FIN einschlagen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

FIN einschlagen?

#1

Beitrag von mfsegler » 24. Jun 2016, 09:53

Moin,
komme gerade vom TÜV wg Vollabnahme. MG war zu lange abgemeldet.....Jetzt soll die FIN/ Fahrgestellnummer eingeschlagen werden, war bisher nicht so. Fz war in Deutschland zugelassen und Brief hatte ich dabei. Frage: Ist das jetzt so Vorschrift? Den letzten MG habe ich vor einigen Jahren zugelassen, da gab es eine Ausnahmegenehmigung für die FIN. Das Blech auf dem Armaturenbrett reicht dann aus......
Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß aus dem Norden
Michael

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: FIN einschlagen?

#2

Beitrag von Matthias » 24. Jun 2016, 10:02

Das war schon immer Vorschrift. Es gib da einen Stichtag, ab dem die VIN eingeschlagen sein muss. Musste das schon 1985 für die Vollabnahme eines MGB tun. Und bei meinem 73er B (originale deutsche Auslieferung, aber trotzdem ohne eingeschlagene VIN) hat der Prüfer immer beide Augen zugedrückt. Mittlerweile habe ich aber auch da eine eingeschlagen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: FIN einschlagen?

#3

Beitrag von MBL546E » 24. Jun 2016, 10:39

Wer sich informieren will, sollte auch einmal die Suchfunktion bemühen.
Soviele ergiebige Infos.....und auch mal selbst besser informieren, in dem Fall z.B. EZ-Datum des Autos ?

Vor 2 Tagen:

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=8&t=22362

( https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... iften-pkw/ ---> § 59 ab 01.10.1969)

Aus 2014:

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=20664

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: FIN einschlagen?

#4

Beitrag von maico53 » 24. Jun 2016, 17:44

Hallo,

der Stichtag zu einer akzeptierten genieteten Fahrgestellnummer ist laut TÜV bei Fahrzeugen bis Baujahr 1969, z.B. bei US Versionen hinter der Winschutzscheibe.
Alle folgende Jahrgänge benötigen eine eingschlagene und lesbare Fahrgest.- Nr. auf der rechten Fahrzeugseite, wo ist eigentlich egal , muss halt gut ablesbar sein bei Kontrolle. Die letzten Modelle hatten die VIN übrigens hinten im Kofferraum eingeschlagen.
Auch akzeptiert werden ein-/ aufgeschweißte Fahrgest-Nr.auf Metallplatten

Gruß, Klaus

MBL546E

Re: FIN einschlagen?

#5

Beitrag von MBL546E » 24. Jun 2016, 18:21

maico53 hat geschrieben:Hallo,

der Stichtag zu einer akzeptierten genieteten Fahrgestellnummer ist laut TÜV bei Fahrzeugen bis Baujahr 1969, (...)
Nicht ganz exakt. EZ und nicht Baujahr.
Exaktes Datum: 01.10.1969
MBL546E hat geschrieben: ( https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... iften-pkw/ ---> § 59 ab 01.10.1969)
Gruß,
Darius

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: FIN einschlagen?

#6

Beitrag von JuanLopez » 24. Jun 2016, 23:32

Meine Erstzulassung meines Midget ist Januar 1980 in England. Und ich habe nur eine genietete FIN auf der rechten Seite. Ist so im Fahrzeugbrief hinterlegt und akzeptiert. Wurde im Oktober 2014 aus England importiert. Wurde vom Importeur zugelassen und von mir im Januar 2015 umgemeldet. Ich hatte nie ein Problem.

Allerdings muss ich demnächst zum TÜV. Mal sehen was sie dann sagen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

MBL546E

Re: FIN einschlagen?

#7

Beitrag von MBL546E » 24. Jun 2016, 23:38

Ob es im Brief so "hinterlegt" ist, ist wurscht. Die bisherige "Akzeptanz" war Glück und ist nicht als gültiges Recht zu sehen und schon gar nicht einforderbar. Gilt ebenso wenn irgend eine technische Eintragung zu unrecht oder aufgrund falscher Gegebenheiten vorgenommen wurde (irgendwann).

Eine solche kann jederzeit, auch nach vielen Jahren noch, widerrufen werden da niemals gültig gewesen laut StVZO, wenn zu unrecht erfolgt.

Demnach hat der Prüfer bishet entweder keine Ahnung gehabt oder beide Augen zugedrückt.

Ist wie mit einem gestohlenen Auto: Auch nach 20 Jahren hat man daran noch immer kein Eigentum erworben, wenn es rauskommt.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: FIN einschlagen?

#8

Beitrag von JuanLopez » 24. Jun 2016, 23:59

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich muss demnächst zum TÜV und bin gespannt was dann passiert.


Mir ist schon klar, dass es dann sein kann das ich noch einschlagen muss.

Aber der Post war als Erfahrungsbericht gedacht. Mir hilft es, wenn ich verschiedene Meinungen oder Berichte zu einem Thema höre oder lese. Dann hoffe ich, mir eine gute eigene Meinung bilden zu können.
:wink:
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: FIN einschlagen?

#9

Beitrag von Rockola1438 » 25. Jun 2016, 08:09

Moin,
mein C ist BJ. 5/69 (US) und bei der H-Abnahme mußte die Nummer eingeschlagen werden.
Ist wohl vom TÜV Prüfer abhängig.
Da ich die Zulassung nicht genau nachweisen konnte , wurde einfach 1.7.69 eingetragen und
somit ist die Abgasuntersuchung für mich Pflicht ( totaler Unsinn??!!)

Schönen Sonntag noch
Klaus

MBL546E

Re: FIN einschlagen?

#10

Beitrag von MBL546E » 25. Jun 2016, 08:37

Rockola1438 hat geschrieben: Ist wohl vom TÜV Prüfer abhängig.
Klaus,
eher von seiner Unkenntnis in deinem Fall. Hättest du ihm den § 59 mitsamt Stichtag 01.10.1969 vor Augen gehalten, hätte er sich die Mühe gemacht, in den Vorschriften nachzuschauen. Und hätte dir danach keinesfalls die Auflage machen können, die Nummer einzuschlagen wenn du es nicht ohnehin gewollt hättest.

Gruß,
Darius

Antworten