Moin,
Öl aus der Hinterachse hat sich seinen Weg in die Bremstrommel gesucht (V8er, Tube-Achse). Ich habe den äußeren Simmering in Verdacht.
Weiß jemand, ob der ohne größere Aktion zu wechseln ist - oder muss dafür die halbe Achse auseinander? Spezialwerkzeug?
Danke und Grüße
Dieter
Hinterachse Simmering außen
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- Günter Paul
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Re: Hinterachse Simmering außen
Sieh mal hier..
http://www.my.little.red.mgb.de.vu/
Einfach Simmring in die Suchfunktion geben , er hat es ausreichend beschrieben ist sicherlich hilfreich , auch wenn es kein V8 ist .
Gruß
Günter
http://www.my.little.red.mgb.de.vu/
Einfach Simmring in die Suchfunktion geben , er hat es ausreichend beschrieben ist sicherlich hilfreich , auch wenn es kein V8 ist .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Burkhart
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Re: Hinterachse Simmering außen
Hi Dieter,
geh mal auf YouTube, da gibt es schöne Videos. Habs gerade hinter mich gebracht, war problemlos. Hier einer der YouTube-Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Dr-Doolin MGB Rear Wheel Axle Oil Seal Replacement
Cheers
Burkhart
geh mal auf YouTube, da gibt es schöne Videos. Habs gerade hinter mich gebracht, war problemlos. Hier einer der YouTube-Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Dr-Doolin MGB Rear Wheel Axle Oil Seal Replacement
Cheers
Burkhart
- Ralph 7H
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Re: Hinterachse Simmering außen
Dieter,
die Sache ist einfach. Wenn es wirklich der Simmering ist und keine verstopfte Belüftung oder zu viel Öl in der Achse.
Was du brauchst ist eine passend Nuss für die gesplintete große Mutter (35 Kp/M Anzugsmoment...), einen 3-Arm Abzieher und eine Lötlampe, um die Radflansch zu lösen. Anwärmen ca. 2 Minuten mit blauer Flamme und dann mit dem Abzieher, zuvor!!! vorgespannt, einfach 3 bis 4 Schläge mit einem 300 Gramm Hammer reichen, die Flansch zu lösen. Alle anderen Methoden zerstören dieses Teil.
Danach die Bremsankerplatte mit allen Anbauteilen darauf abschrauben (4 Bolzen mit selbssichernden Muttern) und danach das Gehäuse mit dem Simmering herausziehen. Hammer und harte Holzbeilagen sind dafür zum lösen geeignet. Simmering mit einem Dorn ausschlagen, neuen im Schraubstock mit Hartholzbeilage einpressen und die Innenseite des Rings, da wo man die umlaufende Feder erkennen kann, mit geeignetem Fett schmieren. Mit etwas Graphogen (schwarzes Graphitfett, z.B. von LM) aufstecken und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.
Die Achse muß nicht ausgebaut werden. Bremse anschließend entlüften, Handbremse einstellen!
Klingt umfangreich, braucht aber bei beiden Seiten gerade mal 1 1/2 bis 2 Stunden für den ganzen Job. Ohne Hebebühne und Schlagschrauber...
Safety Fast !
Ralph
die Sache ist einfach. Wenn es wirklich der Simmering ist und keine verstopfte Belüftung oder zu viel Öl in der Achse.
Was du brauchst ist eine passend Nuss für die gesplintete große Mutter (35 Kp/M Anzugsmoment...), einen 3-Arm Abzieher und eine Lötlampe, um die Radflansch zu lösen. Anwärmen ca. 2 Minuten mit blauer Flamme und dann mit dem Abzieher, zuvor!!! vorgespannt, einfach 3 bis 4 Schläge mit einem 300 Gramm Hammer reichen, die Flansch zu lösen. Alle anderen Methoden zerstören dieses Teil.
Danach die Bremsankerplatte mit allen Anbauteilen darauf abschrauben (4 Bolzen mit selbssichernden Muttern) und danach das Gehäuse mit dem Simmering herausziehen. Hammer und harte Holzbeilagen sind dafür zum lösen geeignet. Simmering mit einem Dorn ausschlagen, neuen im Schraubstock mit Hartholzbeilage einpressen und die Innenseite des Rings, da wo man die umlaufende Feder erkennen kann, mit geeignetem Fett schmieren. Mit etwas Graphogen (schwarzes Graphitfett, z.B. von LM) aufstecken und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.
Die Achse muß nicht ausgebaut werden. Bremse anschließend entlüften, Handbremse einstellen!
Klingt umfangreich, braucht aber bei beiden Seiten gerade mal 1 1/2 bis 2 Stunden für den ganzen Job. Ohne Hebebühne und Schlagschrauber...
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Ralph
- DieterB
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Re: Hinterachse Simmering außen
Danke an Günter, Burkhart und Ralph!!!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Youtube-mäßig war ich auch schon unterwegs.
Dann gehe ich das nächste Woche mal an.
Grüße
Dieter
Ihr habt mir sehr geholfen.
Youtube-mäßig war ich auch schon unterwegs.
Dann gehe ich das nächste Woche mal an.
Grüße
Dieter
- Burkhart
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Re: Hinterachse Simmering außen
Hi Dieter,
ich habs gebau so gemacht wie Ralph es beschrieben hat (nicht wie in dem Video zu dem ich den Link geschickt hatte, ich hatte mir das nicht angeschaut, da ich noch im Dienst war, sorry).
Man kann die Bremsankerplatte mit den montierten Bremsbelägen etc. einfach herunternehmen.
Bei mir ging der Speicheradadapter ohne Abzieher runter, da hatte ich wohl Glück.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Burkhart
ich habs gebau so gemacht wie Ralph es beschrieben hat (nicht wie in dem Video zu dem ich den Link geschickt hatte, ich hatte mir das nicht angeschaut, da ich noch im Dienst war, sorry).
Man kann die Bremsankerplatte mit den montierten Bremsbelägen etc. einfach herunternehmen.
Bei mir ging der Speicheradadapter ohne Abzieher runter, da hatte ich wohl Glück.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Burkhart