Werkzeuggrundausstattung für MG A

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Werkzeuggrundausstattung für MG A

#1

Beitrag von Bikerin » 7. Jul 2016, 10:30

Hallo zusammen,

da ich mir ein kleines Grundset an Werkzeug zulegen möchte um wenigstens die wichtigsten Dinge beim MG A erledigen zu können wäre es hilfreich zu wissen - welches Zollwerkzeug ich sinnvollerweise anschaffen sollte. Die Hinweise zu englisch zöllig, 3/8", 1/4" etc. verwirren da etwas.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps bekomme um gleich das richtige Werkzeug zu kaufen. Von den Herstellern habe ich an Proxxon, Stahlwille, Luise Werkzeugsatz - 96-teilig, (Wie hier schon mal im Form vor längerem erwähnt - etc. gedacht.)

VG Sonja
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#2

Beitrag von Norbert Sch » 7. Jul 2016, 11:31

Hallo Sonja,
wenn du bereits über metrisches Werkzeug verfügst, geht das auch. Ich habe so die ersten Jahre an englischen Autos geschraubt und dann Stück für Stück mir jedes Jahr meinen Weihnachtswunschzettel ergänzt. Jetzt habe ich jeweils einen Satz Gabel- und Ringschlüssel, einige zöllige Nüsse und diverse uralt-Schlüssel - vermutlich aus Militärbeständen. Die mag ich am meisten.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#3

Beitrag von mic » 7. Jul 2016, 18:09

Hi Sonja,

was Norbert schreibt macht Sinn.
Auch wirst du beim Schrauben wahrscheinlich wie ich des oefteren feststellen, dass die originalen Muttern & Schrauben durch metrische ersetzt worden sind. :shock:
Zollwerkzeug wuerde ich daher peu-a-peu nach Bedarf einkaufen.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#4

Beitrag von Oktogon » 7. Jul 2016, 19:45

Ich würde mir für den MGA einen kleinen Satz "Maul-Ringschlüssel" zulegen .
Der kostet nicht viel.

Gerade bei den kleinen 6-kant Schrauben und Muttern stößt man bei seinen metrischen Werkzeug schon mal an seine Grenzen.

Ggf. würde ich mir noch einen kleinen Satz Gewindeschneider zulegen.
Da dieser nur dazu genutzt wird vorhandene Gewinde nach zu schneiden, würde ich auch hier auf Spitzenqualität verzichten.


Rudolf

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#5

Beitrag von Bikerin » 7. Jul 2016, 21:21

Oktogon hat geschrieben:Ich würde mir für den MGA einen kleinen Satz "Maul-Ringschlüssel" zulegen .
Der kostet nicht viel.

Gerade bei den kleinen 6-kant Schrauben und Muttern stößt man bei seinen metrischen Werkzeug schon mal an seine Grenzen.

Ggf. würde ich mir noch einen kleinen Satz Gewindeschneider zulegen.
Da dieser nur dazu genutzt wird vorhandene Gewinde nach zu schneiden, würde ich auch hier auf Spitzenqualität verzichten.


Rudolf
Hallo zusammen,

Danke für die Infos das hilft mir schon mal weiter und zu Weihnachten schreib ich Fan. Den Wunschzettel.


Vg Sonja
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

!

