MGB geht nicht mehr aus!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

MGB geht nicht mehr aus!

#1

Beitrag von technoxela » 8. Jun 2016, 13:19

Relais MGB_klein.JPG
Hallo!
Mein B geht nicht mehr aus.
Dafür muss ich nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe und der Motor weiter läuft,
an einem Relais ein Kabel abziehen. Dann geht der Motor aus und die "Ignition" Lampe im Armaturenbrett
ist auch aus.
Das besagte Relais ist zu Beginn noch auf der Spule ohne Spannung.
Schalte ich die Zündung ein (ohne Motorstart), dann zieht das Relais hörbar an und ich messe auch eine
Spannung von ca. 11.3V auf der Spule.
Der Motor lässt sich starten.
Schalte ich die Zündung ab, dann ist immer noch Spannung auf der Spule, alsop bleib td as Relais angezogen.
Ziehe ich eines der beiden Kabel ab, welches das Relais schaltet, geht der Motor wie zuvor beschrieben aus.
Daraus schließe ich, das das Relais auch wieder abfallen muss.

Woher kommt also die Spannung für die Spule, wenn doch die Zündung abgeschaltet sein sollte?
Das Relais scheint in eine Art von Selbsthaltung unabhängig von den Kontakten am Zündschloss zu gehen.

Versuch ich übrigens den Motor ohne das Relais zu starten (Masse zur Spule gerennt), dann klackt nur der Anlasser. Ich tippe mal auf den Magnetschalter. Der Motor springt aber nicht an, weil der Anlasser nicht dreht.

Also entweder hat es was mit dem Anlasser zu tun, oder es sit doch was mit den Kontakten am Zündschloss.

Aktuell fahre ich den B. Halte an. Ziehe die Handbremse, lege den 4. Gang an und lasse die Kupplung kommen.
So würge ich den Motor ab. Dann öffne ich die Motorhaube und ziehe eines der besagten Kabel ab. Zündung ist dann aus.

Danke schon mal für Eure Hilfe und Bild anbei.

Gruß,
Alex

Mein Auto:
MGB Cabrio, BJ 10/76, USA Modell, UB auf Chrom, 1,8l, 90 PS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#2

Beitrag von TomK » 8. Jun 2016, 13:52

Ich tippe auf ein defektes Zündschloß. Einfach mal die Spannung am Zündschloß direkt messen, ob sich da etwas ändert, wenn man die Zündung ein- und ausschaltet.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#3

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jun 2016, 15:40

Hallo Alex,
das Relais ist nicht original und von einem Vorbesitzer reingebastelt. Für welchen Zweck musst Du rausfinden. (ich mag diese "Baumarkt" Krimpverbindungen :twisted: ). Ansonsten ist irgendwo ein "Kabelwurm" und es kann alles mögliche sein bis hin zu Kabelschuh beim abziehen und wieder aufstecken vertauscht.
Ich hab da schon die dollsten Sachen erlebt. MG B startet wunderbar und sobald er warm wird geht er schlagartig aus. Bei dem Wagen wurde das Kabel was von der Zündspule zum Verteiler geht noch mit dem Wasser-Temperatursensor am Motor verbunden, bzw. vertauscht.
Prima Wegfahrsperre.
Daher würde ich in Deinem Fall die Leitung (Spannungsversorgung) zur Zündspule zurückverfolgen und sehen wo die Spannung herkommt wenn das Zündschloss ausgeschaltet ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#4

Beitrag von Retlaw » 8. Jun 2016, 16:16

Für mich wäre das ein Grund, umgehend einen Autoelektriker aufzusuchen :?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#5

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jun 2016, 16:23

Hallo Axel,

dein MGB ist offenbar Modelljahr 1977. Es gab damals einige Änderungen im Schaltplan und man verwendete Sperrdioden bei einigen Funktionen. Ist dann daran etwas nicht in Ordnung, ist dein beschriebenes Problem nicht ganz so selten.

Besorg dir hier http://www.advanceautowire.com unter MGB Schematics PDF erst mal den richtigen Schaltplan für dein Modelljahr in Farbe und prüf das mal nach. Hinsichtlich der Relais ist gegen die von Bosch nichts einzuwenden. Werden Kabelstecker erneuert, sollte man eine gute Krimpzange verwenden. Die billigen aus Stahlblech sind dafür nicht geeignet. Ab ca. 30 € bekommt man aber schon brauchbare Zangen bei den Versendern. Werkstattqualität gibt es bei Würth, wenn auch relativ teuer.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#6

Beitrag von Rockola1438 » 8. Jun 2016, 18:07

Moin,
es könnte auch das Relais selbst sein. Nennt sich Remanenz .
Das kenne ich von alten Musikboxen . Die Spannung ist evtl. nur noch
statisch da ( kann mit einer simplen 12V Glühbirne testen)
Das Relais bleibt einfach angezogen.

