Ultraschallreinigungsgerät + Reinigen von Kleinteilen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Ultraschallreinigungsgerät + Reinigen von Kleinteilen

#1

Beitrag von Oktogon » 19. Jun 2016, 17:41

Hallo liebe Forenmitglieder,

gestern habe ich so 10 Kisten mit alle Möglichen MGA-Kleinteile abgeholt, die ich sichten und sondern muss.
Ich habe mir gedacht , dass ich alle verwertbaren Teile erst mal reinige, ggf. die Gewinde nachschneide und dann gebrauchsfertig in staubdicht-verschließbare Plastikdosen und - behälter einlagere, welche ich beschrifte.
(z.B.: Elektrik;Leuchten, hinten)


Nun zum Reinigen der Teile .
Welche Erfahrung habt ihr mit Ultraschallreinigungsgeräte ?

Taugen die was ?
Gibt es Fabrikate, mit denen gut Erfahrung gemacht wurde ?
Welche Größe sollte der Reinigungsbehälter haben ?
Welche Materialien sollte nicht damit gereinigt werden?

Wenn es sonst Tipps zum Thema reinigen und Rostbeseitigung gibt, bin ich dankbar für alle praktischen Hinweise.

Grüße vom Niederrhein

Rudolf

MBL546E

Re: Ultraschallreinigungsgerät + Reinigen von Kleinteilen

#2

Beitrag von MBL546E » 19. Jun 2016, 19:00

Meine Erfahrung: Billige Ultraschallgeräte taugen nichts; was halbwegs Vernünftiges fängt neu mit ca. 750 EUR an. Plus geeigneter Reinigungsflüssigkeit.

Ich reinige mittlerweile nur noch chemisch mit 2 verschiedenen Reinigern (falls notwendig inklusive Vorreinigung bei heftiger Verschmutzung) inklusive Entrostung. Ergebnis ist metallisch blankes Material in Naturform. Kann ich auch gerne als Auftragsarbeit anbieten - maximale Größe eines Teils sollte 40x20x15cm nicht überschreiten, da Wannengröße begrenzt.

Geeignete Materialien:

Eisenhaltige Metalle (hier auch Rostentfernung), NE-Metalle, Alu-Legierungen unter Vorbehalt nach Prüfung, Bleche. Kunststoffe nach Prüfung.

Insbesondere Schrauben, Muttern, Befestigungsmaterialien sind herorragend für diese Art der Reinigung geeignet. Gewinde werden restlos sauber (Nachschneiden entfällt meistens - damit wiederum kein Materialabtrag); wo bereits Rostfraß (Materialabtrag/Poren/Löcher) vorhanden aber durch Verschmutzung vorher unsichtbar ist, zeigt sich der Zustand nach der Reinigung perfekt und man kann entscheiden, ob das Teil wiederverwendet werden kann.

Bei Bedarf kann ich gerne Beispielbilder vorweisen.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ultraschallreinigungsgerät + Reinigen von Kleinteilen

#3

Beitrag von Matthias » 20. Jun 2016, 11:43

Auch wenn es vielleicht absurd klingt, aber mehrtägiges Einlegen in Essigreiniger bringt erstaunlich gute Ergebnisse.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten