O-Ring im Overdrive?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

O-Ring im Overdrive?

#1

Beitrag von ottowalkes » 27. Jul 2016, 11:04

hallo zusammen,
hier ein foto vom geöffneten LH-overdrive meines 72er mgb.
dazu zwei fragen,
laut werkstatthandbuch und Lemura explosionszeichnung soll
im bereich der ölpumpe ein O-ring verbaut werden. wo sitzt der?
vor der ventilsitzscheibe oder darüber?
dargestellt ist er jeweils unter dem schraubstopfen.

die ölpumpe bekomme ich nicht weiter ausgebaut, gibt es da einen sicherungsstift,
oder einen trick?

der grund für die fragen ist natürlich wieder mein nicht mehr funktionierender overdrive.
neuer solionid mit funktion und genügend strom, neue o-ringe, neue dichtungen,
ölkanäle durchgepustet, richtiges öl, ventile gängig, alle kugeln und federn da....

mit hebebühne ging wohl alles besser!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: O-Ring im Overdrive?

#2

Beitrag von jupp1000 » 27. Jul 2016, 11:12

Ha, LEMURA ist klasse! :) :) :) :lol:

Sorry, ich konnte nicht anders!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: O-Ring im Overdrive?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 27. Jul 2016, 11:29

ottowalkes hat geschrieben: laut Lemura explosionszeichnung soll
im bereich der ölpumpe ein O-ring verbaut werden. wo sitzt der?
Bei Lemuren ein O-Ring verbaut? Oh man lernt immer wieder dazu. Explosionszeichnung mit Blutkreislauf oder ohne? Ist mit Ölpumpe das Herz gemeint? Dichtring für Herzklappe?
:roll:

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: O-Ring im Overdrive?

#4

Beitrag von ottowalkes » 27. Jul 2016, 11:50

hallo ihr lieben,
wo bei diesem putzigen tierchen der o-ring verbaut ist will ich mir gar nicht vorstellen.
ein e für ein i durchgehen zu lassen wäre aber doch ein netter zug gewesen.
aber gut, ich gebe zu, ich habe natürlich Limora gemeint, sonst sucht ihr noch
an der falschen stelle nach einer lösung für mein problem(bärchen).
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: O-Ring im Overdrive?

#5

Beitrag von jupp1000 » 27. Jul 2016, 15:54

....Ja Walther, aber dann hieße es Limura ;)
Sorry, war doch nur ein Spass :) war halt 'ne Steilvorlage!

Josef kann Dir sicher auch eine kompetente Antwort zum Overdriveproblem geben. Der weiß so was.
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: O-Ring im Overdrive?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 27. Jul 2016, 16:47

Ich muss zugeben an Getriebe, Overdrive und Differenzial gehe ich selbst nicht ran und bringe solche Sachen zum Spezialisten. Ich kenne nur die Funktion, darin rumfummeln und erkennen was gut was schlecht ist und wieder richtig zusammenbauen geht über meine Fähigkeiten. Ich hab mir mal vom Spezialisten zeigen lassen was da alles zu beachten ist und er hhat mir auch schlechte und gute Teile gegenübergehalten und ich hätte nie erkannt worauf ich achten müsste. Daher fürr mich ein selber tun no go.
Kann da nur unnütz 8) beitragen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: O-Ring im Overdrive?

#7

Beitrag von Burkhart » 27. Jul 2016, 17:02

Hi Walter,

ich hatte 2011 erhebliche Probleme mit meinem OD und hab die Pumpe x mal aus und eingebaut. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Ölpumpe einfach "rausfällt" wenn man den Stopfen aufdreht und herausnimmt. Ich erinnere mich aber auch daran, dass es manchmal nicht leicht war die Pumpe wieder so exakt und so gerade einzusetzen, dass sie wirklich pumpen kann. Es kann passieren, dass sich der Kopf/Kolben (Teil 43 bei Lemora :-)) verschiebt, so dass er nicht richtig auf dem Antriebsnocken (Teil 10) aufliegt sondern sozusagen nach vorne oder seitlich abrutscht. Wenn Du sagst, dass die Pumpe bei Dir nicht rausfällt, dann könnte ich mir vorstellen, dass dieser Fall bei Dir eingetreten ist. Man müsste das aber von unten sehen können. O-Ringe müsste ich nachschauen, glaube aber, dass ein O-Ring an den Verschlussstopfen gehört (da müsste eine Nut sein) und der andere am Gehäuse der Ölpumpe. Ich kann das heute Abend nachschauen.

Hier ein Link zu einem schönen Video von John Twist:
https://www.youtube.com/watch?v=LCqPu77EWEE

und ein Bildchen von der zerlegten Pumpe.

Viele Grüße

Burkhart

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: O-Ring im Overdrive?

#8

Beitrag von Burkhart » 27. Jul 2016, 18:08

Hi Walter,

anbei nochmal Bilder. Zwei Dinge sind noch wichtig. Der Kolben hat ne flache und ne runde Seite, der muss also richtig herum eingebaut werden, damit es passt (siehe Bild). Und die Kugel muss eine bestimmte Größe haben, die hat einen anderen Durcmesser als die im Magnetschalter! Einbauort der beiden O-Ringe auch anbei.

Hope this helps. Good luck

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: O-Ring im Overdrive?

#9

Beitrag von ottowalkes » 27. Jul 2016, 22:00

hallo burkhart,
vielen dank für deine mühe.
da sich die pumpe bei meinem mbg-chen nicht rührt werde ich zunächst
mal mit sanfter gewalt rangehen.
dank deiner bilder weiss ich nun wo es lang geht, und die o-ringe hin gehören.

dir und uns noch einen besseren sommer und immer eine handbreit sprit im tank,

nochmals danke walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: O-Ring im Overdrive?

#10

Beitrag von ottowalkes » 30. Jul 2016, 16:57

hallo burkhart,
der pumpenstößel saß unten fest. also nix rauf-runter, nix öldruck.
nach etwas :evil: druck von unten auf den stößel machts klick und er bewegt sich wieder.
leider kann ich das pumpengehäuse selbst nicht ausbauen, da sitzt was fest :cry: .
ich kann also nicht prüfen ob da schachten oder spähne die ursache waren.
aber hauptsache der OD läuft wieder, ich habs gerade ausprobiert.

danke nochmal für die erhellenden fotos
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Antworten