Kofferraumteppich verkleben

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Kofferraumteppich verkleben

#1

Beitrag von JR77 » 19. Jun 2016, 21:32

Hallöle in die Runde,

ich habe da mal eine Frage.
Welchen Kleber nehmt ihr oder habt Ihr genommen um den Teppich im Kofferraum zu verkleben?

Ich finde leider keinen Kleber der korrigierbar ist. Kontaktkleber, Kraftkleber usw. würden bei meinen vorgeformten Teppichteilen, welche beim Einbringen immer mal Kontakt mit dem Blech haben, sofort kleben und ich könnte nichts korrigieren.

Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Kofferraumteppich verkleben

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Jun 2016, 22:12

Ich habe den Teppich gar nicht verklebt. Er ist so gut geformt und steif, dass er auch ohne Kleber nicht verrutscht. Ich bin froh, dass ich ihn leicht rausnehmen kann, wenn ich meine Fluidfilm-Session mache oder sonstwie an Blech oder Tankbefestigungen möchte.
Heiko
Köln

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Kofferraumteppich verkleben

#3

Beitrag von JR77 » 20. Jun 2016, 15:57

Hallo Heiko,

das is ein Argument. Werde aber nicht ganz drumherum kommen zumindest den Teppich an der Rückwand zum Innerem zu verkleben.
Grüße
Jens

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Kofferraumteppich verkleben

#4

Beitrag von Matthias G. » 20. Jun 2016, 16:09

Hallo Jens,

ich würde auch an den Stellen nicht kleben. In der Industrie wird hierfür sehr oft zu Klettsystemen gegriffen (auch beim Dachhimmel und Verkleidungen).
Hier gibt es z.B. das "Dual Lock" genannte von 3M, verschiedene Festigkeiten, aufs Blech mit den aufgebrachten Klebestreifen verklebt, am Teppich habe ich das mit einem Kontaktkleber geschafft. Und das hält seit Jahren im Wohnobil den Teppich...

Matthias
Matthias G

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Kofferraumteppich verkleben

#5

Beitrag von JR77 » 20. Jun 2016, 18:27

Hi Matthias,
ich denke das ist es, leider auch nicht ganz günsig :(
Grüße
Jens

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kofferraumteppich verkleben

#6

Beitrag von cw_schreuer » 20. Jun 2016, 19:07

Hallo Jens,
ich habe seit 6 Jahren den Teppichsatz von L. in meinem B .
Nicht geklebt , da verrutscht oder verschiebt sich nichts.
War gut vorgeformt.
Rückwand mit Druckknöpfen abnehmbar befestigt.
Habe auch Teppich am Deckel, den habe ich Mit 3 kurzen Knippings am Blechrand fixiert.
Grüsse aus Stolberg
Willi

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Kofferraumteppich verkleben

#7

Beitrag von JR77 » 20. Jun 2016, 20:34

Okay,
Ihr habt mich überzeugt, werde den Teppich so wie Ihr es gemacht habt, nicht verkleben.
Starte meinen ersten Versuch, da wo es nötig ist mit doppelseitigen Klebeband :)

Danke für die Hinweise :!:
Grüße
Jens

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kofferraumteppich verkleben

#8

Beitrag von cw_schreuer » 21. Jun 2016, 13:05

Hallo Jens
doppelseitiges Klebeband ist nicht nötig
Willi

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Kofferraumteppich verkleben

#9

Beitrag von Gladimuc » 21. Jun 2016, 18:42

Moin!

Wenn der Teppich ohne Kleber bleibt, wo er hin gehört, ist das sicher besser. Bei mir hat es im im ersten Jahr noch ganz gut ohne geklappt. Habe aber den Eindruck, dass die Teile mit der Zeit immer weicher werden. Dies jedenfalls, wenn der Kofferraum rege benutzt wird, so wie bei mir. Die einzelnen Patches verrutschen immer mehr und am Heckblech steht der Teppich mittlerweile gar nicht mehr. Es sieht einfach nicht gut aus. Mit Klettstreifen zum Aufkleben habe ich es bereits versucht. Allerdings hält das Band auf dem Teppich wenn überhaupt nur kurze Zeit. Eigentlich müsste man die Streifen auf dem Teppich vernähen. Ist mir aber viel zu viel Arbeit.
In diesen Fällen wäre meines Erachtens eine Verklebung (jedenfalls partiell) doch die sinnvollste Lösung. Auch ich bin daher auf der Suche nach einem wasserlöslichen Klebstoff. Kontaktkleber verbietet sich meines Erachtens, weil man das Zeug nur mit großem Aufwand wieder los bekommt. Vielleicht hat doch noch jemand einen guten Tipp!?

Beste Grüße aus München
Martin

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kofferraumteppich verkleben

#10

Beitrag von Josef Eckert » 21. Jun 2016, 20:01

Gleich werde ich gelyncht, aber ich habe gute Erfahrung mit Pattex-Transparent gemacht.
Bei mir hat es bei 2 Fahrzeugen schon viele Jahre gehalten, auch im Cabrio-Innenraum beim Verkleben der Teppiche.
Lässt sich mit dem Heissluftfön auch wieder gut lösen. Reste gehen mit Silikonentferner gut vom Lack ab ohne Spuren zu hinterlassen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kofferraumteppich verkleben

#11

Beitrag von cw_schreuer » 22. Jun 2016, 13:10

Hallo MG ler
jeder so wie er mag.
Mein nicht geklebter ist schon einige Jahre drin unf so bleibt er auch.

Grüsse aus Stolberg
Willi

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Kofferraumteppich verkleben

#12

Beitrag von JR77 » 3. Jul 2016, 22:02

So hab meinen Teppich nur teilweise verklebt, da wo es nötig war. Den Teppich an der Rückwand habe ich mit doppelseitigen Klebeband fixiert, mal schauen wie lang der hält.

Grüße
Jens

Antworten