Schleifende Scheibenbremse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Schleifende Scheibenbremse

#1

Beitrag von Mathias Tolle » 6. Jul 2016, 09:07

Hallo zusammen,
ich habe immer wieder mit einer schleifenden Scheibenbremse vorne rechts zu tun. Zunächst an meinem MGA. Kurzfristige Abhilfe: kurze schnelle Lenkbewegungen nach dem Bremsen. Mittelfristige Abhilfe: Bremsbeläge ausgebaut und den Kolben ein paar mal bewegt. Dann gab es keine Probleme mehr.
Letztes Jahr ging es bei meinem Midget los. Ich trat ins Leere, weil die Scheibe (nur rechts) fast rotglühend war. Habe festgestellt, dass die Beläge runter waren und dachte, damit ist es erledigt. Zunächst! Nach der Winterpause auf dem Weg zum TÜV kamen nach einer längeren Geradeausfahrt wieder Qualm vorn rechts aus dem Kotflügel.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine mögliche Fehlerquelle außerhalb eines neuen Dichtungssatzes für den Bremskolben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Mathias

MBL546E

Re: Schleifende Scheibenbremse

#2

Beitrag von MBL546E » 6. Jul 2016, 09:16

Mathias,

deiner Beschreibung nach scheint es sich zwar um das gleiche Symptom zu handeln, aber aus unterschiedlichen Gründen.

Beim MGA würde ich eher prüfen, ob nicht die Bremsscheibe "wandert" und z.B. das Radlager zuviel Spiel hat. Wenn alleine durch Lenkbewegungen Abhilfe geschaffen werden konnte, ist die Bremszange eher weniger der Grund.

Beim Midget waren es natürlich nicht die Bremsklötze, welche die Ursache dargestellt haben, sondern entweder hat der Kolben geklemmt oder die Beläge haben sich in der Zange verkantet, weil nicht freigängig genug.

Die Ausrichtung der Zange am Achsschenkel und damit ungleichmäßig anliegende Klötze (ergibt dann aber aber ein schiefes Tragbild) können auch verantwortlich sein.

Gruß,
Darius

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schleifende Scheibenbremse

#3

Beitrag von Josef Eckert » 6. Jul 2016, 10:24

Andere Möglichkeit die mir in den Sinn kommt. Hat der Midget den Doppelzylinder für Bremse und Kupplung? Sind die Scheibenbremsen nachgerüstet?
Dann könnte es der falsche verbaute Hauptbremszylinder (Doppelzylinder) sein, der für Trommelbremsen könnte verbaut sein. Dann baut sich der Druck nicht ab da Bodenventil im Hauptbremszylinder.
Ansonsten ggf, zugequollener Bremsschlauch.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Schleifende Scheibenbremse

#4

Beitrag von nitro » 6. Jul 2016, 11:02

Hallo Matthias,
weitere mögliche Ursachen können der Hauptbremszylinder sein (beim A gibt es zwei verschiedene, zb. mit größerem Reservier u. Bohrung für den 1600 mit Scheibenbremse). Du musst deinen A aufbocken so das die Räder frei sind( Kontrolle Lager, wie Darius beschrieben) u. weiters kannst du kontrollieren ob die Bremsbeläge nach betätigen der Bremse wieder zurück gehen od. klemmen.
Wenn die Bremsbeläge klemmen du kannst das Rad mit der Hand nicht drehen ( bei meinen A hat es ca. 25 sec. gedauert bis ich das Rad wieder drehen konnte mit Schleifgeräuschen) ist der Rückfluss der Bremsflüssigkeit behindert durch aufgequollte Bremsschläuche od. das Ventil im Hauptbremszylinder klemmt, od. das Stösselspiel beim Hauptbremszylinder ist zu klein eingestellt.
weiter Info siehe Link http://mgaguru.com/mgtech/brakes/bt101.htm

Gruß
Sigi

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: Schleifende Scheibenbremse

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 7. Jul 2016, 10:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde sie alle genau überprüfen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Viele Grüße
Mathias

Antworten