Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#1

Beitrag von mfsegler » 27. Jun 2016, 16:17

Hallo,
komme gerade von der Vollabnahme beim TÜV. Soweit alles gut!!!!!
Abgasuntersuchung fehlt noch. Die soll eine Werkstatt machen, leider ist im Brief kein Motorcode eingetragen.....nur Nullen.
Welche Werte braucht die Werkstatt für die Untersuchung?
Bin mit der Suche nicht fündig geworden.

Motor 18V847 H13xxx
Kann jemand helfen? Das ist die letzte Hürde vor der Zulasssung

Danke und Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#2

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jun 2016, 17:07

Hallo Michael,

Autos mit diesen Motoren tauchen in den Datenbanken der neusten Tester nach Leitfaden 5 (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht mehr auf.
Alternativen gibt es jedoch. Unter British Leyland oder MG-Rover erscheint bei einigen Testern in der Auswahl der 1750er Maxi. Mit dessen Daten klappt das beim MGB. Alternativ kannst du auch die ASU für den Mercedes L 207 Transporter nehmen, wenn die Werkstatt den in der Datenbank findet. Der hatte auch den 18V bei den letzten Modellen. Alternativ das alte Hymer Wohnmobil mit 1800er Benzinmotor aus den 1970er Jahren. Auch dort ist der 18V eingebaut.

Soweit der Tester selbst Vorgaben annimmt: Co 2,5 bis 4,5, Leerlauf Solldrehzahl 800 +/- 100

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#3

Beitrag von MBL546E » 27. Jun 2016, 17:41

Es geht einfacher. Bei Autos ohne Kat geht immer eine Handeingabe der Solldaten, man muß nicht über Typeingabe gehen.

Wenn deine Werkstatt das nicht können will, fahrst halt zu einer anderen. Aber bei der TüV-Hauptstelle sollten das die Herren Inscheniöre auch können......

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#4

Beitrag von timedrifters » 27. Jun 2016, 18:41

Hallo mfsegler,
was dem Prüfer fehlt sind der Hersteller und Typschlüssel, da kann er das Fz leichter finden in der "AU-Maschine".....

D.h.

Brauchbare HerstSchl. / Typschl für MG-B:

2049 343
2049 329
2049 331
2049 344

Es ärgert mich auch, das man sich bei der Erfassung der Datenblätter in unserem ach so überaus bürokratischen Land einfach nicht darauf einigen kann, mit den bekannten Typdaten zu arbeiten bei der Datenerfassung. So'n Murks.
Das war schon bei meinem Land Rover Serie III so, beim MG-B hatte der ignorante faule Sack auf dem Datenblatt auch mal einfach die 2049 gefolgt von 0000000000 eingetragen, echt toll.

Zur AU:
Mein 18V 891AE Motor gibt sich z.B. nicht mit den oben beschriebenen max 4,5Vol% zufrieden, der braucht 5 1/2 Vol%+-1% Co Maximum.

Netten Gruß
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

MBL546E

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#5

Beitrag von MBL546E » 27. Jun 2016, 19:24

timedrifters hat geschrieben: Mein 18V 891AE Motor gibt sich z.B. nicht mit den oben beschriebenen max 4,5Vol% zufrieden, der braucht 5 1/2 Vol%+-1% Co Maximum.
Edi, das mag ja sein. Nur darf der Messwert für den Beleg 3,5Vol% nicht überschreiten. Weißt du doch.
Also hinterher wieder raufdrehen.

Was mich ärgert ist die Unlust von Prüfer und/oder Werkstätten, mal eben in Eigeninitiative Daten zu beschaffen. HSN/TSN zu ergoogeln ist ja nun wirklich kein Kunststück. Wenn man den AU-Tester sonst nicht entsprechend bedienen kann.

Ist wie mit Lageristen heutzutage. Ohne FIN sind die zu nichts mehr in der Lage.

Gruß,
Darius

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#6

Beitrag von mfsegler » 27. Jun 2016, 20:39

SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für die Infos. Bin morgen früh gleich in der Werkstatt und werde die AU "begleiten".

Gruss Michael

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#7

Beitrag von timedrifters » 28. Jun 2016, 07:43

Moin Darius,

ja weiß ich, nur 3,5Vol%. Die spinnen die Römer..... ;)
Da läuft der Bee nicht mehr schön.

