Bremsverteiler undicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Windschott
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2016, 18:38
Fahrzeug(e): MGB

Bremsverteiler undicht

#1

Beitrag von Windschott » 20. Jul 2016, 17:34

Ich habe eine Undichtigkeit im Bremsverteiler/Warnschalter! Vor 2 Monaten hab ich versucht zu bremsen und bin dabei bis zum Bodenblechanschlag gekommen. Ein urzer Blick unter die Haube: Der Bremsflüssigkeitsbehälter war in beien Kammern leer und am Bremsverteiler waren deutliche Spuren, dass hier die Undichtigkeit ihren Ursprung hatte. In der Annahme, dass der Warnschalter der Grund ür die Undichtigkeit ist, hab ich bei Limora mir einen neuen besogt. (Anbei ein Foto vom Verteiler und dem eingebauten Warnschalter.)
Aber: Man hat mir den falschen geschickt, bzw. nicht den bei mir eingebauten. Offensichtlich wurde der Verteiler von irgendeinem anderen Fabrikat eingebaut und selbst Limora kann nicht erkennen, von welchem Fabrikat.
Aber: Von verschiedener Seite wurde gesagt, dass die Undichtigkeit nicht vom Warnschalter ausgeht, sondern vom Verteiler selbst. Hier wären die Dichtungen zu wechseln, dann wäre alles wieder gut :-) Also hab ich von Andreas neue Dichtungen besorgt.
Aber: Bin mir unsicher, einfach so den Verteiler auszubauen und zu zerlegen.

Und nun zur Preisfrage: Hat jemand von Euch eine Anleitung, einen Tipp, Fotos etc???

Baujahr meines MGB Roadsters 1971,
MGB Fahrzeugnummer GHN5UD302200G mit Motor 18V 672Z-25623

http://www.kuk-olfen.de/links/xx/?logout=1
(ist eine Seite in meiner Vereinsadresse)

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
WindschottsUli

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremsverteiler undicht

#2

Beitrag von Ralph 7H » 20. Jul 2016, 21:39

Hallo Uli,

Willkommen hier!

En bekanntes Problem mit diesem unsinnigen Bauteil, dass nur wegen Vorschriften der US-Zulassungsbehörden Einzug in den B gehalten hat.
Hatte das gleiche 'Problem' auch bei einigen meiner B's im Laufe der Jahre. Die Lösung war stets einfach und immer gleich: Raus mit dem Schalter und stattdessen einen kurzen Bolzen mit Kupfer-Dichtring dort einbauen. Problem gelöst! Die Bremse funktioniert anschließend genau so wie vorher. Nur eins fehlt danach: Die Warnlampe, die erst nach dem Bremsen (!!) und dann auch erst nach dem Ausfall eines Bremskreises warnt. Dann also, wenn diese Warnung schon nicht mehr gebraucht wird! Einfach nur kranke Technik!

Aus dem Schalter mit Birne im Armaturenbrett kann man dann eine Öldruck-Kontrollleuchte machen. Geht einfach und wenn es jemanden interessiert wie, kann man mich fragen.

Safety Fast !

Ralph

Windschott
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2016, 18:38
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsverteiler undicht

#3

Beitrag von Windschott » 22. Jul 2016, 09:23

Hallo Ralph,
vielen Dank für den Tipp, werde mir diese UNF-Schraube und Mutter besorgen. Auch von anderer Seite wurde mir schon dazu geraten.
Besten gruß
WindschottsUli

Antworten