Farbcode 'Mineral blue'

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Farbcode 'Mineral blue'

#1

Beitrag von chriz » 30. Jun 2016, 21:49

Hallo Zusammen,
Die Entscheidung für die neue Farbe an meinem MGB ist gefallen. Es soll 'Mineral blue' werden.
Also ab zum Lackierer des Vertrauens und schon kam der erste Dämpfer. Die Farbcodes, die ich bis dahin gefunden hatte waren alle nicht im Standox-Programm zu finden. Auch die Standox-Vertretung in Lübeck konnte bisher nicht helfen. Eine Anfrage beim Stammhaus von Standox läuft.

Die Farbcodes hatte ich von mgb-gt.ch und mylittleredmgb sowie von Moss.

Habe leider kein Muster, da es nicht die Originalfarbe des Fahrzeuges ist.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Christian

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#2

Beitrag von Rockola1438 » 30. Jun 2016, 22:07

Hallo Christian,
mein C hat auch Mineral Blue.
Ich habe vor ein paar Monaten diese Farbe ( angeblich Mineral Blue)
bei einem Anbieter bei Ebay gekauft. Voll daneben , da zu dunkel.
War eine längere Story , für hier zu lang .
Habe dann bei Moss zunächst eine kleine Menge ( Tupflack) bestellt,
und das haut super hin. Befindet sich zur Zeit in unserer Werkstatt und morgen kann
ich mal nachschauen , was drauf steht.

Gruß aus dem Norden
Klaus

P.S. Übrigens eine tolle Farbe , die je nach Beleuchtung immer etwas
anders wirkt. Passt super zum MGB/MGC.

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#3

Beitrag von mic » 30. Jun 2016, 22:40

Hi Christian,

ich hatte vor kurzem fuer meinen MG B Lack des Farbtones "Midnight Blue" gesucht und daraufhin hier im Forum u.a. die Adressen autolack21.de und spieshecker.com genannt bekommen.
Beide konnten (nach freundlicher Ermutigung) helfen und mit dem alten Farbcode BL/BMC BLVC12 was anfangen und den Lack mischen und liefern.

In your case: Mineral Blue waere BLBU9 nach teglerizer.com/mgcolors.

Ueber die Genauigkeit des Farbtones kann ich noch nix sagen, da noch nicht lackiert.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

MBL546E

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#4

Beitrag von MBL546E » 30. Jun 2016, 22:49

Man muß sich ja nicht auf Standox versteifen als Lieferant; Standox führte im Katalog 2003/2004 zwar BU9 / Mineral Blue 1957-1967 auf, jedoch ohne Code. Sprich: Bei Standox existierte keine Farbformel für diesen BL-Lack.

Spätere Lacke mit diesem Namen sind abweichend vom Original.

Bei Midnight-Blue ist es anders, da gibt es eine Formel. Wie für viele andere alte MG-Farben auch.
Wohlgemerkt, wir beschränken uns gerade ausschließlich auf Standox.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#5

Beitrag von Rockola1438 » 1. Jul 2016, 00:07

Hi Darius,
das ist vermutlich der Grund , das mein erster Lack nicht zu
meinem 1969iger MGC passte.
Kann man nicht auch den Lack scannen ?
Ich meine Brillux bietet sowas auch für Autolacke an?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#6

Beitrag von timedrifters » 1. Jul 2016, 06:11

Moin allerseits,
es ist ja nicht völlig nebensächlich was für eine Art Lack ( Kunstharz, Acryl, usw. ....) auf dem Fahrzeug war.
Mein MGB Roadster gebaut 8/78 wurde z.B. mit Standox 2K-Standocryl im Werk lackiert.

Deshalb hier mal zur Vertiefung mein orig. Lackaufkleber aus dem Kofferraum des Roadster unterhalb der Kofferraumbeleuchtung.

Netten Gruß
Edi

Ev. kann man ja mal eine kleine Übersicht (Außerhalb von Teglerizer... ;) ) erstellen mit den Lackaufklebern. Da wäre allen gedient.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

MBL546E

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#7

Beitrag von MBL546E » 1. Jul 2016, 06:43

Edi,
dieser Aufkleber ist so 1978 niemals im Werk aufgeklebt worden......sondern später aus dem kleinen Standox-Drucker einer Lackiererei gekommen (in der Schweiz auch wunderschön "Spritzwerk" genannt).

Gruß,
Darius
Zuletzt geändert von MBL546E am 1. Jul 2016, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#8

Beitrag von MH » 1. Jul 2016, 07:12

Auch haben Lacke mit dem gleichen Code von verschiedenen Herstellern meist kleine Unterschiede, so jedenfalls meine Erfahrung, ebenso Wasser-und 2k-Lacke mit dem gleichen Code vom gleichen Hersteller.

