Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#1

Beitrag von chriz » 9. Jun 2016, 13:29

Hallo Zusammen,

ausgelöst durch das Thema über die Keder an den vorderen Kotflügeln:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=8&t=22286
stellt sich mir die Frage, ob ich meinen B lieber ohne montierte vordere Kotflügel lackieren lassen soll und dann nachträglich die Kotflügel (natürlich ebenfalls lackiert) montiere. (Natürlich werde ich vor der Lackierung die Kotflügel, Motorhaube und Kühlergrill zur Probe montieren und schauen, ob und wie alles zusammenpasst und die nötigen Anpassungsarbeiten vornehmen.)
Dabei überlege ich auch, ob ich den Karosseriespalt zwischen dem Kotflügel und dem Rest der Karosserie mit einer Dichtmasse verschließen sollte.
Der Bereich zwischen dem Spritzblech im Radkasten und der A-Säule ist komplett mit Chassislack behandelt und soll zusätzlich mit Wachs oder Fluid Film A versiegelt werden.
Ich möchte nach dem Neuaufbau möglichst lange 'Ruhe' an dem Übergang der Kotflügel zur Karosserie haben.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#2

Beitrag von Matthias » 9. Jun 2016, 22:48

Da bin ich schon mächtig auf die Antworten gespannt :wink: Originaler wäre es, mit angebauten Kotflügeln zu lackieren. Mit Blick auf die Keder und eventuelle Lackrisse im Übergangsbereich zum Windlauf habe ich bei B und C die Kotflügel separat lackiert und mit Karosseriedichtband montiert. Der C ist auch nach mehr als 20 Jahren in diesem Bereich (aber nicht nur da :mrgreen: ) rost- und rissfrei.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#3

Beitrag von chriz » 10. Jun 2016, 10:17

Hallo Matthias,
Ich bin genauso gespannt auf die Antworten wie Du, deswegen ja auch das Thema. ;-)
Bei meinem GT ist der Lack am Keder gerissen und es kommen so langsam unschöne Stellen durch. Das wollte ich jetzt bei Tourer nach der Lackierung möglichst lange herauszögern.
Gestern habe ich mich gute 5 Stunden mit der Passform der neuen Kotflügel rumgeschlagen. Da wird noch einige Zeit ins Land gehen bis die einigermaßen sitzen.

Grüße
Christian

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#4

Beitrag von igor2202 » 10. Jun 2016, 10:23

Hallo Christian,

ich würde Kotflügel, Hauben, Türen und vor allem Kühlergrill montieren und wenn die Spaltmaße stimmen zum Lackieren dann alles wieder demontieren. Dann hat die Sache Hand und Fuß und du für lange Zeit Ruhe.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#5

Beitrag von marc-ks » 10. Jun 2016, 10:35

Ich dachte die Kotflügel sind im Bereich des Keders verschweißt?
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jun 2016, 10:36

Normalerweise wird der Lackierer, nachdem erstmal alle Anbauteile angepasst sind und wieder entfernt den Wagen insgesamt bearbeiten, füllern, Unebenheiten rausschleifen und Kanten für die Lackierung vorbereiten. Danach würde ich die abschraubbaren Teile vorlackieren lassen in den Bereichen die nachher nicht mehr vom Decklack erreichbar sind. Genauso die verbliebene Karosse. Dann alles weitgehend zusammenschrauben und ausrichten. Dann über alles die Endlackierung. Bei Unilack würde ich aber die Türen und Hauben separat lackieren lassen, dabei aber die Schaniere am Wagen lassen, sodass eine Ausrichtung am Schluss leichter möglich ist.
Man kann das noch weiter treiben mit insgesamt Vorlackierung und Austrocknung, bevor dann die Endlackierung erfolgt, aber das sprengt dann glaube ich den Rahmen für einen MG B.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#7

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2016, 12:22

Was zahlt man denn für so eine Lackierung , wie Igor sie hier reingestellt hat ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#8

