leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2136
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#1

Beitrag von cw_schreuer » 4. Jul 2016, 13:23

Hallo MG Freunde
habe seit einiger Zeit bei leichten Steigungen, im 3. u. 4. Gang bemerkt das die Kühlwassertemperatur leicht ansteigt
( 4-5 mm auf dem Instrument ) dann einige Aussetzer mit leichtem Knallen ( Verbrennungen im Auspuff ) folgen .
Auch ist leichter Leistungsverlust dann zu bemerken.
Nach kurzer Zeit oder zurückschalten sinkt die Temperatur wieder auf normal bis zur nächsten Steigung.
Fahre Champion N 9 YC Zündkerzen.
Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen Problemen ?

Grüße aus Stolberg
Willi

MGB Roadster1973/ 18V582Y-20263/ HIF 4
25D4 Verteiler


Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#2

Beitrag von Josef Eckert » 4. Jul 2016, 13:59

Zündzeitpunkt (zu früh?), Gemisch (zu mager) kontrollieren.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#3

Beitrag von marc-ks » 4. Jul 2016, 14:00

Ich würde auf die Kopfdichtung tippen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#4

Beitrag von PM » 4. Jul 2016, 15:50

Willi,

erst die Zündung exakt einstellen. Dann nochmal testen.
Falls kein Erfolg, jetzt die Vergaser optimieren.
Wie hoch ist denn der Sprit- Verbrauch ?

Gruß Peter

PS Ich hatte gute Ergebnisse mit dem Umstellen von 98 auf ARAL 102 Oktan. Nur so als Anmerkung.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#5

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jul 2016, 16:30

Hallo Willi,

kling nach 'zu mager'. Beim 1973er mit HIF4 kannst du das einfach feststellen: zieh in solchen Situationen den Choke. Ist die Leistung dann wieder voll da, müssen die Einstellschrauben der Düsenstöcke (jeweils R & L außen an der Schwimmerkammer) schrittweise je 1/4 Umdrehung nach rechts gedreht werden. Zum Abmagern nach links.

Zusätzlich würde ich den Verteiler ausbauen und prüfen. Hat er Spiel? Axiales verändert den eingestellten Zündzeitpunk unter Last. Vertikales verändert den Kontaktabstand bzw. Schließwinkel.
Ebenfalls ein Prüfkandidat wäre dann noch die Treibstoffpumpe. Einfach mal an ein Manometer hängen. zwischen 3 und 4 PSI muss sie liefern. Immer. Auch am Berg!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2136
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#6

Beitrag von cw_schreuer » 4. Jul 2016, 18:51

Hallo, Danke euch für eure Ratschläge
Habe eben ein wenig fetter eingestellt, Verteiler geprüft, Läufer geschmiert und Dämpferöl nachgefüllt.
Ob Erfolg wird die nächsre Fahrt zeigen.
Spritverbrauch liegt bei 10 Liter,i Fahrten durch die Eifel. Also Berg Und Tal.
Nochmals Danke
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2136
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#7

Beitrag von cw_schreuer » 5. Jul 2016, 13:58

Hallo Marc,
Kopfdichtungg dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein .
Dann würden andere Symthome auftreten, bitte keine "Pferde scheu " machen.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#8

Beitrag von AST » 5. Jul 2016, 15:28

Hallo Willi,

ich schließe mich den Betrachtungen von Josef an,
da es am Berg unter gleichzeitiger Hitzeentwicklung
geschieht.
Probiere mal die BERU UX 79 Zündkerzen . Die sind
mit ihrer Überdeckung von drei Wärmewerten in sol-
chen Fällen gnädiger und laufen auch bei Magerstell-
ung noch ordentlich.
Ich fahre sie jetzt 10 Jahre im BGT und verbrauche
eigentlich immer unter 8 Liter SuperPlus auf 1oo KM.

Nette Grüße,

Axel

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#9

Beitrag von marc-ks » 5. Jul 2016, 16:10

Hallo Willi,

ich persönlich finde eine Kopfdichtung zu wechseln nicht wild. Wenn es etwas Anderes ist, ok. Warum sollte sich plötzlich Zündung, Zündkerze oder Gemisch verstellen? Ich will bestimmt nicht schwarz malen.

Ich hatte Deine Symptome schon an meinem Spitfire. Da war die Ursache die Kopfdichtung. Unter Last erfolgte der Gasübergang zwischen den (bei mir drittem und viertem) Zylindern, als Symptome äußerten sich der leichte Anstieg der Kühlmitteltemperatur, Leistungsverlust und Fehlzündungen. Wenn der Motor weniger belastet wurde, war es dann erstmal wieder gut. Irgendwann war der Steg der Kopfdichtung zwischen den Zylindern kaputt, bzw. dichtete beim Abkühlen nicht mehr ab.

Ich habe natürlich auch erst auf Frühzündung getippt, aber nachdem es das nicht war und ich das Phänomen beliebig wiederholen konnte, musste eben der Kopf runter. Das Schadensbild war eindeutig, eine Markendichtung drauf und seit vielen Jahren ist Ruhe. Glücklicherweise war es kein Riss im Kopf, auch der hat ähnliche Symptome.

Berichte mal weiter.
Grüße Marc
#2315

Bild

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#10

Beitrag von MBL546E » 5. Jul 2016, 21:47

AST hat geschrieben:.
Probiere mal die BERU UX 79 Zündkerzen . Die sind
mit ihrer Überdeckung von drei Wärmewerten in sol-
chen Fällen gnädiger und laufen auch bei Magerstell-
ung noch ordentlich.
Ich fahre sie jetzt 10 Jahre im BGT und verbrauche
eigentlich immer unter 8 Liter SuperPlus auf 1oo KM.

Nette Grüße,

Axel
Es geht mir jetzt nicht wieder um die Kerzentypfrage, aber wenn du sowas behauptest, dann bringe auch logische Gründe dafür, Axel. Was bitte soll denn IRGENDEINE Wunderkerze bei den Symptomen bewirken, chicegal ob sie Beru, NGK oder Champignon heißt ??

Leute, ihr macht nur alle verrückt mit unüberlegten Äußerungen ins Blaue hinein. Der Eine glaubt an Kerzenwunder, der Andere will direkt die ZKD wechseln. Pro forma quasi.

Ist wie beim Onkel Doc: Ohne profunde Diagnose keine gezielte Heilung.

Also: Erst die anderen Tipps abarbeiten, dann erst prüfen ob ZKD einen Schaden hat.
Und nicht sofort "Kopf ab".

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#11

Beitrag von Noddy » 5. Jul 2016, 22:07

MBL546E hat geschrieben:
Es geht mir jetzt nicht wieder um die Kerzentypfrage, aber wenn du sowas behauptest, dann bringe auch logische Gründe dafür, Axel. Was bitte soll denn IRGENDEINE Wunderkerze bei den Symptomen bewirken, chicegal ob sie Beru, NGK oder Champignon heißt ??

Leute, ihr macht nur alle verrückt mit unüberlegten Äußerungen ins Blaue hinein. Der Eine glaubt an Kerzenwunder, der Andere will direkt die ZKD wechseln. Pro forma quasi.

Ist wie beim Onkel Doc: Ohne profunde Diagnose keine gezielte Heilung.

Also: Erst die anderen Tipps abarbeiten, dann erst prüfen ob ZKD einen Schaden hat.
Und nicht sofort "Kopf ab".

Gruß,
Darius.
+1 8)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#12

Beitrag von marc-ks » 5. Jul 2016, 22:27

Bitte nicht falsch verstehen, Zündung, Benzinzufuhr usw. muss man natürlich als erstes kontrollieren. Ich habe nur geschrieben, woher ich die Symptome kenne. Seinerzeit war ich durchaus verzweifelt. Unter normalen Bedingungen wurde es lange immer wieder gut. Irgendwann ging eben nix mehr, ohne weißen Rauch aus dem Auspuff, Kühlmittelverlust und Luftblasen oder Öl im Kühlwasser.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#13

Beitrag von AST » 6. Jul 2016, 10:40

Hallo liebe Antwortende,

erst mal ist es eine wohlwollende Geste,
wenn jemand sich dem Problem eines
Threads durch seine persönliche , mehr
oder weniger subjektive Antwort stellt,

@ Ratschläge gibt.

Einen Anspruch aufs Absolute gibt es
nicht! Alle kochen nur mit Wasser, mal
hat man recht , mal eben auch nicht?

Es liegt stets im eigenen Ermessen des
Lesers , was er damit anfängt, oder
auch nicht.

Wiederholtes Verteufeln einer Meinung
&
pauschales Abwerten eines bewährten
& geschätzten Produktes, steigert nicht
die angepeilte Qualität dieses Oldtimer-
Liebhaber-Forums.

Wenn jemand über einen längeren Zeit-
raum gute Erfahrungen mit etwas ge-
sammelt hat, soll er diese auch beibe-
halten & anwenden!

Weiterhin viel Spaß beim Ausfuchsen
& Probieren.................................

Nette Grüße,

Axel

MBL546E

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#14

Beitrag von MBL546E » 6. Jul 2016, 14:44

Lieber Axelino, wie man lesen kann, hast du die Intention meines Beitrages trotz Hinweis NICHT verstanden.

Nochmals: Es geht nicht um deine heiß geliebte BERU UX !!!!!

Sondern: Wenn du solche Tipps abgibst, egal ob Beru UX, NGK Iridium oder XXX schießmichtot,

WAS soll diese Empfehlung im vorliegenden Fall bewirken und warum ??

Anstatt auf beleidigt zu machen und einen ellenlangen Text zu verfassen, der NICHTS zur Lösung des Problems beiträgt, beantworte doch lieber die Frage warum IRGENDWELCHE (nicht auf Beru bezogen, sondern egal von welchem Hersteller!) Wunderkerzen hier helfen sollen ?

Und wenn du es nicht weißt, dann schreib' nicht irgendwelchen unbewiesenen Schmarrn. Weil es verwirrt den TE nur ! Mich kotzt es aber an, wenn man mir die Worte im Mund verdreht. Ich habe nichts GEGEN die UX im obigen Beitrag geschrieben, sondern allgemein danach gefragt, was ein Kerzenwechsel hierbei bringen soll. Aber wenn der Hennes erst mal beleidigt ist, kann der Tönnes auch nichts ausrichten. Diese kindlichen Befindlichkeiten gehen mur hier manchmal so auf den Keks. Wenn man nichts g'scheites zur Lösung beizubringen weiß dann einfach mal die Finger still halten. Ist für den TE sinnvoller.

Was wäre eigentlich, wenn man deine Wunderkerzen, die du seit 10 Jahren spazieren fahrst, ja wenn man diese klammheimlich gegen Kerzen XX tauschen würde und dein Verbrauch würde trotzdem nicht steigen ?? Was wäre dann ???

Hauptsache, man glaubt an etwas. Amen.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer

#15

Beitrag von Rockola1438 » 6. Jul 2016, 15:20

Was ist hier bloß manchmal los ?
Und es sind immer die Gleichen beteiligt , schade um diese ansonsten so tolle Forum !!!??

Antworten