Beru UX 79 im MGA Mk II ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#1

Beitrag von magic » 30. Mai 2016, 12:14

Hallo zusammen,
aufgrund älterer threads überlege ich, ob ich zum Austausch meiner Zündkerzen jetzt die Beru UX 79 nehme (MG A MkII).
Gibt es dabei irgendwelche Probleme wegen der vierfachen Pole. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die bei manchen Motoren Schäden verursachen.
Hoffe auf Eure Hinweise
Wilfried

MBL546E

Re: Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#2

Beitrag von MBL546E » 30. Mai 2016, 14:08

Wilfried,
nicht alles "moderne" Zeug hat seine Berechtigung in einem Klassikermotor. Gilt auch für Zündkerzen. Was nützen dir 4 Elektroden, wenn deine herkömmliche Kontaktzündung gar nicht die notwendige Zündspannung liefert, um solche Kerzen so zu befeuern, daß diese einen vermeintlichen Vorteil bieten? Du kannst die technischen Finessen solcher Kerzen gar nicht ausnutzen; insbesondere nicht die Langlebigkeit.

Baue dir "normale" NGK BP6ES rein und du kannst die Problematik "Zündkerzen" vergessen.

Gruß,
Darius

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#3

Beitrag von magic » 30. Mai 2016, 15:35

Hallo Darius,
besten Dank für die schnelle Antwort, die mir im Prinzip einleuchtet. Ich will auch keineswegs irgendeine Form von Tuning machen. Aber doch noch eine Nachfrage: bei mir ist eine goldene Hochleistungszündspule von Lucas eingebaut. Liefert die evtl. genügend Spannung?
Gruß
Wilfried

MBL546E

Re: Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#4

Beitrag von MBL546E » 30. Mai 2016, 17:45

Nein, um 4-Elektrodenkerzen anständig zu versorgen.
Ja, damit dein MG mit herkömmlichen NGK-Kerzen bestens läuft wenn alles andere "gut in Schuss" ist.

Du wirst eher verrusste Kerzen erleben mit den Beru UX79 als mit den Standard-NGK.
Auch NGK hat übrigens Mehrfachelektrodenkerzen; trotzdem reichen die einfachen mehr als aus.

Gruß,
Darius

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#5

Beitrag von magic » 30. Mai 2016, 19:45

...also dann werde ich Deinem Rat folgen und die NGK bestellen. Herzlichen Dank Darius
happy Motoring
Wilfried

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#6

Beitrag von AST » 6. Jun 2016, 11:25

Hallo Wifried,

das Bessere ist des Guten Feind !
@
man sollte sich schon ein eigenes
Urteil zutrauen..............................

Die BERU UX 79 laufen prima im A-Motor .
2012 habe ich beim Dresden-Treff neue
UX 79 in den BGT 4-Zyl.eingesetzt, weil
ich dachte, nach 20T KM sei es nun an
der Zeit.

Die ausgebauten Altkerzen haben wir
dann Spaßes halber mal flott in Achim
Rolls MGA eingesetzt. Lief sofort astrein
rund und beschleunigte sehr gut, und sie
sind dann einfach drin geblieben, grins.

Nette Grüße,
Axel

MBL546E

Re: Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#7

Beitrag von MBL546E » 6. Jun 2016, 11:28

AST hat geschrieben: @
man sollte sich schon ein eigenes
Urteil zutrauen..............................
Eben. Die BERU sind nicht besser.

