Hintere Kotflügel ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Hintere Kotflügel ?

#1

Beitrag von cw_schreuer » 13. Mai 2016, 21:44

Hallo MG Freunde
wie trennt man am besten die hinteren Kotflügel ab, sind ja geschweisst, ohne andere Blechteile zu zerflexen ?
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hintere Kotflügel ?

#2

Beitrag von Noddy » 13. Mai 2016, 22:41

Wieviel muss denn von den Kotflügeln übrigbleiben?

Die klassische Vorgehensweise dürfte wohl die Schweisspunkte aufbohren sein. Ich schleife lieber mit der Schrubbscheibe das Blech an der Stelle weg und erhalte mir so das Blech auf das ich wieder aufbauen will. An schwierigen Stellen, Anschluss hinter der Stossstange z. B.,würde ich grob den Bereich wegflexen, bis Platz zum abschleifen da ist.

Oder willst Du die Kotflügel erhalten? Dann muss man tatsächlich die Punkte treffen oder großzügig ausschneiden und am abgetrennten Flügel die Ansatzflächen freischleifen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hintere Kotflügel ?

#3

Beitrag von cw_schreuer » 14. Mai 2016, 09:44

Hallo Micha
danke für die Nachricht.
Glaubte es gebe eine einfachere Möglichkeit.
Denn das Ausbohren ist doch aufwendig.
Grüsse
Willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hintere Kotflügel ?

#4

Beitrag von Josef Eckert » 14. Mai 2016, 14:35

Hallo Willi,
es gibt spezielle Aufbohr-Schäl-Bohrer und damit geht es recht gut wenn man etwas Übung hat. Ich nehme dazu immer einen Akku-Schrauber der schön klein ist und auch die Bohrgeschwindigkeit gut regeln lässt. Es ist natürlich nicht in 5 Minuten getan. Mit diesen Spezialbohrern kann mann alle Bleche nachher wiederverwenden, falls nötig, da nur eine Blechseite durchbohrt wird und das Loch im einen Blech nachher beim schweißen (am besten WIG) verfüllt wird.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hintere Kotflügel ?

#5

Beitrag von cw_schreuer » 15. Mai 2016, 11:27

Hallo Josef
habe nach diesen Bohrern im Internet gesucht.
Habe auch einige hier, sind jedoch meiner Meinung nach stumpfer Schrott.
Wer bietet solche Bohrer in vernüftiger Qualität an.
Weis auch nicht wie man damit nur ein Blech bohren kann.
Bitte um Aufklärung.
Pfingstgrüsse aus dem kalten Stolberg
Willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hintere Kotflügel ?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 15. Mai 2016, 12:12

Hallo Willi,
ich habe meine Schweißpunktbohrer vom lokalen Werkstattbedarfshändler in Bonn, aber siehe z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Set-Schweispunkt ... Sw~OVWuy8l

Diese Art Bohrer verwende ich. Es geht wirklich sehr gut wenn man sich mal eingearbeitet hhat.
Gebohrt wird entsprechend vorsichtig bis man sieht dass die erste Blechlage durchbohrt ist. Das kann man normalerweise erkennen, da sich beim Durchtrennen ein dünner Spalt bildet mit Rostansatz. Schwer zu beschreiben, aber mit Gefühl geht es. Nur musst Du Dich zuerst vortasten. Die ersten Löcher sind zum lernen, nach ein paar Löchern geht es schneller.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hintere Kotflügel ?

#7

Beitrag von cw_schreuer » 15. Mai 2016, 15:55

Hallo Josef,
danke für dir Erklärung und den Link.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Hintere Kotflügel ?

#8

Beitrag von Matthias G. » 15. Mai 2016, 21:49

Hallo Zusammen,
ich verwende hierfür eine Feilen-Bandmaschine. Mit dieser kann man Bleche bearbeiten, entrosten und auch Schweißpunkte und Nähte trennen, frei schleifen, anfasen und reinigen. Es geht richtig professionell, siehe
http://m.pressebox.de/boxid/685192#
Oder mit den richtigen Bändern auch mit einer elektrischen und billigeren Variante
http://arturus24.shopgate.com/item/32323839. Wichtig ist die Qualität der Bänder, von 3M CubitronII P60 zum Schleifen und Scotch Brite zum reinigen und entrosten.
Bei Fragen gerne melden, ich mach dann mal ein Video verfügbar.wir

Hier sieht man(n) sie 2x kurz in Aktion....

https://www.youtube.com/watch?v=YF3cRfxBrcs

Ja, ich hab da irgendwie beruflich mit zu tun...
Matthias G

MBL546E

Re: Hintere Kotflügel ?

#9

Beitrag von MBL546E » 16. Mai 2016, 07:56

Einen Feilenbandschleifer benutze ich auch. Aber niemals zum Schweißpunktausfräsen.

Erklärt sich eigentlich schon daraus, dass man mit dem Gerät nicht exakt den Durchmesser eines Schweisspunktes treffen kann; alleine geometrisch schon nicht.

So ein Werkzeug ist hervorragend vielseitig, aber m.A. nach nicht für Schweisspunkte auszuschleifen.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Hintere Kotflügel ?

#10

Beitrag von Matthias G. » 16. Mai 2016, 09:26

Hallo Darius,
probier es mal aus und du wirst überrascht sein. Geht allen Karosseriebauer so...☺
Matthias G

Antworten