Grüße
Manfred

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#9

Beitrag von Josef Eckert » 1. Jul 2016, 07:40

Leider gibt es auch das 2K-Standocryl nicht mehr in dieser Zusammensetzung. Diese Lackmaterialien werden von Standox nicht mehr so hergestellt (zu toxisch), sondern neue Rezeptur. Damit ist auch eine Farbcodeumschlüsselung verbunden und der Farbton wird aus ganz anderen Grundtönen gemischt. Der umgeschlüsselte Lack passt vom Farbton nicht mehr 100%ig und muss von der Lackiererei am Wagen noch angepasst werden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#10

Beitrag von Rockola1438 » 1. Jul 2016, 08:06

Langsam löst sich das Rätsel um meinen Farbunterschied.
Ist wohl Zufall , das der Lack von Moss bei meinem C passt.

Gruß Klaus

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#11

Beitrag von chriz » 1. Jul 2016, 10:06

Hi!
Erstmal wieder vielen Dank für Eure Antworten.
Standox war jetzt meine erste Richtung, da die Lackierfirma bisher ausschließlich mit deren Produkten gearbeitet hat.
Wenn ein anderer Lackhersteller den Lack liefern kann wäre mir natürlich geholfen.

Die Lacke, die bei der Standox-Vertretung in Lübeck angemischt werden können sind alle auf Wasserbasis. Ist ja auch klar, die Anzahl der alten Fahrzeuge mit acrylbasiertem Lack machen eben nicht die Masse des Lackgeschäftes aus. Da stehen die Unfall- und Schönheitsreperaturen an aktuellen Fahrzeugen im Vordergrund. So zumindest meine Erklärung.

Zur Not bestelle ich mir bei Moss eine Farbprobe und muss den Lack dann entsprechend anmischen lassen.
Rockola1438 hat geschrieben:P.S. Übrigens eine tolle Farbe , die je nach Beleuchtung immer etwas
anders wirkt. Passt super zum MGB/MGC.
Ja Klaus, genau deswegen habe ich mich zu der Farbe entschieden und bin sehr gespannt auf das Ergebnis. :D

Grüße
Christian

MBL546E

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#12

Beitrag von MBL546E » 1. Jul 2016, 11:02

..... und fallt nicht auf den Trick herein, man dürfte nur noch auf Wasserbasis lackieren und es gäbe nur noch Lacke auf Wasserbasis........da rate ich sich umzuhören. Lackierereien sind froh, wenn sie mal wieder keinen Wasserlack einsetzen müssen.

Gruß,
Darius

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#13

Beitrag von chriz » 1. Jul 2016, 13:17

So, habe gerade nen Anruf von Standox erhalten:
Im Stammwerk ist der Code (noch) bekannt und die Farbe kann auf Acrylbasis angemischt werden als . Nun bin ich mal gespannt, was tatsächlich dabei rauskommt. :D

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#14

Beitrag von Günter Paul » 1. Jul 2016, 15:30

mic hat geschrieben:Hi Christian,

ich hatte vor kurzem fuer meinen MG B Lack des Farbtones "Midnight Blue" gesucht und daraufhin hier im Forum u.a. die Adressen autolack21.de und spieshecker.com genannt bekommen.
Beide konnten (nach freundlicher Ermutigung) helfen und mit dem alten Farbcode BL/BMC BLVC12 was anfangen und den Lack mischen und liefern.

In your case: Mineral Blue waere BLBU9 nach teglerizer.com/mgcolors.

Ueber die Genauigkeit des Farbtones kann ich noch nix sagen, da noch nicht lackiert.

Cheers.

Mic
Hi Mic.. :D
autolack 21 war und ist meine Empfehlung , ich habe Jahrelang experimentiert , auch mit ortsansässigen Firmen , mein Problem war mal wieder das Besondere an dem Wagen :wink: ..., offensichtlich wurde dieser 71er mit einer besonderen Farbe lackiert es war British Racing Green aber in einer Ausführung , die man nur knapp zwei Jahre verwendete .
Dazu kam natürlich die Lackalterung , was gut und eben nicht mehr selbstverständlich ist , es wird als 2K Lack angeboten , damit ist Beilackieren wesentlich einfacher , ich werde mich weiterhin weigern den alten Lack schleifen zu lassen :mrgreen:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: Farbcode 'Mineral blue'

#15

Beitrag von MBL546E » 1. Jul 2016, 16:25

chriz hat geschrieben:So, habe gerade nen Anruf von Standox erhalten:
Im Stammwerk ist der Code (noch) bekannt und die Farbe kann auf Acrylbasis angemischt werden als . Nun bin ich mal gespannt, was tatsächlich dabei rauskommt. :D

Viele Grüße
Christian
Du solltest vor Auftragsvergabe fragen, für welche Jahre die Farbe gelistet ist, welche man "gefunden" hat. Wenn es ein jüngeres Datum ist, kannst dir das Ganze sparen. Dann heißt die Farbe zwar auch so, aber ist ein ganz anderer Farbton.

Gruss,
Darius

Gesperrt