#6

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jul 2016, 22:39

Hallo Sonja,

ich habe zwar nur einen B seit 40 Jahren und einen TD, aber eins habe ich gelernt: Ich bin nicht reich genug, um mir billiges Werkzeug leisten zu können!
Meine Erfahrungen mit der 'Draper'-(India) Qualität, wo Teile der Gabelschlüssel wie Querschläger durch die Garage flogen, wenn mal wieder einer dieser wirklich gut aussehenden Schlüssel gebrochen war, sind beängstigend gewesen.
Ich habe in den 1970er und 1980er Jahren viel ausgemustertes Zollwerkzeug aus Armebeständen gekauft. Damals wurde nach Gewicht abgerechnet. Das, was ich damals für 50 Gulden und 40 Mark gekauft habe, würde heute schon vierstellige Eurolücken ins Konto reißen.
Was du kaufen solltest sind Ring-Maul-Schlüssel (2 Sätze, immer). Nimm die von Heyco, Elora, Stahlwille oder, wenn es etwas teurer sein darf, Snap On. Ich weiß, man bekommt sowas auch für viel weniger Geld. Vergiss dabei aber nie: You'll get what pay!
Als normales Bordwerkzeug für den B hat sich bei mir seit 30 Jahren der kleine Heyco-Maritim Werkzeugkoffer bewährt. Auch nicht zum Discountpreis aber metrieche und zöllige Größen vernünftig zusammengestellt, salzwasserfest oberflächenbehandelt und aus bestem Werkzeugstahl geschmiedet. Sieht zwar nicht so schick aus wie die chromglänzende Billigware, hält aber ewig.
Wenn du Werkzeuge aus Motorradshops kaufen willst, nimm einen 1/2" Nuss-Satz und eine vernünftige Ratsche. Die kleineren Größen kann man auch dort bekommen und bei !/4" Nüssen, musst du heute nur noch auf die Qualität der Ratsche achten. Sie ist meist der Schwachpunkt.
Vielleicht willst du auch noch einen Drehmomentschlüssel kaufen. Sowas kommt immer wieder bei den Discountern ins Angebot. Kann man nehmen, mein Favorit ist aber ein Schlüssel mit Skala und Zeiger. Der muss nicht regelmäßig kalibriert werden, wie bei den Clic-Varianten.
Schraubenzieher: hier gilt das gleiche wie bei Schlüsseln, Nüssen und Ratschen. Sparen bringt nichts. Zwischen Heft (Griff) und Schaft sollte ein Sechskant sein. Plastikgriffe teurer Werkzeuge sind meist O.K., bevorzuge aber die mit Holzgriff und durchgehendem Schaft bis zum Ende des Hefts! Gute Qualität mit gehärteten Spitzen gibt es bei Gedore. Die Discounterqualitäten sind inzwischen auch nicht mehr grottig, aber manchmal wundert man sich mit solchem Werkzeug schon, warum das Heft sich dreht und die Klinge nicht. Ein Indiz, dass der Einkäufer der entsprechenden Vertriebskette mal wieder eine absolute Blindflansch war und keinerlei Ahnung vom Produkt hatte.

Was ich ebenfalls anraten möchte: Kauf dir zwei vernünftige Gripzangen unterschiedlicher Größe im Werkzeughandel. Was Baumärkte und Discounter da anbieten ist fabrikneuer Kernschrott! Denk an deine Finger, Sie sind mehr wert als mal eben 10€ zu sparen!

Weiter Zangen: Bei Rohrzangen musst du darauf achten, dass sie die passende Griffgeometrie haben. Billige neigen dazu die Finger einzuklemmen. Für die gelegentliche Reparatur kann man durchaus die Zangen aus den Discounterangeboten nutzen. Sie sind, in Relation zum Preis und der Haltbarkeit ein brauchbarer Kompromiss.
Fühlerlehren zur Einstellung gehen in metrisch und zoll. der Unterschied ist innerhalb der Einstelltoleranzen. Hier ist metrisch kein Problem.

Werkzeuglagerung: Schicke Schubladenschränke sind teuer und nur bei permanentem Gebrauch sinnvoll. Wandhalterungen sind die beste Alternative für den Hobbybereich. Übersichtlich und mit schnellem Zugriff, spart man sich viel Zeit beim suchen in tiefen Schubladen...

Metrische Werkzeuge: kann man versuchen, wenn man sich Muttern und Bolzen vernudeln will oder das erst später feststellt, wenn nichts mehr richtig geht. Ein absoluter NO GO Weg bei unseren Autos, wie ich bei Autos von Kollegen, an denen ich geschraubt habe, erfahren musste.

Wenn es dann etwas mehr sein soll... Kugelgelenkabzieher, Ratschen-Ringschlüssel, 'Anlasserschlüssel', Dreiarm- und Zweiarm-Abzieher, Kolbenbolzenwerkzeug, Messuhren mit Magnetstativ, Bosch Abgastester für CO, Zünd-Blitz-Pistole mit Voreinstellung des Zündzeitpunkts, Prüflampe für die Zündeinstelllung (Im Heyco Maritim-Set enthalten), Multimeter vom Discounter für 10€

Man kann natürlich erst mal mit metrischen Größen versuchen zu schrauben. Meines Erachtens der falsche Weg. Werkzeug und Werkstücke leiden dadurch über Gebühr! Habe das auch mal bei meinem TD versucht und nach einer Woche zwei Sätze Witworth-Schlüssel und einen passenden Satz 1/2" Nüsse gekauft.

