MG "springt"

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

MG "springt"

#1

Beitrag von mfsegler » 20. Jul 2016, 11:42

Moin,
nachdem ich die ersten Kilometer gefahren bin, muss ich feststellen, dass die Achsen stark Trampeln bei unebenem Strassenbelag. Ich habe das so nicht in Erinnerung.
Eingebaut sind die üblichen Hebelstossdämpfer und kürzere Federn wg Tieferlegung Gummiboot.
Frage an die wissende Gemeinde: wäre Umbau auf Spax hilfreich?
Außerdem empfinde ich die Lenkung als schwergängig.
Vielleicht hat das eine mit dem Anderen zu tun?
Achsen wurden vermessen, Vorspur ist korrekt eingestellt. Austausch der Lenkung?

Danke im Voraus für die Tipps

Gruß Michael

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MG "springt"

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Jul 2016, 13:07

Hallo MIchael,
ich tippe zunächst auf die Hebelstoßdämpfer. Löse sie oben vom Achhsschenkelbolzen und prüfe, ob die Hebel richtig dämpfen. Dann ggf. Öl nachfüllen. Wenn das nicht hilft, Dämpfer ersetzen.
Prüfe auch das Spiel vom Achsschenkel auf dem Achsschenkel bolzen. Vertikal. Da darf kein fühlbares SPiel sein.

Ich sehe keine Notwendigkeit Spax zu verbauen. Ordentlich funktionierende Hebelstoßdämpfer sind absolut ausreichend und leicht zu wechseln.

Die Lenkung sollte sich im Fahrbetrieb nicht mehr schwergängig anfühlen. Wobei das natürlich sehr subjektiv ist. Wenn Du von einem aktuellen Renault Twingo umsteigst, fühlt es sich sicher schwergängig an. So eine Twingo Lenkung fühlt sich allerdings auch an als wäre da gar nichts mit verbunden.

Ich sehe keine Verbindung zwischen einer evtl. schwergängigen Lenkung und trampelnden Vorderrädern.
Bock das Auto vorn hoch, so dass beide Räder in der Luft hängen. Dann muss die Lenkung sehr leicht gehen. Geht sie dann schwer, ist was nicht in Ordnung.
Heiko
Köln

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: MG "springt"

#3

Beitrag von mfsegler » 20. Jul 2016, 20:19

Hallo Heiko,
werde am Wochenende Deine Tipps "abarbeiten" und berichten.
Das mit der Lenkung ist subjektiv, klar. Aber ich habe während der Fahrt das Gefühl, dass die Lenkung etwas gehemmt ist, könnte leichtgängiger sein. Mal sehen was das WE bringt
Gruß Michael

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG "springt"

#4

Beitrag von Ralph 7H » 20. Jul 2016, 21:08

Hallo Michael,

Tieferlegungsfedern vorne führen beim B zu 'bump steer' wegen geänderter Anstellung der Querlenker. Einstellbare Spax können da ein wenig helfen.
Werden dann bei derartigen 'Tieferlegungen' noch Polybuchsen eingebaut, wird es rappelig im B.

Heiko hat dir schon etwas zu den Dämpfern und Achsschenkeln gesagt. Beim Lenkgetriebe würde ich mal nachschauen, ob da noch genug Öl drin ist und im Zweifelfall raus mit dem Lenkgetriebe und mit Petroleum oder Kaltreiniger spülen. Neues EP 80/90 Öl rein. wie im Handbuch unter Füllmengen beschrieben, und dann wird es wahrscheinlich wieder gut sein.
Vermutlich sind nur noch Reste der Werksseitigen Befüllung dort jetzt noch vorhanden.
Du kannst auch ohne die Lenkung auszubauen feststellen, ob es an der Schmierung liegt. Bau dazu den Deckel vom Lenkungsdämpfer auf dem Getriebe ab (2 Schrauben). Achte auf die hauchdünnen Einstellscheiben, die direkt darunter liegen, Nimm den zylindrischen Dämpfer heraus und kipp mal 1/4 Liter Öl langsam da rein. Am einfachsten geht das mit einer 100 Ml Plastikspritze ohne Nadel (Apotheke).
Probefahrt und dann wirst du vermutlich mit der Lenkung zurecht kommen. Ausbauen und reinigen würde ich sie aber trotzdem!
In den Archiven hier findest du auch Hinweise auf die Verwendung von Fließfett in der Lenkung. Klingt vielversprechend, hat sich aber auf lange Sicht leider nicht bewährt. Also nur Öl (das gleiche wie in der Hinterachse) verwenden!

Safety Fast !

Ralph

Antworten