Farbcode 'Mineral blue'

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#16

Beitrag von Ralph 7H » 1. Jul 2016, 17:04

Mal ehrlich, Freunde,

diese Problematik kann ich nicht ganz verstehen. Mit Glasurit habe ich nie Probleme gehabt die passenden BLVC Farbtöne zu bekommen.
Inzwischen bediene ich mich aber bei meinen MG lieber aus der RAL-Auswahl.
Die RAL-Formeln treffen fast zu 100% den originalen Farbton und können bei jedem Lackzentrum gemischt werden. 1K und 2K.
Für meinen TD haben wir dort eine Spektralanalyse gemacht. MG-Red entpuppte sich dabei als RAL 3001 (Verkehrsrot) und bei meinem B Roadster habe ich mich für schwarz entschieden. RAL-Farbe. Zusätzlich gibt schwarz weitere Vorteile. Steinschläge austupfen, problemlos. Kleinere Stellen nachlackieren, problemlos. Spaltmaße stundenlang justieren, unnötig.

Wenn wieder eine MG-Lackierung ansteht, was absehbar bei dem GT geplant ist, werde ich mir die Farbkarte von International Yacht Paints 'Perfection' nehmen und mit der RAL-Karte vergleichen. Auf der Dose steht dann zwar nicht Grampion Gray, aber das ist meinem Auto egal und dem Betrachter auch, soweit überhaupt zu erkennen.
Ähnliches habe ich vor ein paar Jahren bei meinem anderen Roadster erfahren. Das Tail Blue war BMW-Enzianblau. Unterschied nicht feststellbar.
Würde ich mich heute für Petrol Blue interessieren wäre das erste ein Blick auf die Farbkarten für Nutzfahrzeuge. Vermutlich wird man dann schnell fündig bei MB, VW oder im RAL-Spektrum... schließlich will man ja auch irgend wann frischen Lack für Ausbesserungen noch kaufen können und ob das beis Standox dann noch geht? So wie ich das hier lesen konnte kommen mir da deutliche Zweifel!

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#17

Beitrag von Josef Eckert » 1. Jul 2016, 20:38

Alle Lackhersteller mussten Ihre 2K Acryl-Lacke umschlüsseln, da das alte Basismaterial nicht mehr erlaubt ist. Die neuen 2K Lacke sind auch von etwas geringerer Qualität was Oberflächenglanz anbelangt, genannt "Fleet"-Qualität oder Nutzfahrzeug-Qualität. Für PKW dürfen eigentlich keine herkömmlichen 2K Lacke mehr vertrieben werden.
Aber mit Umschlüsseltabelle und Spektroskop und einem guten Lackiererauge ist das alles kein Problem. Ein guter Lackierer passt den entgültigen Lackton immer erst am Auto an und schafft es auch den Ton zu treffen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#18

Beitrag von Rule Britannia » 1. Jul 2016, 20:51

zusätzlich zu dem richtigen meiner Vorredner sind dafür die Nutzfahrzeuglacke aber auch 50% günstiger. Eine Zulassung zum Lackieren dieser lösungsmittelhaltigen Lacke ist für einen Lackierbetrieb für Oldtimer einfach zu bekommen. Ich denke auch, dass es bei einem MG keine Rolle spielt ob es eine originale oder eine fast ähnliche RAL Farbe ist. Bei einer 100T€ Karre sieht es schon etwas anders aus...
Gruß
Frank

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#19

Beitrag von Josef Eckert » 1. Jul 2016, 20:55

Rule Britannia hat geschrieben: Bei einer 100T€ Karre sieht es schon etwas anders aus...
Hallo Frank,
Also bitte, ein Auto mit diesem Wert ist keine "Karre". 8)

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#20

Beitrag von Rule Britannia » 1. Jul 2016, 21:14

:wink: Du hast ja recht, aber ich mach bei den Oldis nicht so große Unterschiede, anders als bei manchen Besitzern, denen manchmal geglichen Respekt zu anderen fehlt :D
Gruß
Frank

MBL546E

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#21

Beitrag von MBL546E » 1. Jul 2016, 22:39

Josef Eckert hat geschrieben:Für PKW dürfen eigentlich keine herkömmlichen 2K Lacke mehr vertrieben werden.
"Eigentlich" ist das richtige Wort, Josef. Jeder Lackierbetrieb darf einen Oldtimer ganz legal in 2K lackieren, wenn es der Betrieb will. Und der Kunde wünscht. Auf die Definition kommt es an. Eine Reparaturlackierung :mrgreen: z.B. darf jederzeit so ausgeführt werden. Man hatte seinerzeit sehr viel Panik verbreitet und die allermeisten K+L-Betriebe haben sich beeindrucken lassen und sind komplett auf Wasserlacke umgestiegen. Und die alte Ausrüstung wurde entsorgt.

Gruß,
Darius

MBL546E

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#22

Beitrag von MBL546E » 1. Jul 2016, 22:47

Offtopic aus gegebenem Anlaß, man möge mir verzeihen:
Rule Britannia hat geschrieben::wink: Du hast ja recht, aber ich mach bei den Oldis nicht so große Unterschiede, anders als bei manchen Besitzern, denen manchmal geglichen Respekt zu anderen fehlt :D
Das Wort "Respekt" aus deiner Feder ist wie der reinste Hohn zu lesen, du Heuchler.

Veröffentliche hier doch deine Worte die du über Ralph7H über die PN-Funktion dieses Boards verschickt hast, oder soll ich es tun ? Du willst über Respekt fabulieren ? Widerlich.

Könnte ich dir diese Worte jetzt ins Gesicht sagen, würde ich dir im Anschluss daran angewidert vor die Füsse spucken.

With no Gruß,
Darius

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#23

Beitrag von Josef Eckert » 1. Jul 2016, 22:52

Darius,
Du bekommst aber nur noch die sogenannte "Fleet"-Qualität mit erheblich weniger toxischen Grundmaterialien, auch als Lackierbetrieb. Es darf die frühere Zusammensetzung der 2K-Acryl-Lacke nicht mehr hergestellt und vertrieben werden.
Ich hab sehr enge Beziehung zu einem Lackierbetrieb und bin da fast täglich. Ich lasse auch Rahmen und alle Innenseiten der Karosseriebleche mit 2K Lack lackieren, einfach wegen der leichteren Ausbessermöglichkeit - schnelle Trocknung ohne Trockenkammer, kein Klarlacküberzug. Aber bei Außenflächen sind m.E. die Wassergrundlacke mit Klarlacküberzug den 2K-Lacken überlegen. Bei Uni-Lack kann sehr viel leichter beilackiert werden ohne Übergänge zu sehen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#24

Beitrag von Gagamohn » 2. Jul 2016, 12:03

Ich sperre dieses Thema, weil es schon wieder anfängt mit der Stänkerei.
Lasst es hier im Forum sein oder ich greife härter durch und verschont mich mit euren Kindergarten PN´s, der sowieso hat mir das Schüppchen nicht gelassen etc.
Es war eine Weile schön ruhig hier und das Miteinander hat geklappt.

Bernd

Gesperrt