Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
VITESSETR8
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2016, 16:40
Fahrzeug(e): TR8

Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Motor

#1

Beitrag von VITESSETR8 » 12. Jun 2016, 16:57

Hallo,
ich habe "nur" einen TR8 und habe vor zwei Jahren einen Vitesse 3,5 Liter eingebaut und die Einspritzanlage mit Steuergeräten des TR8 verwendet, was auch ganz gut funktioniert hat. Nun habe ich folgendes Problem: meine Temperaturanzeige ist seit einer Woche defekt. Ich habe dann den Temperaturfühler ausgewechselt. Kein Erfolg. Dann habe ich das Instrument getauscht. Kein Erfolg. Die Anzeige bewegt sich bis max vor dem ersten Strich links. Heute haben wir dann gemessen: auf dem Fühler sind 2 Kabel, eins hat Verbindung zur Masse, eins führt Strom. diese habe ich kurz geschlossen und der Pegel schlug nicht aus. Dann oben an der Tachoeinheit kurzgeschlossen: Vollausschlag. Der Durchgang vom Temperaturfühler zum Instrument ist vorhanden. Aber warum zeigt die Anzeige nicht an. Ich bin eher elektrisch unbedarft, aber mein Kollege hat eigentlich Ahnung und war ratlos, sowie auch diverse andere "Mitstreiter" Einen Stromlaufplan habe ich von "Modern Classic" für den Einspritzer bekommen, aber laut Aussage des Kollegen kann dieser nicht stimmen...... Es kam noch die Frage des Konstanthalters auf, welcher in meinem Fall über dem Tacho zu finden war und leider nicht lieferbar ist. Er hat vier Kabelanschlüsse und die Tankanzeige funktioniert. Somit gehe ich (wir) davon aus, dass dieser eigentlich o.k. ist. Ich wollte in 10 Tagen in Urlaub fahren und bin nun ratlos und keiner, den ich kenne, weiss Rat. Wer weiss Rat? Wer hat den Durchblick? Wer kann mir helfen? Komme aus Düsseldorf.
Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Mo

#2

Beitrag von Ralph 7H » 12. Jun 2016, 18:16

Hallo Norbert,

vermutlich hat dein Auto für die Benzinuhr und die Temperaturanzeige einen Spannungsregler. Ein kleines Bauteil. dass so ein wenig wie ein Mini-Relais aussieht und unter dem Armaturenbrett verbaut wurde. */- 9,5 Volt werden von dort aus an das Instrument geleitet, wenn alles funktioniert.
Prüfe das mal. Wird diese Versorgungsspannung nicht erreicht, zeigt das Instrument zu wenig an. Austausch dieses Reglers ist dann angesagt.

Safety Fast !

Ralph

VITESSETR8
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2016, 16:40
Fahrzeug(e): TR8

Re: Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Mo

#3

Beitrag von VITESSETR8 » 12. Jun 2016, 22:06

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Norbert,

vermutlich hat dein Auto für die Benzinuhr und die Temperaturanzeige einen Spannungsregler. Ein kleines Bauteil. dass so ein wenig wie ein Mini-Relais aussieht und unter dem Armaturenbrett verbaut wurde. */- 9,5 Volt werden von dort aus an das Instrument geleitet, wenn alles funktioniert.
Prüfe das mal. Wird diese Versorgungsspannung nicht erreicht, zeigt das Instrument zu wenig an. Austausch dieses Reglers ist dann angesagt.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Mo

#4

Beitrag von Meenzerbub » 13. Jun 2016, 08:44

Hallo,

ich kann hierzu nur folgendes sagen, daß bei "unseren" Spanungskonstanthaltern unbedingt das Gehäuse an Masse geschraubt werden muß. Meine Vermutung über die "vielen" Anschlüsse, vielleicht weil da mehrere Instrumente drann hängen.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Mo

#5

Beitrag von Ralph 7H » 13. Jun 2016, 16:14

Hallo Norbert,

es sind zwar 4 Kabel dort angeschlossen, tatsächlich hat dieses Teil aber nur zwei Pole, die mit jeweils zwei Kabeln belegt sind Masseverbindung zum Gehäuse muss bestehen, sonst arbeitet das Teil nicht. Wenn du die Kabelstecker dort aufmerksam anschaust, wirst du sehen, dass sie nur auf jeweils einen Kontakt passend konfektioniert sind. Ersatz gibt es bei Rimmer Bros. oder man verwendet einen Gleichspannungsregler für 12 auf 9,5 Volt mit Kühlkörper. Sowas gibt es im Elektronikhandel billig und wird seit vielen Jahren bei den meisten Autoherstellern verwendet. Links liegt dann Zündungsplus an, in der Mitte Masse und rechts die Instrumente.

Safety Fast !

