Spurwerte, Spur einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

Spurwerte, Spur einstellen

#1

Beitrag von klipsch » 25. Jul 2016, 12:22

Hallo miteinander, wegen ungleich abgefahrener Vorderreifen ( Profil an den Innenseiten agbefahren ) muss ich die Spur einstellen lassen. Der Mechaniker meines Vertrauens hat mich um die Spurwerte gebeten, da er diese in seinem System nicht finden kann. Kann mir diese jemand nennen? Vielen Dank und Grüße, Pit.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Spurwerte, Spur einstellen

#2

Beitrag von thomas_1802 » 25. Jul 2016, 12:27

Hallo Pit,
für welches Fahrzeug frägst du :mrgreen:

Bei meinem Midget beträgt die Vorspur 0 ... 3mm, habe ich vor ein paar Tagen erst eingestellt.

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Spurwerte, Spur einstellen

#3

Beitrag von jupp1000 » 25. Jul 2016, 17:04

...innen abgefahren kann durchaus normal sein. Midgets z.B. haben vorne einen negativen Sturz. Einstellen kann man den allerdings nicht. Sollte es extrem sein, auf jeden Fall die Gummis und Achsschenkellagerung checken. Wenn die ausgelutscht sind, ist der Sturz mit Sicherheit nicht mehr original. Manchmal haben "Tuner" die vorderen Hebeldämpfer unterlegt, was auch Auswirkung auf den Sturz hat.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Spurwerte, Spur einstellen

#4

Beitrag von hamoos » 25. Jul 2016, 21:27

Hallo Heinz,
den Sturz kann man beim MGA wie beim Midget auch nicht einstellen - das ist richtig, die Spur aber schon. Der Spurstangenkopf ist mit einem Gewinde auf die Lenkung geschraubt. Durch Verdrehen kann die Spur eingestellt werden. Innen abgefahren deutet auf zuviel Vorspur hin.
SG
Harald

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Spurwerte, Spur einstellen

#5

Beitrag von jupp1000 » 26. Jul 2016, 08:24

...ja Harald, das weiß ich. Ich sprach auch nur von "STURZ" in meinem post.....!

Und ja, es richtig dass die Spur verstellt sein könnte, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass ein leichter Verschleiß an der Lauffläche innen normal sein kann. Eine Überprüfung der Sturzeinstellung und aller Vorderachskomponenten schadet sicher nicht.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Spurwerte, Spur einstellen

#6

Beitrag von Ralph 7H » 26. Jul 2016, 08:43

...was noch zu beachten ist, unabhängig vom Fahrzeug:
Bei Einstellung der Vorspur sollte stets angestrebt werden den kleinsten Winkel einzustellen! Sind Angaben von 1° bis 3° beispielsweise vorgegeben, wäre 1° anzustreben!

Safety Fast !

Ralph

klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

Re: Spurwerte, Spur einstellen

#7

Beitrag von klipsch » 26. Jul 2016, 11:45

Hallo, sorry, hab ich vergessen zu schreiben: Es geht um einen MGB BJ 1970. Beste Grüße, Pit

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: Spurwerte, Spur einstellen

#8

Beitrag von timedrifters » 26. Jul 2016, 12:20

Hallo Pit,

2 RepBücher 2 Werte.... ;) Engländer.... :) ))))

1,5 - 2,3 mm VORSPUR

1,6 - 2,4 mm VORSPUR

Der Unterschied ist marginal wie Du siehst.


Netten Gruß
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Spurwerte, Spur einstellen

#9

Beitrag von thomas_1802 » 26. Jul 2016, 12:29

timedrifters hat geschrieben:Hallo Pit,

2 RepBücher 2 Werte.... ;) Engländer.... :) ))))

1,5 - 2,3 mm VORSPUR

1,6 - 2,4 mm VORSPUR

Der Unterschied ist marginal wie Du siehst.


Netten Gruß
Edi
Hallo zusammen,
auf 1/10mm genau einzustellen ist eh nicht möglich, daher sind für mich die beiden Werte identisch.

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

Re: Spurwerte, Spur einstellen

#10

Beitrag von klipsch » 26. Jul 2016, 16:27

Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für Eure Hilfen. Ihr seid suuuper! Viele Grüße, Pit

Antworten