Kabelbaum MGA selber tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Kabelbaum MGA selber tauschen

#1

Beitrag von Homburger » 11. Jul 2016, 10:10

Hallo in die Runde,

hatte gestern bei einer Ausfahrt einen Kabelbrand unter dem Armaturenbrett. Der Kabelbaum hatte wohl am Starterzug gescheuert. Konnte den Brand recht zügig löschen aber der Kabelbaum im Motorraum hat es böse erwischt. Habe zwei Fragen an euch:

1. Es werden unterschiedliche Kabelbäume angeboten (Kunststoff und Gewebeumwicklung) welcher passt besser für meinen MGA 1500 bzw. die Preise variieren deutlich. Gibt es hier qualitative Unterschiede?

2. Vorausgesetzt die Farben der Belegung stimmen mit dem Handbuch überein. Wie schwer ist es den Kabelbaum selbst zu wechseln oder ratet ihr zum Fachvertrieb?

Beste Grüße aus dem Taunus und nie ohne Feuerlöscher

Kai

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#2

Beitrag von Josef Eckert » 11. Jul 2016, 10:25

Hallo Kai, der Richtige Kabelbaum ist mit Baumwollummantelung und PVC ummantelten Einzelkabeln. Ich habe schon viele Kabelbäume neu eingebaut und würde nur Kabelbäume von "Autosparks" https://www.autosparks.co.uk/finder
kaufen. Die Qualität ist sehr gut und da passt (fast) alles, bzw. man kann mit kleinem Aufwand anpassen.
Du kannst direkt bei Autosparks bestellen (das Pfund steht günstig), aber Autosparks Kabelbäume vertreibt in Deutschland auch der L.
Zum Austausch eines Kabelbaums für den MGA braucht der Fachmann ca. 30 bis 40 Stunden, je nachdem was sonst noch so gleich mitgemacht wird, z.B. neue Leitungen zu den Scheinwerfern. Die meiste Zeit verbraucht die Fummelei beim Anschluss der Leitungen unter dem Armaturenbrett (kopfüber).
Du kannst den Austausch selbst machen. Die Farben stimmen zu 95% mit dem Schaltplan überein. Ich kann Dir aber auch anbieten es für Dich zu machen, ggf. den Wagen bei Dir abholen. Bei Interesse schreib mir eine PM.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 11. Jul 2016, 16:23

Hallo Kai,
mir kommen Josef's 30-40 Stunden viel vor. Das wäre ja eine komplette Woche Arbeit, 8 Stunden pro Tag.

Ich kann das nicht bestätigen. Aber ich bin ja auch kein Fachmann...
Bei meinem MGB GT hat der Tausch ein Wochenende gedauert.

Zuerst habe ich jedes Kabelende des alten Kabelbaums mit einem Klebefähnchen beschriftet, wenn ich es gelöst habe.
Dann den ganzen Baum irgendwann vorsichtig gezogen.
Dann den alten und den neuen nebeneinander gelegt und genau solche Fähnchen an die Kabelenden des neuen geklebt.
Dann den neuen eingezogen und alles zusammengestöpselt.

Allerdings hatte ich vorher das Armaturenbrett ausgebaut. Das macht es natürlich etwas leichter, weil man weniger kopfüber frickeln muss.

Insgesamt fand ich das eine sehr dankbare Aufgabe, weil man doch einen guten Überblick über die Elektrik bekommt. Am Ende hat man das UK Farbschema wirklich verinnerlicht.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#4

Beitrag von Noddy » 11. Jul 2016, 18:27

HeikoVogeler hat geschrieben:
Allerdings hatte ich vorher das Armaturenbrett ausgebaut. Das macht es natürlich etwas leichter, weil man weniger kopfüber frickeln muss.
Das kopfüber arbeiten lässt sich auch in Grenzen halten wenn man die großen Löcher der demontierten Drehzahl und Tachoinstrumente nutzt. ;)