Fazit: Mit nicht richtig passendem Werkzeug schadet man den zu bearbeitenden Teilen dauerhaft! Nach und nach bedarfsorientiert kaufen geht, ist aber ein Kompromiss, der Geduld erfordert und die Arbeiten zur Last degradieren kann! Not my Piece of cake...

Safety fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#7

Beitrag von Matthias » 8. Jul 2016, 09:42

Hallo Sonja,

solltest Du in der nächsten Zeit nach USA kommen (oder jemanden kennen, der dorthin reist), dann gehe zu Sears und kaufe Dir dort eine Grundausstattung Zollwerkzeug (Zoll-Nüsse und Gabel-/Ringschlüssel) von Craftsman ( https://www.craftsman.com/ ).
Das Preis/Leistungsverhältnis ist ganz hervorragend. Für die Qualität gilt das auch.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#8

Beitrag von Bimbi » 8. Jul 2016, 09:56

Griaß di Sonja,
dem Post von Ralph will ich mich vollumfänglich anschließen.
Da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Mit gutem, PASSENDEM Werkzeug zu arbeiten macht definitiv mehr Spaß, bringt eindeutig bessere Ergebnisse
und ist nicht zuletzt schneller und sicherer, als mit falschen Größen behelfsmäßig rumzumurksen.
Das geht vielleicht im Notfall irgendwo im oberfränkischen Outback ;-) bei einer Panne, aber Spaß macht das nicht.
Die Schrauben und Muttern sehen dann auch dementsprechend aus...
Wenn Norbert und Mic jahrelang mit metrischen Schlüsseln geschraubt haben, dann frage ich mich ehrlich, an was für Fahrzeugen denn?
Zumal MG es einem sehr einfach gemacht hat und (zumindest am B) überall US-Normgrößen und -gewinde verwendet hat.
Ob das beim A auch so ist, weiß ich nicht, vermute aber schon, da die USA damals auch schon der Hauptabsatzmarkt waren.
Du kommst also mit AF-Schlüsseln und UNF/UNC-Schrauben, bzw. Gewindeschneidern aus und musst dich nicht auch noch mit Witworth- und BA-Größen herumschlagen.
Im Motorradbereich hat man da öfter den tollen Effekt, dass ab Werk alle drei Normen an ein und demselben Fahrzeug verbaut sind...

Besorg Dir erst mal 1 Satz Ring/Maul (vielleicht auch 2, um an engen Stellen gegenzuhalten) der genannten Firmen, ein Satz 1/2" und einen Satz 1/4"-Stecknüsse z.B. v. Proxxon (gutes Preis/Qualitätsverhältnis).
Ich nehme inzwischen gerne auch 3/8"-Nüsse, irgendwie ein guter Kompromiss zwischen Belastbarkeit und Platzbedarf beim Schrauben.
So einen Satz hab ich im Bordwerkzeug z.B.
Mit der Zeit wirst du sehen, dass du bestimmte Größen und Schlüssel dauernd brauchst, andere nur höchst selten oder gar nicht.
Kauf dennoch die Sätze, das ist immer günstiger und weniger nervig, als dann doch wieder mitten bei der Arbeit nicht den passenden Schlüssel zu haben.
Spezielle Größen sind möglicherweise in den Sätzen nicht dabei, die wirst du dir eben separat nach und nach zulegen.

Aber Vorsicht: Werkzeugkaufen ist wie MG-Fahren. Es macht fast immer süchtig und kostet Geld. Macht aber eben auch Spaß... :mrgreen:

Ölige Grüße aus Nordschwaben von
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

