MGB geht nicht mehr aus!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#16

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Jul 2016, 15:13

Hallo Willi
nur quetschen, auch mit meiner teuren, hochwertigen Quetschzange, ist mir einfach nicht sicher genug.
Ich benutze diese Zange: http://www.heinrici-klassik.de/product_ ... chuhe.html

Wie machst Du das?
Heiko
Köln

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#17

Beitrag von Axel Krug » 24. Jul 2016, 16:23

Quetschen mit einer solchen Zange ist absolut kontaktsicher. Es gibt sowas auch für die isolierten Quetschkabelschuhe und -verbinder. Wichtig ist aber dass der Kabelquerschnitt zum Kabelschuh passt! Eine Zugprobe nach dem Quetschen zeigt in der Regel ob es ausreichend gequetscht wurde.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#18

Beitrag von Ralph 7H » 24. Jul 2016, 17:53

Hallo Alex technocela,

schön, dass du jetzt ein Erfolgserlebnis ohne Anlassrelais hattest. Trotzdem ein gut und ernst gemeinter Rat: Bring die Elektrik in Ordnung! Derzeit läuft offenbar der Einrückschalter des Anlassers nur über das Zündschloss. das geht nur eine begrenzte Zeit gut, bis die Überlastung dort für Schäden sorgt! Nicht um sonst wurde das Anlassrelais eingebaut! Lad dir den passenden Schaltpal für dein Modell/Baujahr bei www.advanceautowire.com herunter. damit kann eigentlich jeder, auch ohne viel Hintergrund in Sachen Autoelektrik, fehler finden und beheben.

@ Heiko

Hallo Heiko,

was Willi da zum verlöten sagt, kann ich nur bestätigen. In der Autoelektrik war sowas nie üblich, anders als bei anderen Verkehrsmitteln. Seit vielen Jahrzehnten lehnt der Germanische Lloyd Klassifizierungen bei gelöteten Versorgungsleitungen ab. Willi hat den Grund bereits genannt.
Bei Audioleitungen oder vergossenen Lötstellen ist es anders, aber sowas zusätzlich verlötetes sollte man nicht im Bereich sicherheitsrelevanter Verdrahtung von Fahrzeugen einsetzen. Was du aber vor dem Crimpen noch machen kannst: versorg die Kabelenden vor dem Quetschen mit Vaseline oder Polfett.
Keine Sorge, mit deiner Crimpzange brauchst du keine Kabelenden zu verlöten. Das funktioniert auch ohne bestens.
Übrigens Gratulation zum günstigen Preis. Meine von Hella und Würth waren nicht so günstig :roll:

Safety Fast !

Ralph

technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#19

Beitrag von technoxela » 24. Jul 2016, 22:17

Hallo an Alle!
Erst mal Danke für die Tipps.

Ich habe auch entschieden keinen Gehirnschmalz mehr in die aktuelle Verkabelung zu investieren.

Ich habe am MG schon das eine oder andere Kabel gefunden, was da nix zu suchen hat.

Zugegeben macht es Sinn, wenn ich den Originalzustand wieder herstelle.
Allerdings habe ich enormen Respekt vor dem Aufwand, dem Finden des richtigen Kabelbaums
(obwohl die hier genannten Links sehr vielversprechend sind!) und vor nachgelagerten Baustellen
die dann noch aufgehen könnten.

Ich bin jetzt erst mal froh, dass alles wieder so läuft wie es sein soll.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB geht nicht mehr aus!

#20

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Jul 2016, 22:50

Hallo Ralph, hallo Willi, hallo Axel,
dann habe ich vermutlich zu grosse kabelschuhe.
Habt Ihr einen Lieferanten für gute Kabelschuhe für mich?

Danke Euch, Heiko
Heiko
Köln

Antworten