Rasselnder Schaltknüppel Ford Type9 Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
henrik*
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: 53809 Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Rasselnder Schaltknüppel Ford Type9 Getriebe

#1

Beitrag von henrik* » 18. Jul 2016, 17:49

Hallo MG-Freunde,

mein heutiges Anlieges bezieht sich nicht direkt auf ein MG-Bauteil, aber in der Zwischenzeit sind doch einige Fahrzeuge auf das Sierra Getriebe umgebaut, so dass mir vielleicht auch hier geholfen werden kann.
Man kennt das ja auch vom Original Getriebe: ein auf Dauer nerviges, rasselndes Geräusch aus der Richtung Getriebetunnel, dem man mit der Montage einer neuen Polybüchse zu Leibe rücken kann.
Beim Ford Getriebe bin ich dabei allerdings ratlos. Der Schaltstock ist noch relativ neuwertig und daher nicht ausgeschlagen o.ä., die Aufnahme an der Schaltwelle habe ich bereits erneuert. Trotzdem ist dort soviel Spiel vorhanden, dass der Schaltstock beim fahren lautstark vibriert.
Liegt es am Getriebe, welches schon eine mir unbekannte Anzahl von KM auf dem Buckel hat? Oder gibt es hier auch irgendein dämpfendes Plastikbauteil, welches bei meinem Getriebe fehlte?

Viele Grüße in die Runde,
Henrik

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Rasselnder Schaltknüppel Ford Type9 Getriebe

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Jul 2016, 23:17

Hallo Henrik,
hinten an der Schaltwelle ist der Schaltknüppel in diesem Teil eingehakt:
http://www.bearingkits.co.uk/Selector-s ... ox/708.htm.

Aber nicht direkt, sondern über ein schwarzes Plastikteil, das diese Form hat:
http://www.bearingkits.co.uk/METAL-RACE ... LE/170.htm.
Es minimiert das Spiel des Schaltknüppels auf der Schaltknüppelaufnahme am Ende der Schaltwelle.

Das Plastikteil scheint nicht mehr erhältlich zu sein, aber diese aus Metall. ich habe es verbaut. Es ist nicht so gut wie das Plastikteil, weil es direkter ist und damit weniger Spiel hat, was das schalten etwas erschwert.
Dem Rennfahrer wird das gefallen, mir nicht so. Egal, funktioniert. Wenn bei Dir das Plastikteil fehlt oder kaputt ist, dann würde ich es durch dieses ersetzen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
henrik*
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: 53809 Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Rasselnder Schaltknüppel Ford Type9 Getriebe

#3

Beitrag von henrik* » 19. Jul 2016, 00:59

Hallo Heiko,

besten Dank für die Aufklärung. Die Aufnahme am Getriebe habe ich ja schon erneuert, weil das Teil im Bereich, wo der Schaltknüppel eingreift, schon ziemlich schmal war. Das Zwischenstück aus Plaste oder Metall fehlte bei meinem gebrauchten Getriebe komplett :shock: ...also besorgen, montieren und gut is. Merci!

Benutzeravatar
henrik*
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: 53809 Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Rasselnder Schaltknüppel Ford Type9 Getriebe

#4

Beitrag von henrik* » 19. Jul 2016, 10:57

Ergänzung für alle Suchenden:
Die Dämpfungsbuchse aus Plastik habe ich hier gefunden - sollte wider Erwarten etwas mit der Bestellung nicht klappen melde ich mich noch einmal.

Sonnige Grüße aus dem Bergischen,
Henrik

Antworten