Ralph

VITESSETR8
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2016, 16:40
Fahrzeug(e): TR8

Re: Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Mo

#6

Beitrag von VITESSETR8 » 13. Jun 2016, 21:29

Hallo, danke erst mal für alle Antworten. Ich komme aber noch verständnismässig nicht klar. Welche Verbindung besteht überhaupt zwischen den 4 Anschlüssen des sogenannten Konstanthalters zu dem Anzeigegerät und dem Temperaturfühler. Und warum hat dieser 2 Anschlüsse.  Auf dem  Stromlaufplan, den wir haben, ist überhaupt kein Kontanthalter eingezeichnet. Deswegen verstehen wir das System auch nicht so ganz. Hat denn jemand einen Stromlaufplan beziehungsweise ein Prinzipschaltbild von diesem System? Der Temperaturfühler ist bei meinem Stromlaufplan ja direkt an Masse gelegt und hat dann eine Leitung zur Anzeige. Was letztlich nicht stimmt. Es tut mir leid, dass ich mich so verquer ausdrücke.  Gruß Norbert

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Mo

#7

Beitrag von Ralph 7H » 14. Jun 2016, 11:01

Hallo Norbert,

schau mal auf der Seite www.advanceautowire.com nach. dort kannst du farbige Schaltpläne für TR und MG herunterladen. Sie sind anders gezeichnet als die in den Handbüchern und übersichtlicher.

Die Verkabelung und deren Farben sind bei deinem Auto identisch mit denen der späten MGB-Modelle.

Hoffe das hilft erst mal etwas weiter.

Safety Fast !

Ralph

VITESSETR8
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2016, 16:40
Fahrzeug(e): TR8

Re: Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Mo

#8

Beitrag von VITESSETR8 » 15. Jun 2016, 23:46

Hallo,
die Anzeige funktioniert wieder. Es war der Temperaturfühler GTR 138. Dieser liegt vorne am Motor. Wir haben aber den Temperatursensor links oben gemessen und auch getauscht.Das, was uns die ganze Zeit irritiert hatte, die zwei Elektroanschlüsse, hatte der Fühler, welcher für die Anzeige zuständig ist, nicht. Sondern nur einen Anschluss. Ich persönlich hätte den nie gefunden und hatte auch nirgendwo irgendwelche Aufzeichnungen darüber. Dem Elektriker kam es aber spanisch vor, dass der eine zwei Anschlüsse hatte und dass die Anzeige beim überbrücken sich nicht rührte.
Ich bedanke mich bei allen und wünsche sonnige Tage.
Norbert

VITESSETR8
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2016, 16:40
Fahrzeug(e): TR8

Re: Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Mo

#9

Beitrag von VITESSETR8 » 1. Aug 2016, 14:10

2014, 14:26
 10
 NRW 
 Typ: TR8
Motor: V8
Baujahr: 1980 
 40000

Hallo, 
wie ich schon geschrieben habe, funtioniert die Anzeige wieder. Jedoch bin ich gerade aus Oberitalien zurück und dwr Motor ist in den Bergen und im Stop and go Verkehr regelmässig zu heiss geworden. Erst recht, wenn die Klima an war. Am Ende des Tages musste ich dann grundsätzlich ein Literchen Wasser nachfüllen. Der Lüfter lief, einen neuen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hatte ich vorher schon montiert. Der Ausgleichsbehälter ist hier vorher schon mal geschweisst worden und auf Dichtigkeit und Druck geprüft worden. Eine Spülung habe ich nicht gemacht, da ich Angst habe/hatte, dass ich noch mehr zerstöre als repariere. Ich habe noch an die Wasserpumpe und das Thermostat gedacht und evt. daran den Fühler für den Lüfter runter zu setzen, sprich einen früheren Startzeitpunkt des Lüfters zu erreichen. Vielleicht springt meiner ja zu spät an und schafft es dann nicht die Temperatur runterzukühlen. Bin wie immer sehr für einen Rat dankbar. Im übrigen auch für einen Tipp für bezahlbaren Schrauber hier in und um Düsseldorf, welcher sich mit rover V8 auskennt

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Temperaturanzeige schlägt plötzlich nicht mehr aus V8 Mo

#10

Beitrag von Rule Britannia » 1. Aug 2016, 14:42

Moin Norbert,

um genau die Temperaturen des Kühlwassers, die in und aus dem Kühler kommen richtig messen zu können empfehle ich ein einfaches Infrarotthermometer für um 30€. Das hilft aber auch z.B. zum Überprüfen ob die Bremstrommeln oder die Vergaser zu den Abgaskrümmern/Bänken gleichmäßig eingestellt sind.

Über eine einfache Spülung und auch den Wechsel der Kühlflüssigkeit, die insbesondere bei hoher Hitze stark altert, sollest Du doch noch einmal nach denken. Da kommt schon ein Haufen Schmodder raus.

Anbei noch ein paar Infos zu dem 10V Spannungskonstanthalter. Die kann man als Nachbau für unter 20€ aber auch noch kaufen, wenn einem das Löten nicht so liegt.

http://www.lampertheim-digital.de/mg/sp ... ahlmesser/
Gruß
Frank

Antworten