schlechter Leerlauf/Kaltstart

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
CP-MG
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2016, 22:24
Fahrzeug(e): MGB

schlechter Leerlauf/Kaltstart

#1

Beitrag von CP-MG » 28. Jun 2016, 11:19

Hallo zusammen,
seit 2 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines MGB BJ 79. Dieser Wagen ist die USA-limited Edition mit Automatikchoke.
Leider hat der Wagen im Kaltstart einen sehr schlechten Leerlauf und geht ohne Gasstösse aus. Auch ist der Leerlauf sehr unrund und wirkt manchmal knapp vor dem Ausgehen.
Dämpferöl im Vergaser ist nachgefüllt.
Habt Ihr noch eine Idee wie ich insbesondere den Kaltstart verbessern kann?

Vielen Dank schon einmal
Carsten
Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: schlechter Leerlauf/Kaltstart

#2

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jun 2016, 20:14

Hallo Carsten,

willkommen hier!

Es ist selten einen MGB zu finden, der noch den Stromberg CD175 Vergaser hat. Die meisten wurden auf SU HIF4 umgerüstet, aus gutem Grund.
Wenn du ergiebige Informationen zu der Konfiguration in deinem B suchst, schau mal in die Volvo Foren. Der Volvo B18 mit einfachem Strombergvergaser ist verbreiteter dort und man kann die Erkenntnisse 1:1 auf den B übertragen.
Er wird dadurch nicht besser, nicht weniger Trinksüchtig oder agiler. Nur wirst du erkennen, dass der 'Wasserchoke' beim Stromberg CD 175 ein gewisses Maß an regelmäßiger Wartung verlangt.

Ein Rat aus der Erfahrung mit dem MGB:

Wechsele die Krümmer (beide!) und Vergaser auf die Variante mit SU HIF4 mit konischen K&N Filtern und Zündungsvakuum am Vergaser, nicht am Saugrohr. Besorg dir den passenden Verteiler. Der vom Mini1275/MG1300 FWD, Austin 1300GT funktionieren gut mit deinem Motor und den SU-Vergasern.
Leistungszuwachs dabei: die 68Ps (Werksangabe) sollten so auf ca. 82 bis 84 steigen. Der Verbrauch spürbar geringer ausfallen.

Ob die 123-Zündung dabei hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen. Da sollten andere Erfahrungswerte beisteuern.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
CP-MG
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2016, 22:24
Fahrzeug(e): MGB

Re: schlechter Leerlauf/Kaltstart

#3

Beitrag von CP-MG » 28. Jun 2016, 22:34

Hallo Ralph,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mal recherchieren, was das so kosten wird.
Der Kat bleibt dabei drin? Gibt es Probleme bei der HU?
Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: schlechter Leerlauf/Kaltstart

#4

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jun 2016, 23:09

Hallo Carsten,

der Kat ist ein Witz. Damit hat man damals die behördlichen Forderungen abgehakt. Erfolgreich war das nicht aber befriedigend für die US-Behörden. Mit dem Kat fliegt auch die Pumpe für die Nachverbrennung hinter den Auslassventilen raus und die Anschlussöffnung für den Wasserchoke hinten links am Zylinderkopf wird mit einem Deckel verschlossen.

Der Weg zu weniger Verbrauch, mehr Leistung und besseren ASU-Werten:

!. Kat raus
2, normalen Auspuffkrümmer und Hosenrohr zum Auspuff einbauen.
3. Umrüsten auf HIF4 mit dem passenden Saugrohr und entsprechenden Luftfiltern.
4, Verteiler gegen einen passenden auswechseln, der tatsächlich funktioniert.
5. Vakuumbegrenzung (Vakuum-Fernschalter über Getriebe Gangwahl elektrisch gesteuert ausbauen.

HU-Probleme gibt es keine. Der Umbau entspricht dem 'CE' MGB, wie er bis Oktober 1980 für die Märkte außerhalb der USA hergestellt worden ist.

Was das kostet? hängt davon ab, wo man Teile sucht und findet und was man selbst schrauben kann.
Mit Vergasern, Krümmern, Hosenrohr und Verteiler könnte ich günstig weiterhelfen, hinsichtlich der Luftfilter aber nur mit Bildern meines Umbaus, wobei mein 1975er '50th. Jubelee' schwieriger zu ändern war als die MGB ab Modelljahr 1977. Zu viele Details um hier jetzt aufgeführt zu werden...

Wir können Telefonnummern per PM austauschen, wenn du willst. Im Gespräch ist es einfacher als hier seitenlang zu schreiben.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
CP-MG
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2016, 22:24
Fahrzeug(e): MGB

Re: schlechter Leerlauf/Kaltstart

#5

Beitrag von CP-MG » 29. Jun 2016, 08:29

gern :)
PM
Viele Grüße
Carsten

Antworten