Netten Gruß
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#8

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jun 2016, 19:50

Edi,

bei mehr als 2,5 vol. % Co beim MGB 1800 stimmt etwas nicht. Bei meinem wurde vor 2 Wochen mal wieder mehrmals gemessen, einen Wert < 1% glaubten weder Werkstatt noch Prüfer.
2 Jahre zuvor das gleiche Spiel und erst die Vorlage des alten Ausdrucks hat die 'Generation Golf' dann wieder auf Kurs gebracht.

Motor: 18V847 mit 11,25:1 statischer Verdichtung und 1868ccm Hubraum, die aber durch 292° Einlass, 285° Auslass entsprechend sinkt und auf dem Niveau des Serienmotors mit 252° Nockenwelle landet. Verteilerkurve: Siehe BL Special Tuning Manual für den B. Kein Vakuum. Vergaser 2x HIF6, rote Federn, BDR-Nadeln, K&N-Filter und Substracks (flache CNC gefräste Einlauftrichter).

Performance mit knapp unter 1% Co... man muss mehr schalten und Gefühl für's fahren mit dem B haben, dann bewegt man ihn auf dem Niveau des GTV8 sportlich.
Aus dem Grund hab ich meinen V8 damals abgegeben.

Abgaswerte prüfe ich vor den offiziellen Tests mit meinem Bosch-Tester. Der Gutmann LF5 kann das leider auch nicht besser (Bei Vergaserautos, mit denen sich weder die Werkstatt noch der Prüfer noch auskennt :wink:).

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#9

Beitrag von timedrifters » 30. Jun 2016, 08:21

Moin Ralph 7H,
ich hab ja nen US MGB-Roadster 8/78 ( derzeit mit HS-4 Doppelvergaser mit K&N, eine HIF Anlage liegt einbaufertig ins Keller, teste ich auch mal ). ;)
Die von mir angegebenen Daten entstammen ja dem orig. MG RepBand "Reparier Operation Manual 1978 Publikation Part No. AKM 4070" von 1978.
Insofern bin ich mit dem Wert auch zufrieden, der Motor zieht sauber hoch, kann niedertourig gefahren werden u. läuft thermisch absolut gut u. wird nicht zu heiß auch bei hohen Außentemp.

Ich habe einen dig. Co-Tester der Fa. Motortest aus Rodgau. Für den Privatgebrauch absolut ausreichend.

Werde das mal testen mit deiner Empfehlung und gucken wie er läuft u. ob das thermisch auch gesund ist.

Werde aber ohnehin demnächst umrüsten auf den Weber DGV. Den DGV kenne ich noch gut von meinem Sauger R5 ALPINE mit 93PS.
Ich weiß das viele den DGV nicht mögen, weil er grade beim MGB schwer abzustimmen sei, da ich den Vergaser kenne traue ich mir das durchaus zu.
Ich bin ja pensioniert u. hab Zeit, viel Zeit. :)

Netten Gruß
Edi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

MBL546E

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#10

Beitrag von MBL546E » 30. Jun 2016, 08:57

timedrifters hat geschrieben:Den DGV kenne ich noch gut von meinem Sauger R5 ALPINE mit 93PS.
Edi,
aber nicht Serie. Ab Werk war 32DIR montiert.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#11

Beitrag von timedrifters » 30. Jun 2016, 09:24

Hallo Darius,
yepp, ich hab früher schon gerne rumexperimentiert. :) ))

Netten Gruß
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#12

Beitrag von mfsegler » 30. Jun 2016, 10:00

Moinsen,

AU hat geklappt, die Liste von Edi wahr sehr hilfreich. Papiere werden jetzt fertiggestellt und dann werden die ersten Erfahrungen auf der Straße gemacht.
Endlich wieder Roadster fahren!!!!!!!!!

Gruss und nochmals Danke

Michael

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief

#13

Beitrag von timedrifters » 30. Jun 2016, 11:26

Hallo Michael,
na klasse, freut mich wenn Dir geholfen werden konnte.
Schön. :)

Netten Gruß u. viel Spaß beim cruisen...
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Antworten