Gruß,
Darius

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#8

Beitrag von magic » 6. Jun 2016, 12:01

Hallo zusammen,
habe inzwischen die NGK eingebaut und danach in meinen alten Unterlagen dann doch den Hinweis von BERU gefunden. Herr Teske von BERU hatte mir in 2008 auf meine Anfrage folgende Antwort gegeben: "Kann in diesem Fall (MGA) keine UX 79 empfehlen. Der Unterschied liegt in der Mittelelektrode . Bei der UX 79 steht die Mittelelektrode weiter vor. Dies kann dazu führen, dass der Kolben an die ZK anstößt"
Also gibt es offenbar doch ein (mögliches) Risiko ("Kann").
Wie auch immer. In meinem Fall läuft der Motor zwar besser, aber immer noch so unrund, dass weiter gesucht werden muss (Zündung/Ventile/Vergaser sind eigentlich korrekt eingestellt).
Drückt mir mal die Daumen und danke für die Diskussion.
Wilfried

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#9

Beitrag von Rule Britannia » 25. Jun 2016, 16:55

Moin Wilfried,

das ist völliger Blödsinn, was Dir der Herr Teske dort schreibt, zu mal der MGB laut Beru-Vergleichsliste seit 15 Jahren eine offizielle Freigabe für UX79 bzw. UXT2 und UXT6 hat und der MGA Motor fast der gleiche ist. Aber auch beim direkten Vergleich der Zündkerzen erkennt man sofort, dass es sich um eine ganz normale lange Elektrode handelt und nicht um eine vorgelegte.

Ich fahre seit 2000 die UX79 in meinem MGA, aber auch in 2 weiteren Oldis. Mein MGA mit DCOE45 Weber und Piranha-Zündanlagen läuft standardmässig recht fett, so dass damals die originalen NGK Zündkerzen immer etwas Probleme machten. Dann mit den UX79, eben mit einem viel breiterem Temperaturbereich, war ich dann sehr zu frieden. In 2005 kam dann der Umbau auf die 123 Ignition mit 1.5 Ohm Pertronix Hochleistungszündspule und so fahre ich seit dem Perfekt umher. In der Tat, nur mit einem ordentlichen Zündfunken ab 25.000V funktioniert so richtig eine Hochleistungszündkerze mit 6-fach Funkenstrecke. Alle 60TKm wechseln und gut is...
Gruß
Frank

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#10

Beitrag von magic » 26. Jun 2016, 11:33

Hallo Frank,
danke dass Du Dir die Mühe einer Antwort gemacht hast. Offen gestanden, konnte ich die Warnung auch nicht ganz nachvollziehen, aber als relativ unerfahrener Schrauber vertraute ich natürlich auf das vermeintliche Expertenurteil. Abgesehen von Deinen eigenen Erfa finde ich die Beru-Empfehlung für den MGB auch einen interessanten Beleg. Da wusste die rechte Hand wohl nicht, was die linke tat.
Alles zusammen für mich wieder einmal ein Beleg dafür, dass die geballte Ladung Wissen und Erfa in unserem Forum unübertroffen ist. Ich hatte in den letztem Wochen keine Zeit für Garagenarbeit, melde mich aber, sobald ich weitergekommen bin. Die Kompression scheint in Ordnung zu sein. Der einfache Test, Motor drehen lassen ohne Zündung, brachte ein gleichmäßiges Wuppen. Vielleicht hängt der Chocke. Das wäre meine nächste Fehlersuche.
Beste Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Beru UX 79 im MGA Mk II ?

#11

Beitrag von AST » 27. Jun 2016, 11:48

Hallo Frank,

danke für deine couragierte Antwort.

Es gibt also noch sachliche Freunde
der UX 79 hier im Forum (außer mir),
die sich auch trauen dies darzustellen,
damit wir nicht unter ein Meinungs-
diktat geraten............................?

Ich fahre auch die Pertronix Hochleis-
tungs-Zündspule in Verbindung mit der
123 Ignition mit Zündkurve "B" nach
einer Grundsatzüberlegung von Chris
Betson GB zur Zünd-Fenster-Situation
von 1,8 B-Motoren, @ bin damit bestens
unterwegs. Ruhiger Leerlauf und Kraft /
Durchzug in allen Bereichen.
Ruckel freies Beschleunigen im 4. Gang
bequem ab 1.200 U möglich.
Geringer Verbrauch, um 7,5 L/ 100 Km.

Allzeit gut FUNK ,

Axel

Antworten