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#5

Beitrag von Josef Eckert » 11. Jul 2016, 18:50

Die Instrumente beim Verkabeln drin zu lassen wäre auch wirklich Masochismus.
Das Lenkrad könnte man auch noch abnehmen.
Beim MG A sind alle Schalter (fast?) mit Schraubverbindung für die Kabel. Da ist es manchal besser den ganzen Schalter zum Verkabeln auszubauen. Und manchmal dauert es um 3 Kabel anzuschrauben eine halbe Stunde, weil man dann doch den ganz kurzen Schraubenzieher oder den Winkelschraubenzieher braucht oder dann doch wieder den ganz anderen und zuguterletzt stellt sich dann noch ein Krampf im Oberschenkel ein. Mir wäre es auch am Liebsten wenn die Kabel auf meine Anweisung direkt sich an die Schalter heften würden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#6

Beitrag von Ralph 7H » 11. Jul 2016, 19:41

Hallo Kai,

für deinen MG ist der umsponnene Kabelbaum richtig. Die Verbindungshülsen deiner Verkabelung solltest du auch alle erneuern und die Stecker, (Bullet Connetors' großzügig mit Vaseline versorgen, bevor du sie wieder einsteckst. Mit einer spitzen Zange geht das ganz gut.
Ich habe das schon oft gemacht, bei verschiedenen Mini, MGB, BGT, V8, MGTD. Zeitaufwand war zwischen einem und zwei Tagen, wenn man alles gelassen angeht und sich Zeit zum Nachprüfen lässt.
Über Kopf habe ich dabei nie gearbeitet. Bei Neuverkabelung nimmt man einfach alle Instrumente, Blenden, Schalter und Regler aus dem Armaturenbrett. Hilfreich sind colorierte und vergrößerte Schaltbilder. Dann braucht man auch nicht jeden Draht einzeln zu markieren.
Dein A hat die Kabelfarben entsprechend des Lucas-Schema. Fast alle britischen Fahrzeuge der Nachkriegszeit sind gleichfarbig verkabelt.
Über 'Lucas Colour Scheme' findest du auf Google reichliche Informationen und auf www.advanceautowire.com kannst du dir farbige Schaltpläne herunterladen. Der vom ersten MGB aus 1962 hilft dir dabei gut weiter, lediglich bei den Blinkern musst du sowas googeln. Da suchst du am besten nach Wiring Diagram for MG-TF 1500 Dort waren Blinker und Scheibenwischer vergleichbar verdrahtet mit dem MGA und hatten auch identische Farbcodes für die verwendeten Kabel.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#7

Beitrag von Josef Eckert » 11. Jul 2016, 20:02

Also wenn es jemand schafft, den kompletten Kabelbaum von vorne bis hinten beim MG A in 1 bis max. 2 Tagen zu tauschen, müssen die Tage sehr lang sein. Ich schaffe es nicht so plug off/plug on & play weil doch auch noch einiges vom alten Kabelbaum übernommen werden sollte wie Birnchen Fassungen, die Warnblinkanlage wieder mitverkabeln, etc. Ich möchte da gerne lernen wie man es so schnell erledigt bekommt. Dann müssen die Kabel wieder mit neuen Clips angeschraubt werden, dann fehlt da vielleicht noch was am neuen Kabelbaum bei der Instrumentenbeleuchtung, bzw. die neuen Birnchenfassungen passen nicht in die Instrumente. Mir fällt da noch einiges ein was Probleme machen kann und Zeit kostet.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#8

Beitrag von Noddy » 11. Jul 2016, 20:46

Hallo,

ich kenne die Verdrahtung vom A nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, daß der Job beim B schon erheblich einfacher zu erledigen ist, weil doch schon einige Steckerfassungen verarbeitet sind und nicht lose Einzeldrähte unterzubringen sind.

