Doppelte Ventilfedern - weniger Leistung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Doppelte Ventilfedern - weniger Leistung?

#1

Beitrag von StefanErgi » 10. Mai 2016, 15:34

Moin,

nachdem mein Motor jetzt endlich Dank Classic-Wheels einwandfrei lief und Kraft in jedem Drehzahlbereich bereit hielt, stellte sich heraus, das die Ventilfedern dieser Kraft nicht gewachsen waren. Beim scharfen herausbeschleunigen aus einer Kurve verabschiedete sich eine davon und brach. Jetzt habe ich doppelte Federn drin. Nur fühlt sich der Motor jetzt aber an, als ob er gegen ein Gummiband läuft. Der nutzbare Drehzahlbereich ist schmal. Im IV. Gang mit Overdrive geht er nicht über 4400UpM hinaus. Grundsätzlich ist bei 160 km/h Schluss. Da ging vorher schon deutlich mehr. Woran kann das liegen?

VG Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Doppelte Ventilfedern - weniger Leistung?

#2

Beitrag von AST » 10. Mai 2016, 16:56

Hallo Stefan,

eigentlich unwahrscheinlich , dass man diese anderen
Eigenschaften, als Ergebnis des Ventilfeder-Tausches
betrachten muss ?
Mein 1968 BGT Motor dreht mit Doppelfedern prima!

Wenn vorher alles "OK" war & der Motor schön giftig
lief, denke ich eher an einen Steuerzeiten-Fehler beim
Zusammenbau ? Oder das Ventilspiel ist viel zu knapp
eingestellt ?

Hast Du denn schon bei Classic Wheels nachgefragt ?

Nette Grüße ,

Axel

Antworten