Schaltknauf MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Schaltknauf MGA

#1

Beitrag von bernie » 6. Jul 2016, 13:21

Hallo zusammen,
kennt jemand die Gewindeabmessungen?
Metrisch ist es wohl nicht und hat wohl auch eine andere Gewindesteigung.
ich will da jetzt nicht zig Schrauben reindrehen, um die richtige zu finden, weil irgendwann dann jede Schraube passt, aber keine mehr hält.

Danke
Bernie

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Schaltknauf MGA

#2

Beitrag von mic » 6. Jul 2016, 15:10

Hi Bernie,

nach mg-cars.net hatten MGA und fruehe MGB 5/16"-24 thread.
See http://www.mg-cars.net/mgb-technical-bb ... 521431.htm

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Schaltknauf MGA

#3

Beitrag von bernie » 20. Jul 2016, 11:38

Jetzt hab ich in der großen Bucht einen "Original"schaltknauf (Leder mit MG-Emblem) für kleines Geld ersteigert, alles gut soweit.

Aber jetzt hat das Ding tatsächlich ein Gewinde aus Plastik !! Ist das wirklich normal?
Das hält m.E. keine 20 Kilometer.
Hat mein runtergelummelter Originalschaltknauf jedenfalls nicht.

Und ich dachte, ich gönne mir nach 27 Jahren mal was griffigeres frisches.

Ich würde da jetzt natürlich gerne eine Gewindebuchse aus Metall einsetzen.
Aber woher bekomme ich so was in 5/16" mit 24er thread?

Grüße aus dem schwarzen Wald
Bernie

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Schaltknauf MGA

#4

Beitrag von igor2202 » 20. Jul 2016, 14:43

Hallo Bernie,

ich habe gestern meinen Holz-Schaltknauf montiert. Im Schaltknauf ist ein Kunststoff der das Gewinde beim Aufschrauben formt. Der Kunststoff formt beim Aufschrauben das Gewinde und man glaubt es kaum er hält.

Gruß Igor

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Schaltknauf MGA

#5

Beitrag von bernie » 20. Jul 2016, 15:25

Hallo Igor,
hab auch schon erfahren, dass das mit dem Kunsttoffgewinde wohl mittlerweile so üblich ist.
Aber bei mir hält das nicht.
Das Gewinde am Schalthebel ist aber bei mir auch nur so 1,5cm lang.
Und wenn das hält, dann frage ich mich natürlich, wie lange.
Ich glaube ich mach da eine Metallbuchse rein. Einen Gewindeschneider hab ich schon im Netz gefunden bei www.zollshop.de.

Ich schau mir das nochmal an.
Vielen Dank
Bernie

Antworten