Ölfilter hängend

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Ölfilter hängend

#1

Beitrag von Didi_DO » 16. Jun 2016, 19:34

Hallo zusammen,

bei meinem MGB Gt 1974 habe ich einen hängenden Ölfilter.
Ich finde es immer schwierig diesen zu wechseln.
Welches Werkzeug verwendet Ihr dafür?

Derzeit verwende ich :
http://www.limora.com/de/oelfilter-schl ... 60148.html

Ist aber meines Erachtens auch nicht das Gelbe vom Ei :-)

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ölfilter hängend

#2

Beitrag von Ralph 7H » 16. Jun 2016, 19:56

Hallo Dietmar,

mit solch einem Spielzeug wird das nichts. Besorg dir eine dreiarmige Filterkralle mit 1/2" Anschluss. Sowas gibt es wirklich günstig in der Bucht.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Ölfilter hängend

#3

Beitrag von MBL546E » 16. Jun 2016, 21:12

Didi_DO hat geschrieben: Ist aber meines Erachtens auch nicht das Gelbe vom Ei :-)
Stimmt, diese Ausführung ist wirklich ein Spielzeug.

Wenn man ein Werkzeug für verschiedene Einsatzbedingungen braucht (engere Einbauverhältnisse als z.B. beim B), dann ziehe ich einen ordentlichen Gurt einer 3-Armkralle trotzdem vor.

Mit diesem Gurt (klick mich!) habe ich in den letzten 15 Jahren sämtliche Filter gelöst bekommen; auch solche wo Krallen, Metallspannbänder etc. versagt haben.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Ölfilter hängend

#4

Beitrag von Retlaw » 28. Nov 2016, 13:05

Ich hänge mich hier mal an!

Ich brauche eine neue Ölfilter-Kartusche für den hängenden Adapter, offenbar gibt es die mit oder ohne Rückschlagventil!
Welche Kartusche ist jetzt die richtige? Meine Vermutung: ohne.

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Ölfilter hängend

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Nov 2016, 13:08

Du kannst mit oder ohne nehmen.
Bei einem hängenden Filter reicht aber ohne .
Beim V8 musst du mit Membrane nehmen, sonst wird es eine Sauerei.

Antworten