Aber grundsätzlich ist die Aufgabe doch überschaubar und Instrumentenlämpchen und Warnblinkanlage gehören beim A sicher nicht zum Kabelbaum.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#9

Beitrag von Ralph 7H » 11. Jul 2016, 20:47

Hallo Josef,

ja, es können auch schon mal 8 bis 9 Stunden sein. Aber mehr als zwei Tage hat es nie gedauert. Natürlich hilft Erfahrung und nach einigen Jahrzehnten mit diesen Autos, weis man eben, was man an Montageteilen vorhalten muss, auch wenn sich Manfred Kischka vor über 35 Jahren in seiner Anfangszeit wunderte, dass ich seinen damaligen ganzen Bestand an P-Clips und Gummibuchsen komplett abgeräumt habe. Waren gut investierte 120 Mark, damals. Oder Der Lagerbestand von Triumphteile Hölscher hinsichtlich Verbindungssteckern, war günstiger, aber sowas sollte man immer genügend zur Hand haben. Birnenfassungen, Sicherungen, Glühbirnen, Stecker und passende Presswerkzeuge sowieso.

Erstaunt war ich aber wirklich, wie einfach das beim TD ging. nach 5 Stunden, ohne Hast und mit Kaffeepause und Dampfen zwischendurch, waren es dann gerade mal fast 5 Stunden. Mit Warnbliker und Blinker-Nachrüstung.
Beim B ist das etwas Zeitintensiver. Die Verlegung unter Boden nach hinten fordert schon etwas mehr Zeit an den Gummiblöcken zur Durchführung aller Leitungen...Batteriekabel, Kabelbaum Treibstoffleitung und Bremsleitung, wobei die beiden letztgenannten oft recht störrisch sind und das Zeitkonto strapazieren.
Wohl gemerkt, Josef, Die Frage ging um den Einbau des Kabelbaums. Von Rüstzeiten für Lampentöpfe, Erdungspunkte, Gummiteilen, Schleifkohlen, Einstellen der Control Box, der Pneumatiksteuerung des Blinkerschalters und Einstellung der Hupen, war nicht die Rede.
Sowas gehört zu anderen Baustellen, wenn nötig. Vermutlich ist das auch die Ursache der weit auseinanderliegenden Zeiten für den Austausch des Kabelbaums (nur Kabelbaum alleine).
Ich kenne die Problematik auch, wenn man stundenlang einfachen Kleinkram der Peripherie einer Installation erst mal restaurieren muss, um mit der Stromführung weiter zu kommen. M.E. ist das aber dann eine andere Baustelle und vermutlich ist in deinen Zeiten auch noch genug Polster für Lichtmaschine und Anlasser und die Überholung einzelner Schalter berücksichtig. Daher vermutlich auch die weite Differenz in den Zeiten, denke ich.

Safety Fast !

Ralph
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 11. Jul 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#10

Beitrag von Josef Eckert » 11. Jul 2016, 20:51

Oh Mann,
ich geb auf. Ralph ich hab nicht alles gelesen was Du schreibst.
Das ist einfach zuviel.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#11

Beitrag von Ralph 7H » 11. Jul 2016, 21:21

Hallo Josef,

jetzt bin ich aber enttäuscht :roll:.

Hättest du es gelesen, wäre deine Antwort eine andere gewesen. :(

Nun ja. ich schraube nicht gewerblich für Auftraggeber. :) Du weist ja, für einen Enthusiasten selbst, läuft das Schema nicht nach Werkstattbedingungen ab und wenn man sich entsprechend vorbereitet und rüstet, ist der Tausch eines Kabelbaums bei diesen Mickey-Mouse Autos nun wirklich keine Kunst.

Bei dem T5 meines Sohns habe ich das etwas anders gesehen und da bist du mit deinem Zeitmaß sicher nicht verkehrt. Aber mit Automatik, Soundsystem und Klimaanlagen, Entertainment, Videoanlage, Servos und Steuergeräten endlos bei gut 5000 (FÜNFTAUSEND) Laufmetern Kabeln und einem Ersatzteilpreis des Baums jenseits 5K Euro, ginge dein geschätzter Zeitaufwand sicher durch.
Beim MGA? Sorry, dazu sag ich jetzt lieber gar nichts mehr, der Kabelbaum des A ist jedenfalls nahezu identisch mit denen der MD-TD ab 1953 und der MG-TF bis 1955, wenn meine originalen Handbücher dieser Autos stimmen und mich meine eigene Erfahrung noch nicht ganz verlassen hat....