Wenn das auftritt schlage mal mit einem Schraubendreher auf das Relais.

Das könnte das Problem sein , muß aber nicht !

Gruß Klaus

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#7

Beitrag von Oktogon » 8. Jun 2016, 20:01

Läst diese "statische" Spannung nicht irgendwann nach? :shock:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#8

Beitrag von Matthias » 8. Jun 2016, 20:17

Das Relais ist vermutlich eingebaut worden, damit nicht der volle Zündstrom über das Zündschloss läuft. Im Grunde eine sinnvolle Modifikation, zumindest bei Fahrzeugen, bei denen das Zündschloss nicht allzu robust und als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist.

Der Grund dafür, dass sich der Motor über das Zündschloss nicht mehr abstellen lässt, dürfte aber, wie von einem Vorredner schon gesagt, dass Zündschloss selbst sein, das verschlissen ist. Das Problem hatte ich letzten Sommer bei meinem B auch.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#9

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jun 2016, 20:35

Hallo Matthias,
hallo Axel,

leider nein. Nach den Werksferien 1976 wurden alle B mit Zünd- und Starterrelais ausgerüstet. Die 15 Amp Lucas Relais hatten überschaubare Funktionserwartung und man findet sie in späten B heute kaum noch. Austausch gegen 30 Amp. Einheiten ist gewöhnlich.
Die eigentliche Problematik ergibt sich leider durch die beiden Dioden, die Einzug in die Verdrahtung fanden. Bei Versagen/Fehlfunktion entstehen sogenannte 'Fake Currants', die auch das genannte Schadensbild verursachen können.
Schaltplan herunterladen, messen und Originalzustand wieder herstellen (Neuteile und ursprüngliche Verdrahtung rekonstruieren), der einzige richtige und vernünftige Weg.

Safety Fast !

Ralph

technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#10

Beitrag von technoxela » 8. Jun 2016, 22:11

Hallo Ralph,
Das mit der Überprüfung der Dioden hört sich gut an.
Woran erkenne ich denn den richtigen Schaltplan?

Dann kann man ja auch das Zündschloss mal durchmessen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#11

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jun 2016, 22:26

Hallo Alex,

auf der angegebenen Seite sind die Schaltpläne unten rechts mit Zuordnungen versehen. Der Late MGB sollte passen. Er folgt direkt nach den 1975/76 Diagram.
Wenn möglich, druck den Plan in A3 farbig aus oder lass ihn bei einem Copyshop genügend vergrößern.

SAFETY fAST 1

Ralph

technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#12

Beitrag von technoxela » 23. Jul 2016, 22:44

Hi,
Danke für Eure Tipps.
Ich habe heute endlich mal Zeit gehabt mich der Sache zu witmen.

Jetzt kommts....

Ich habe das Relais zuerst einfach mal abgeklemmt.
Also blaues Kabel ab, dann bekommt die Spule des Relais keine Spannung mehr.

Dann habe ich den MG gestartet.
Springt an, keine Probleme.

Dann habe ich ihn ausgemacht.
Ging aus, keine Probleme!!!

Mehrere Versuche und Probefahrt gemacht -> ALLES GEHT!!

Ich versteh das nicht.
Bisher war das Relais immer angeklemmt, die letzten 10 Jahre.
Dann geht der MG plötzlich nicht mehr aus, ich klemme das Relais ab und alles ist wie vorher !?!
Als ob das Relais nie irgendeinen Einfluss gehbat hat?
Hat da jemand eine Idee?

Ich bin ja froh, dass er wieder läuft, aber ich kann es halt nicht verstehen.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#13

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Jul 2016, 08:30

Alex,
es gibt keinen Grund irgendwelche Eigenschaften dieser Hobbyverkabelung verstehen zu wollen.
Warum folgst Du nicht einfach den Ratschlägen der anderen Forumsmitglieder?
Es ist doch viel sinnvoller, die Werksverkabelung zu verstehen und alles wieder ordentlich zu machen. Vor allem mit ordentlichen Verbindern, die ich nicht nur quetsche sondern zusätzlich verlöte.

Z.B. bei Heinrici gibts gute Verbinder, in England bei Autosparks die korrekt farbkodierten Kabel.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#14

Beitrag von cw_schreuer » 24. Jul 2016, 10:51

Hallo Heiko,
löten ist heute nicht mehr üblich, wegen Kabelbruch durch Vibration.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#15

Beitrag von timedrifters » 24. Jul 2016, 13:21

Hallo Alex,

deine Dioden im MGB US bekommst Du übrigens AUCH z.B. hier:

Link: http://www.autoelectricsupplies.co.uk/product_list/123

Suche die Dioden im Bereich unter dem Armaturenbrett zwischen den Lüftungsdüsen u. dem Handschuhfach.

Netten Gruß
Edi

Die im MGB sehen so aus:
HPIM6895.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Antworten