Zündzeitpunkt V8 Vitesse -> Quelle für Daten erbeten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Zündzeitpunkt V8 Vitesse -> Quelle für Daten erbeten

#1

Beitrag von cawa » 11. Jul 2016, 00:30

Hallo zusammen,

nach dem Einfahren meines V8-Motors (9,75:1) wollte ich nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. nachjustieren (habe ich vorher zunächst vorsichtig eingestellt). Nun habe ich allerdings mehrere - dummerweise verschiedene - Angaben gefunden, auch was die Drehzahl beim Einstellen angeht.

Kann mir bitte jemand einen verlässlichen Tip/ Link geben, auf welche Daten bei welcher Drehzahl ich für Super-98-Kraftstoff gehen kann?

Danke vorab, und viele Grüße
Carsten

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Zündzeitpunkt V8 Vitesse -> Quelle für Daten erbeten

#2

Beitrag von Brandy MGV8 » 13. Jul 2016, 09:00

Hallo Carsten,
Zündzeitpunkt für Vitesse Serienmotor 8° BTDC static or idle (vacuum disconnected).
Aus Workshop Manual.

Gruß Brandy

cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Re: Zündzeitpunkt V8 Vitesse -> Quelle für Daten erbeten

#3

Beitrag von cawa » 25. Jul 2016, 14:25

Hallo Brandy,
vielen Dank fürs Nachsehen, läuft prima.

Falls dies hier später mal jemand liest und sich daran orientiert: bitte sichert den OT ab und sucht ihn ggf. neu, falls der Motor mal überarbeitet oder verändert wurde. Dauert mit Kolbenstopper oder Messuhr nur ein paar Minuten, wenn Ihr eh schonmal beim Einstellen seid. Bei mir war der OT ein paar Grad neben der Markierungskerbe. So stand die Zündung auf 5, tatsächlich waren es mit neuer Kerbe aber bereits leicht über 8.

Viele Grüße
Carsten

Antworten