Der Sohn hat den T5 mit der Chaoselektrik jedenfalls zu einem guten Preis verkauft :wink: .

Safety Fast !

Ralph

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#12

Beitrag von Oktogon » 11. Jul 2016, 21:31

Homburger hat geschrieben:Hallo in die Runde,
...Habe zwei Fragen an euch:

1. Es werden unterschiedliche Kabelbäume angeboten (Kunststoff und Gewebeumwicklung) welcher passt besser für meinen MGA 1500 bzw. die Preise variieren deutlich. Gibt es hier qualitative Unterschiede?

2. Vorausgesetzt die Farben der Belegung stimmen mit dem Handbuch überein. Wie schwer ist es den Kabelbaum selbst zu wechseln oder ratet ihr zum Fachvertrieb?
...
Kai
Zu 1.
Ich würde aussschließlich den gewebeumwickelten nehmen.
Alleine schon weil er dem Original entspricht.

zu.2
Alle die es schon mal gemacht haben, behaupten, dass es eine machbare Sache ist.
Zumindest für jemanden, der viel an seinem Wagen selber arbeitet.
Lassen wir den Zeitaufwand mal unbeachtet.

Notfalls kannst du den Wagen immer noch zu Josef schieben. :mrgreen:

Grüße

Rudolf

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#13

Beitrag von Homburger » 12. Jul 2016, 18:35

Hallo und danke an alle für die Tipps. Hoffe, es gibt keine Streitigkeiten im Forum...bin doch über jede Hilfe dankbar. Nachdem ich bei meinem A schon fasst alles repariert und getauscht habe, werde ich das mit dem Kabelbaum auch schaffen. Bin da auch eher penibel und lasse mir Zeit. Ob ein Wochenende oder länger ist dabei egal....das Ergebnis zählt. :lol:

Das mit dem Ausbau der Instrumente ist eine gute Idee. Ich hätte mich wie ein Maikäfer auf den Rücken gelegt, geflucht und mir die Zange und den Schraubenzieher ins Auge gedrückt. Schon allein dafür hat sich meine Anfrage bei euch gelohnt.

Ihr habt mir bislang sehr bei meinen Auf- und Umbauten geholfen. Hoffe, ich kann mich dafür einmal revanchieren.

Grüße aus dem Taunus

Kai

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#14

Beitrag von Matthias » 13. Jul 2016, 09:10

Hallo Kai,

mache es einfach, und mache Dir keinen Kopf. Im Grunde erklärt sich beim Austauschen des Kabelbaums alles von selbst. Nur einen vernünftigen Schaltplan solltest Du zur Hand haben. Der aus der Bedienungsanleitung reicht im Grunde, besser ist aber eine etwas großformatigere Version. Und wenn am Ende die Blinker nicht blinken, aber dafür ein Rücklicht, ein Standlicht und die Nummernschildbeleuchtung glimmen, dann ist das kein Grund zur Panik. Dann ist nur eines der Massekabel nicht richtig angeschlossen :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Kabelbaum MGA selber tauschen

#15

Beitrag von achimroll » 15. Jul 2016, 18:03

Hallo Kai,

ich habe den Kabelbaum im Rahmen einer Restaurierung erneuert. Mein Tipp: Lass alle Instrumente und Schalter im Armaturenbrett und löse besser das ganze Armaturenbrett. Nimm die Sitzkissen raus und stell auf beiden Seiten einen Hocker hin. Darauf legst Du dann eine weiche Decke und darauf dann kopfüber das Armaturenbrett. So kommst Du dann an alles gut ran.

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim

Antworten