MBL546E

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#9

Beitrag von MBL546E » 8. Jul 2016, 10:37

Matthias hat geschrieben:Hallo Sonja,
solltest Du in der nächsten Zeit nach USA kommen (oder jemanden kennen, der dorthin reist), dann gehe zu Sears und kaufe Dir dort eine Grundausstattung Zollwerkzeug (Zoll-Nüsse und Gabel-/Ringschlüssel) von Craftsman ( https://www.craftsman.com/ ).
Das Preis/Leistungsverhältnis ist ganz hervorragend. Für die Qualität gilt das auch.
Sonja, das wäre auch eine Chance sich in den USA mit Basistools von Snap-On einzudecken. Ersatz dafür bzw. Garantie (auch ohne Kaufbeleg!) gibt es in Deutschland ohne Probleme.
Snap-On ist bei Schraubenschlüsseln, Steckeinsätzen (Nüssen) und Knarren wie Birkin Bag, Manolo Blahnik & Vuitton zusammen bei Modeaccessoires 8) :wink: :mrgreen: - einfach unerreicht, quasi lebensnotwendig und oft von der üblichen DIN-Norm (z.B. Dünnwandigkeit oder Hebelarmlänge) weit entfernt.

Wie Ralph schon sagte, man kann eigentlich nicht blöd genug sein, um bei Werkzeug an Qualität "sparen" zu wollen.
Und billiger ist es am Ende erst recht nicht.

Und nein, auch wenn man "nur" Hobbyschrauber/Hobbyschrauberin ist: Gutes Werkzeug behält man ein Leben lang !

Gruß,
Darius
IMG_20160708_103952.1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#10

Beitrag von Bimbi » 8. Jul 2016, 13:13

Hui, schöne Schmuckschatulle, Darius...
Snap-on zeigt natürlich schon den ganz eigenen, gediegenen Stil des Benutzers; so wie die Audley an den Füßen oder die Glashütte am Handgelenk. :mrgreen:

Allerdings:
So wie Mann ja auch mit Clarks gut laufen und angezogen sein kann und eine Junghans Chronometer aus den 50ern stilvoll und genauso präzise die Zeit anzeigt,
kann man mit Elora, Gedore, Rahsol, Stahlwille und Proxxon auch ein Leben lang genussvoll schlossern.
Und ob die Lifetime-Garantie von Snap-on den Mehrpreis dann aufwiegt, wenn man sich bei den anderen Marken alle 8 Jahre mal einen 1/2"-Schlüssel oder alle 15 Jahre mal eine neue Ratsche kaufen muss....?
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#11

Beitrag von Matthias » 8. Jul 2016, 13:29

Nun, anfassen tut sich ein Schraubenschlüssel von Snap-On auf jeden Fall deutlich besser, als jeder andere. Schrauben damit kann schon süchtig machen. Bislang habe ich meine Sucht aber noch ganz gut im Griff :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#12

Beitrag von Oktogon » 8. Jul 2016, 13:35

Matthias hat geschrieben: Bislang habe ich meine Sucht aber noch ganz gut im Griff :mrgreen:
Hauptsache ! 8)

MBL546E

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#13

Beitrag von MBL546E » 8. Jul 2016, 14:31

Bimbi hat geschrieben: Allerdings:
So wie Mann ja auch mit Clarks gut laufen und angezogen sein kann und eine Junghans Chronometer aus den 50ern stilvoll und genauso präzise die Zeit anzeigt,
kann man mit Elora, Gedore, Rahsol, Stahlwille und Proxxon auch ein Leben lang genussvoll schlossern.
Bimbi,

auch ich habe Facom- und Stahlwille-Schlüssel.

Aber wie ich oben extra erwähnte, bietet Snap-On aufgrund der Qualität Variationen an, welche sich sonst niemand traut nach DIN-Norm. Extrem dünnwandig oder auch extrem lang - für bestimmte Anwendungen geht da kein Weg dran vorbei weil Elora, Stahlwolle &Co. sowas einfach nicht im Programm haben. Und die HAZET-Preise sind eigentlich mittlerweile auf Snap-Niveau. Jedem das Seine - aber wer einmal mit SO als Schraubenschlüssel geschraubt, ist leider verdorben für alle Zeiten !! :mrgreen:

Gruß,
Darius

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#14

Beitrag von Bikerin » 19. Jul 2016, 21:46

Hallo zusammen,

dickes Dankeschön für die vielen Infos. Da werde ich doch gleich mal die Wunschliste zusammenschreiben und den nächsten Urlaub in die USA planen. Ne im ernst, dass hilft mir schon mal extrem weiter.

VG Sonja
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Werkzeuggrundausstattung für MG A

#15

Beitrag von Bimbi » 25. Jul 2016, 13:05

Weil es grad so schön zu dem Thema passt... :mrgreen:
Imperial system strikes Back.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Antworten