Wassereinbruch während Regenfahrt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wolli62
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2016, 13:18
Fahrzeug(e): MGB `73, Lanz Aulendorf `54

Wassereinbruch während Regenfahrt

#1

Beitrag von Wolli62 » 27. Jul 2016, 13:42

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier im Forum und erst seid 3 Wochen Besitzer eines `73er MGB Roadster.
Während zwei Regenfahrten mußte ich leider feststellen, dass Wasser sowohl im Fahrer- als auch im Beifahrerraum jeweils unterhalb des Armaturenbretts mittig permanent runter tropfte.
Das Verdeck ist dicht und die Dichtungen des Scheibenrahmens scheinen mir ebenso intakt.
Meine Vermutung ist, das die Lüftungsöffnung vor der Windschutzscheibe damit was zu tun hat.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem bzw. Tipps zur Abhilfe ?

Gruß
Wolli aus`m Westerwald

Betty
Beiträge: 555
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Wassereinbruch während Regenfahrt

#2

Beitrag von Betty » 27. Jul 2016, 14:01

Hallo, Wollie, welcome,
reinige doch mal den Gebläsekasten, von unten (Hebebühne/Grube, da schaut unten fast mittig so eine komische Gummikugel raus. Drück da mal drauf, oder entferne sie mit Schlauch und schmeiß sie in die Tonne. Dann gibts auch keine Verstopfung mehr.
Desweiteren gibt es im WW einen Stammtisch, derzeit neues Lokal, Haus am Berg in Molsberg. Jeden zweiten Fr. im Monat, 19.00 Uhr. www.bce.de.
Schöne Grüße GERD

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Wassereinbruch während Regenfahrt

#3

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jul 2016, 14:07

Hallo Wolli,

willkommen hier!

Für den -Wassereinbruch kann es verschiedene Ursachen geben:

1. Ablauf des Lüftungssystems im Mitteltunnel (rechts neben dem Getriebe und von unten zu erreichen) verstopft.

2. Scheibenwischerachsen auf dem Windlauf vor der Scheibe lassen Wasser durch wenn die Dichtungen fehlen oder geschrumpft sind.

3. Dichtgummi zwischen Motorhaube und Wasserablauf dort fehlt oder Wasserablauf ist teilweise unter dem Gummi weggerostet oder verstopft. Das Wasser läuft dann auf das Blech, auf dem das Heizgebläse montiert ist und sickert dann durch Durchführungen nach innen.

4. Fußdichtung und Pfostendichtungen der Windschutzscheibe sind nicht richtig eingebaut oder erneuerungsbedürftig.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Wassereinbruch während Regenfahrt

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Jul 2016, 18:38

Was noch keiner erwähnt hat: gewisse Undichtigkeiten sind die Regel. Man kann da sehr viel Arbeit reinstecken und trotzdem findet das Wasser seinen Weg nach innen. Ich kapituliere nicht schnell bei technischen Problemen, aber was die Dichtigkeit betrifft habe ich meine Ansprüche reduziert und führe immer ein Handtuch mit.

Ralph wird jetzt sicher sagen, sein mgb sei dicht. Das glaube ich ihm auch, weil er auch im Bootsbau sehr versiert ist :).
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Wassereinbruch während Regenfahrt

#5

Beitrag von Retlaw » 27. Jul 2016, 19:04

HeikoVogeler hat geschrieben:Ralph wird jetzt sicher sagen, sein mgb sei dicht. Das glaube ich ihm auch, weil er auch im Bootsbau sehr versiert ist :).
Heiko, meiner ist auch dicht! Und ich bin nicht im Bootsbau tätig :roll:

Aber bei der ersten Regenfahrt nach der Totalsanierung kam auf der Beifahrerseite auch Wasser rein, ich musste beim Fensterpfosten zwischen Gummidichtung und Windlaufblech Dichtungsmasse anbringen, jetzt ist alles gut!

Aber Wollis Undichtigkeit vermute ich auch beim Heiz- und Gebläsekasten, der Ablauf dort ist wirklich gerne verstopft.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Wassereinbruch während Regenfahrt

#6

Beitrag von mic » 27. Jul 2016, 19:59

Heiko, meiner ist auch dicht! Und ich fahre im irischen Dauerregen. :roll:

Abgesehen von einer Stelle am linken Seitenfenster (also bei mir Beifahrerseite), an der das Verdeck leicht nach innen zuruecksteht und nicht an der Scheibe anliegt.

Btw Ralph hatte mir mal den Tipp mit "Captain Tolley's Creeping Crack Cure" zum Abdichten kleinster Stellen gegeben. Ein Teufelszeug...

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wassereinbruch während Regenfahrt

#7

Beitrag von Matthias » 29. Jul 2016, 12:53

Ich würde als erstes die Dichtungen der Scheibenwischerachsen tauschen. Die originalen Dichtungen sind recht knapp bemessen und meistens der Grund für den beschriebenen Wassereintritt. Sie sind schnell ausgetauscht. Ich habe mir etwas größere Dichtungen aus Gummi angefertigt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Wassereinbruch während Regenfahrt

#8

Beitrag von cw_schreuer » 30. Jul 2016, 10:09

Hallo Wolli ,
sollte der Wasserablauf des Lüftungskasten verstopft sein,
findest du im Beifahrerfussraum oben links einen Plastickarosseriestopfen.
Diesen entfernen dahinter sitzt eine Schlauchschschelle womit der Gummiablauf befestigt ist.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Antworten