Funktion von Reglern für Heiung und Lüftung MGB/C

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
bruno
Beiträge: 21
Registriert: 10. Sep 2013, 13:43
Fahrzeug(e): MGC ´69 Roaster LHD Automatik
Wohnort: Grove Schleswig-Holstein

Funktion von Reglern für Heiung und Lüftung MGB/C

#1

Beitrag von bruno » 14. Jul 2016, 21:36

Hallo liebe MG-Gemeinde,

nachdem die großen Probleme alle gelößt sind, beschäftigen mich recht banale Fragen:
Kann mir mal Jemand die genaue Funktion der div. Regler und Klappen vom MGB/C für die Heizung/Lüftung erklären!?
Was ich bisher weiß, dass der linke Drehknopf warm und kalt regelt. Aber was genau passiert, beim rechten Drehknopf? Wozu sind die beiden kleinen Klappen in den Fußräumen und was passiert, wenn ich den schwer erreichtbaren Hebel für die große Klappe hinter den Radio betätige (bisher leckt dort nur Wasser rein :-(
Danke dass ich nicht dumm sterben muss ;-)
Grüße aus Norddeutschland

and24
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2014, 21:13
Fahrzeug(e): MGB GT Bj.69

Re: Funktion von Reglern für Heiung und Lüftung MGB/C

#2

Beitrag von and24 » 15. Jul 2016, 01:48

Hallo,
der linke Regler öffnet und schließt das Heizungsventil am Motor und macht somit wie du schon gesagt hast "warm und kalt".
Der rechte Regler öffnet und schließt die Klappe unten im Heizungskasten. Je nach Stellung bläßt der Lüfter im Heizungskasten dann mehr durch, die von dir genannten Klappen, in Richtung Fußraum von Fahrer und Beifahrer oder durch die Schlitze an der Scheibe. Die Klappe hinter dem Radio dient meines Wissens vor allem als Wartungöffnung aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: Funktion von Reglern für Heiung und Lüftung MGB/C

#3

Beitrag von Grafu » 15. Jul 2016, 06:33

Hallo Bruno,

die Klapppe dient der Frischluftzufuhr.

Siehe MGB im Schnitt

http://www.cibolas7.net/resources/lheater.jpg
http://www.cibolas7.net/resources/rheater.jpg

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Funktion von Reglern für Heiung und Lüftung MGB/C

#4

Beitrag von Bimbi » 15. Jul 2016, 08:46

Hallo Uwe,
das ist ja mal ein cooles Ding, diese "Cutaway-Bilder!
Allerdings kann ich auf der Homepage nichts öffnen/runterladen.
Muss man sich irgendwo anmelden?
Wie komme ich an die Bilder?

Grüße
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Funktion von Reglern für Heiung und Lüftung MGB/C

#5

Beitrag von Bimbi » 15. Jul 2016, 08:49

Mein Post war planlos.
Habs gefunden.
Man entschuldige meine Faulheit... :roll:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Funktion von Reglern für Heiung und Lüftung MGB/C

#6

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jul 2016, 10:40

Hallo Bruno,

wenn Wasser aus einer Lüftungsklappe austritt, ist der Abfluss des Lüftungssystems verstopft.
Neben dem Getriebe, Bereich Kupplungsglocke rechte Seite (Auto auf der Bühne), ist normalerweise ein Abfluss eingesetzt. Gummi oder Plastik, je nach Baujahr, mit einem geschlitzten Gummiball am unteren Ende. Dort sammelt sich regelmäßig Schmutz, der das Ablaufen von Wasser verhindert.
Reinigen ist wichtig, sonst wird irgend wann eine aufwändige Reparatur dieser Bereiche fällig.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Funktion von Reglern für Heiung und Lüftung MGB/C

#7

Beitrag von Retlaw » 15. Jul 2016, 10:53

and24 hat geschrieben:Hallo,
der linke Regler öffnet und schließt das Heizungsventil am Motor und macht somit wie du schon gesagt hast "warm und kalt".
Der rechte Regler öffnet und schließt die Klappe unten im Heizungskasten. Je nach Stellung bläßt der Lüfter im Heizungskasten dann mehr durch, die von dir genannten Klappen, in Richtung Fußraum von Fahrer und Beifahrer oder durch die Schlitze an der Scheibe. Die Klappe hinter dem Radio dient meines Wissens vor allem als Wartungöffnung aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Ergänzend dazu siehe auch hier.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Funktion von Reglern für Heiung und Lüftung MGB/C

#8

Beitrag von Burkhart » 15. Jul 2016, 21:31

Hallo Bruno,

dringender Rat, Ralph´s Empfehlung zu folgen. Wenn der Abfluss zu ist, dann läuft der Kasten vor den Scheibenwischern voll und da gammelt es dann.

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
bruno
Beiträge: 21
Registriert: 10. Sep 2013, 13:43
Fahrzeug(e): MGC ´69 Roaster LHD Automatik
Wohnort: Grove Schleswig-Holstein

Re: Funktion von Reglern für Heiung und Lüftung MGB/C

#9

Beitrag von bruno » 15. Jul 2016, 22:24

Vielen Dank!

Das mit dem Abfluss hatte ich schon endeckt!
Außerdem kommt meiner ja aus Kalifornien und da es dort bekanntermaßen nicht regnet, ist mein Kasten noch im super Zustand;-)

Vielen Dank auch für die Bilder vom aufgesägtem MG! Einfach klasse! Da sieht man mal die "geheimen" Ecken von dem Kleinen.

Grüße aus dem verregneten Norden (Da muss der Kleine drinnen bleiben :-(

Antworten