Beitrag von Josef Eckert » 11. Jun 2016, 07:34

Hallo Günter,
was Igor bezahlt hat weiß ich nicht. Wenn ich eine Volllackierung bei der Lackiererei in die ich Vertrauen habe machen lasse, dann kostet das aktuell 4 bis 6T€. Dabei wird aber mein Wagen nur dann herangenommen wenn das Tagesgeschäft es zulässt und es kann schon mal 1 Jahr dauern bis die Endlackierung dann fertig ist. Was aber nicht schlecht ist, da sich Füller bzw das Undergrundmaterial in dieser Zeit setzen (austrocknen) können.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#9

Beitrag von MBL546E » 11. Jun 2016, 08:44

Das ist eine absolut gängige Preisgröße für eine Ganzlackierung; in der Mehrheit werden offiziell aufgerufene Preise, welche darunter liegen qualitätsmäßig auch darunter liegen. Wenn man sich vor Augen führt, welche Preiserhöhungen die Lackhersteller in den letzten 10 Jahren für z.B. 1kg Lack vorgenommen haben, relativiert sich der Preis sehr schnell.

Gruss,
Darius.

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#10

Beitrag von igor2202 » 11. Jun 2016, 09:45

Hallo Günther,
das Tagesgeschäft der Lackierer ist die Reparaturlackierung und da haben die Lackierer überwiegend Verträge mit Autohäusern oder Werkstätten die ihre Fahrzeuge ohne große Wartezeit instandgesetzt haben wollen. Wenn man dann einen "Oldie" bringt und dem Lackierer Zeit lässt erhält man beste Arbeit zu einem vernünftigen Preis.
Die Lackierung meines Triumph Spitfire kostete mich 3500 € zuzüglich der Blecharbeiten (Schweißen, Spaltmasse, Unterbodenschutz usw.). Die Karosse mit Anbauteilen (Hauben, Türen, Deckel) habe ich vorher Sandstrahlen lassen und danach auf Paletten zum Lackierer gebracht. Die Lackierung wurde in 2-Schicht (Wasserbasis und Klarlack) ausgeführt. Dauer etwas über 1 Jahr.
Den MGB habe ich mechanisch entlackt und den Unterboden, Motorraum, Innen- und Kofferraum nach Absprache mit dem Lackierer selbst lackiert. Materialauswahl wurde auch abgesprochen. Die Lackierung erfolgte mit 2 Lagen Glasurit HS-Decklack und 2 Lagen HS-Klarlack. Die Kosten beliefen sich auf 3500 € zuzüglich der Kosten für das Anpassen der neuen Kotflügel, Haube und einrichten der Spaltmaße. Verwendet habe ich original Heritage-Blechteile deren Qualität zu wünschen übrig lässt.
Wenn mein MGB fertig montiert und zugelassen ist kommt er nochmals zum finishen zum Lackierer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#11

Beitrag von MH » 11. Jun 2016, 10:38

Igor, sehr saubere Arbeit.

Ich kann die Aussage auch nur bestätigen. Sandstrahlen der Karosserie, füllern, alles wieder zusammenbauen, schleifen, alles wieder auseinander, vorlackieren, alles wieder zusammenbauen, schleifen; so geht das, bis der Endlack darauf kommt, elendig viel Arbeit. Ich habe das Auseinander- und Zusammenbauen in der Lackiererei mit einem befreundeten Karosseriebauer gemacht, dafür spart man sich viele Arbeitsstunden, allerdings opfert man einige Urlaubtage :-).

Was sagt der Betriebsleiter in der Lackiererei: "Es kann nicht billig genug lackiert werden. Wenn die Fahrzeugbesitzer dann gefragt werden, wer hat diesen Mist lackiert, sagt man den Betriebsnamen. Die richtige Antwort wäre jedoch, ich wollte nichts dafür ausgeben!"
IMG_0453 klein.jpg
Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lackieren MGB, mit oder ohne Frontkotflügel?

#12

Beitrag von Günter Paul » 12. Jun 2016, 14:23

Hallo Igor..
danke für die Darlegungen , so ein Preis in München , toll .
Ich sehe das Haifischmaul ...die sind selten geworden , sehr schön .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten