Hinterachse Simmering außen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Hinterachse Simmering außen

#1

Beitrag von DieterB » 15. Jul 2016, 14:24

Moin,

Öl aus der Hinterachse hat sich seinen Weg in die Bremstrommel gesucht (V8er, Tube-Achse). Ich habe den äußeren Simmering in Verdacht.
Weiß jemand, ob der ohne größere Aktion zu wechseln ist - oder muss dafür die halbe Achse auseinander? Spezialwerkzeug?

Danke und Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Hinterachse Simmering außen

#2

Beitrag von Günter Paul » 15. Jul 2016, 16:07

Sieh mal hier..
http://www.my.little.red.mgb.de.vu/

Einfach Simmring in die Suchfunktion geben , er hat es ausreichend beschrieben ist sicherlich hilfreich , auch wenn es kein V8 ist .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Hinterachse Simmering außen

#3

Beitrag von Burkhart » 15. Jul 2016, 18:15

Hi Dieter,

geh mal auf YouTube, da gibt es schöne Videos. Habs gerade hinter mich gebracht, war problemlos. Hier einer der YouTube-Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Dr-Doolin MGB Rear Wheel Axle Oil Seal Replacement

Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hinterachse Simmering außen

#4

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jul 2016, 19:13

Dieter,

die Sache ist einfach. Wenn es wirklich der Simmering ist und keine verstopfte Belüftung oder zu viel Öl in der Achse.
Was du brauchst ist eine passend Nuss für die gesplintete große Mutter (35 Kp/M Anzugsmoment...), einen 3-Arm Abzieher und eine Lötlampe, um die Radflansch zu lösen. Anwärmen ca. 2 Minuten mit blauer Flamme und dann mit dem Abzieher, zuvor!!! vorgespannt, einfach 3 bis 4 Schläge mit einem 300 Gramm Hammer reichen, die Flansch zu lösen. Alle anderen Methoden zerstören dieses Teil.
Danach die Bremsankerplatte mit allen Anbauteilen darauf abschrauben (4 Bolzen mit selbssichernden Muttern) und danach das Gehäuse mit dem Simmering herausziehen. Hammer und harte Holzbeilagen sind dafür zum lösen geeignet. Simmering mit einem Dorn ausschlagen, neuen im Schraubstock mit Hartholzbeilage einpressen und die Innenseite des Rings, da wo man die umlaufende Feder erkennen kann, mit geeignetem Fett schmieren. Mit etwas Graphogen (schwarzes Graphitfett, z.B. von LM) aufstecken und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Die Achse muß nicht ausgebaut werden. Bremse anschließend entlüften, Handbremse einstellen!

Klingt umfangreich, braucht aber bei beiden Seiten gerade mal 1 1/2 bis 2 Stunden für den ganzen Job. Ohne Hebebühne und Schlagschrauber...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Hinterachse Simmering außen

#5

Beitrag von DieterB » 15. Jul 2016, 20:23

Danke an Günter, Burkhart und Ralph!!!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Youtube-mäßig war ich auch schon unterwegs.
Dann gehe ich das nächste Woche mal an.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Hinterachse Simmering außen

#6

Beitrag von Burkhart » 15. Jul 2016, 20:49

Hi Dieter,

ich habs gebau so gemacht wie Ralph es beschrieben hat (nicht wie in dem Video zu dem ich den Link geschickt hatte, ich hatte mir das nicht angeschaut, da ich noch im Dienst war, sorry).

Man kann die Bremsankerplatte mit den montierten Bremsbelägen etc. einfach herunternehmen.

Bei mir ging der Speicheradadapter ohne Abzieher runter, da hatte ich wohl Glück.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Burkhart

Antworten