MGA Kühler-Preise

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

MGA Kühler-Preise

#1

Beitrag von Oktogon » 7. Jul 2016, 01:04

Hallo zusammen,

nahezu täglich arbeite ich an meinem MGA- Puzzle und leider stellt sich heraus, dass einige Teile fehlen.
Eins davon ist der Kühler. Das ist zwar ärgerlich, aber zumindest ist es ein Teil, das man nachkaufen kann.
Bei der Recherche ist mir folgendes aufgefallen. Die Neu-Preise für dieses Teil schwanken außergewöhnlich. Es werden verlangt:
AP: 275,27 €; H: 320.10 €; K: 198,00 €; L: 168,00 €; S 269,00€.

Gibt es Erklärungen für die großen Preisunterschiede?
Ist mit Qulitätunterschieden zu rechnen?
Wie erkennt man die?

Zudem wird noch von Privat ein Kühler mit folgenden Vermerk angeboten:
"1 x Messing- Kühler mit mehr Kühlleistung ,, New Old Stock " = NEU für alle MG A . und frühen MG B Preis = 250 ,- €"
In Anbetracht der o.g. Preise finde ich das Angebot nicht unbedingt günstig.
Werden neben den Alu-Kühler noch weitere Spezialanfertigungen mit mehr Kühlleistung geferetigt ?
Ist die sinnvoll, falls man keine Rennen fährt?

Grüße vom Niederrhein

Rudolf

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Kühler-Preise

#2

Beitrag von Josef Eckert » 7. Jul 2016, 07:16

Hallo Rudolf,
lass Dir mal bei einem Händler einen Neukühler zeigen und nimm Deinen Originalkühler mit und halte ihn daneben. Da merkt "ein Blinder mit Krückstock" den Unterschied.
Wenn Dein Originalkühler noch zu retten ist, gehe zu einem guten Kühlerbauer und lasse ein neues "Hochleistungsnetz" einbauen. Das kostet normalerweise etwa 300-400 €. Nur das Ergebnis ist einem Neukühler normalerweise weit überlegen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MGA Kühler-Preise

#3

Beitrag von PM » 7. Jul 2016, 09:29

@ Josef,
wenn ich Rudolf richtig verstanden habe, so FEHLT ihm der Kühler; also kann er ihn auch nicht reparieren lassen. Wäre im übrigen auch meine Empfehlung gewesen, denn ich hab vor 4 Jahren nur 250 € bezahlt.

@ Rudolf,
ich persönlich würde einen Kühler mit Kupfer-Hochleistungsnetz der Alu Version vorziehen. Cu Netze kann man "reparieren". Ob as auch bei Alu geht bezweifle ich.
Frag auch mal St..... in Wesel.
Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MGA Kühler-Preise

#4

Beitrag von Oktogon » 7. Jul 2016, 10:11

PM hat geschrieben:@ Josef,
wenn ich Rudolf richtig verstanden habe, so FEHLT ihm der Kühler; also kann er ihn auch nicht reparieren lassen.
So ist es leider ! :cry:
Ich hoffe in ein paar Tagen den Überblich zu haben.
Dann werde ich hier ins Forum ein Liste der fehlenden Teile einsetzen.
Vielleicht hat der eine oder andere eines der Teile noch gut gebraucht oder als Overstock.

PM hat geschrieben: @ Rudolf,
ich persönlich würde einen Kühler mit Kupfer-Hochleistungsnetz der Alu Version vorziehen. Cu Netze kann man "reparieren". Ob as auch bei Alu geht bezweifle ich.
Frag auch mal St..... in Wesel.
Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
St 269,00€
Der liegt mit seinem Preis genau im Mittelfeld .

Vielen Dank für die Info und
Gruß vom sonnigen Niederrhein zurück. :D

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGA Kühler-Preise

#5

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jul 2016, 14:22

Hallo Rudolf,

frag doch morgen mal bei Autoteile H&D Hölscher in Schwalmtal-Heidend an (Donnerstag Ruhetag). Hölscher wird jede Woche von Moss UK beliefert und ist immer die günstigste Quelle, wie ich oft festgestellt habe. Zwar muss man immer ein paar Tage warten, denn es wird mit kleinem Lager gearbeitet, überwiegend Triumphteile und Harley Davidson Motorräder, aber das Warten zahlt sich meist aus. Abholung ist dort auch möglich.

Für meinen B habe ich dort einen neuen Kühler vor nicht all zu langer Zeit geordert. Der B-Kühler ist von der Größe und dem Aufwand dem des A ähnlich. Meiner hat dort knapp über 100 € gekostet. Seit 4 Jahren keine Probleme damit.

Safety Fast !

Ralph

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MGA Kühler-Preise

#6

Beitrag von Oktogon » 7. Jul 2016, 19:36

Hallo Ralph,
vielen Dank für den Hinweis .
Diese Händler-Adresse war mir bisher unbekannt.
Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Rudolf,
frag doch morgen mal bei Autoteile H&D Hölscher in Schwalmtal-Heidend an (Donnerstag Ruhetag). Hölscher wird jede Woche von Moss UK beliefert und ist
immer die günstigste Quelle, wie ich oft festgestellt habe.
Das hört sich gut an.
Ralph 7H hat geschrieben:...., aber das Warten zahlt sich meist aus. Abholung ist dort auch möglich.
Etwas warten ist lein Problem!
Ich habe eine Liste mit ca. 220 Teilen die ich benötige.
Die habe ich nach Priorität sortiert. (sofort, vor dem Lackieren, nach dem Lackieren, Innenausst., Verdeck) . Natürlich kommen da immer Überraschungen hinzu.

Einen Händler vor der Tür zu haben, bei dem man die Ware Abholen kann, gefällt mich auch . :)

Ralph 7H hat geschrieben:.
Für meinen B habe ich dort einen neuen Kühler vor nicht all zu langer Zeit geordert. Der B-Kühler ist von der Größe und dem Aufwand dem des A ähnlich.
Hatten die frühen B nicht den gleichen Kühler wie der A ?

Grüsse

Rudolf

Antworten