Problem Elektrik, nicht MGB?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Problem Elektrik, nicht MGB?

#1

Beitrag von Burkhart » 11. Mai 2016, 09:22

Moin allerseits,

ich hab ein "Nicht MGB-Problem", vielleicht könnt Ihr helfen. Ich fahre ja die 580er Condor Ralley (war im Septemberheft 2015 von Oldtimer-Markt). Im Rahmen der Restaurierung hatte ich die LIMA komplett überholen lassen und gleichzeitig sowohl einen elektronischen Regler (6V) als auch eine elektronische Zündung verbaut (6V). Alles funktionierte bis gestern Abend super gut. Gestern Abend hab ich eine Ausfahrt mit einem Freund gemacht und musste das Licht anschalten.

Nach ca. 30 Minuten fing die Ladekontrolleuchte an, herumzuspinnen (Motorlauf blieb ok, Lich hat nicht geflackert). Mal war sie aus, mal glimmte sie vor sich hin, mal leuchtete sie super hell, ohne Systematik, mal so, mal so, mal so. Ich bin dann schleuingist nach Hause gefahren und habe alle Anschüsse am Regler, der LIMA, in der Lampe und am Zündschloss geprüft.

Alles war ok, ich konnte keinen Wackelkontakt/lose Verbindig erkennen. Ich habe dann die Batterie (Gelbatterie) ans Ladegerät gehängt, das hat aber bereits nach 5 Minuten gesagt, dass die Batterie voll geladen ist.

Die Schleifkontakte des Kollektors der LIMA habe ich ebenfalls geprüft, die sind auch ok, qusi neu und klemmen nicht.

Ich bin jetzt doch etwas ratlos, was defekt sein könnte.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann, kann der Regler einen Defekt haben oder kann es sein, dass die Gelbatterie so langsam den Geist aufgibt. Wo würdet Ihr anfangen zu schauen, um den Fehler einzugrenzen? Kabelbruch irgendwo???

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben würde, wo man am Besten anfängt zu suchen. So ein fehler kann ja immer mal auch bei unseren Autos auftreten!

Viele Grüße

Burkhart

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Problem Elektrik, nicht MGB?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 11. Mai 2016, 10:52

Hallo Burkhart,
ich hätte zuerst den elektronischen Regler/Lichtmaschine in Verdacht. Beides würde ich überprüfen lassen.
Aber ich mag halt auch elektronische Regler nicht.
Gruß
Josef

Antworten