, irgendwie Selbstheilung. Zündung an, 3-4 mal Klack, dann 3 Sekunden Pause, dann wieder ein Klack usw.. Ich denke damit kann man leben, hat die alte Pumpe vielleicht auch gemacht. Jedenfalls läuft sie nicht mehr durch.
Aber meine Benzinschläuche sind nach nur 1,5 Jahren stark rissig, trotz Super Plus. Es sieht aus, als bestehen die Schläuche aus 2 Leitungen, einer Inneren und einer Äußeren, deren Verbindung sich auflöst.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#11

Beitrag von Günter Paul » 11. Mai 2016, 12:54

Wo ,..?
Nach so kurzer Zeit ?
Was hast du verbaut ?
Kannst du das mal präzisieren vielleicht mit Foto , wenn es haarsträubend ist , leg ich mich sofort unter meinen Wagen :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#12

Beitrag von marc-ks » 11. Mai 2016, 16:45

Bitteschön, sieht übel aus oder? Ist aber trocken. Der innere Schlauch ist nicht sichtbar. Im Autozubehör gekauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#13

Beitrag von timedrifters » 11. Mai 2016, 18:10

Hallo marc-ks,
ich kann bedenkenlos eine HÜCO Pumpe empfehlen, hatte ich lange im Land Rover Serie III Petrol (bis zum Verkauf...) u. nun auch gleich im Roadster. Was anderes baue ich mir nicht mehr ein.
Kostet nen Bruchteil von den SU-Pumpen u. ist wesentlich langlebiger u. störsicher.

Aber jeder wie er mag, nur ein Tipp unter Freunden. :)

Krafdtstoffschlauch, das Problem kennt vermutlich jeder, momentan hab ich Metallgewebe ummantelten drin, bisher alles ok.

Schau mal da, Landwirte können nicht irren... :)
http://www.eder-ersatzteilservice.de/na ... ffschlauch
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

MBL546E

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#14

Beitrag von MBL546E » 11. Mai 2016, 19:06

marc-ks hat geschrieben:Bitteschön, sieht übel aus oder? Ist aber trocken. Der innere Schlauch ist nicht sichtbar. Im Autozubehör gekauft.
Erneute Frage: Gibt es eine lesbare Bezeichnung/BEschriftung auf dem Schlauch ??

Gruß,
Darius

MBL546E

Re: SU Benzinpumpe hört nicht auf zu klackern

#15

Beitrag von MBL546E » 11. Mai 2016, 19:09

timedrifters hat geschrieben: Schau mal da, Landwirte können nicht irren... :)
http://www.eder-ersatzteilservice.de/na ... ffschlauch
Beim Dieselkraftstoff vermutlich nicht. Aber in der Beschreibung vermisse ich jegliche Angabe zur Materialbeschaffenheit; insbesondere "NBR" etc.

Und wenn ich den Obergummi nicht sehen kann, kann ich auch nicht sehen ob dieser porös wird.
Wenn Diesel ausrinnt, ist dies nicht besonders feuergefährlich; bei Ottokraftstoffen gefällt mir diese Vorstellung nicht besonders.

Gruß,
Darius

Antworten