Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Flying Squirrel
Beiträge: 82
Registriert: 7. Sep 2000, 01:01
Wohnort: NL 6291 NJ Vaals

Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse

#1

Beitrag von Flying Squirrel » 28. Jul 2016, 10:46

Hallo, weiß jemand was man beachten / machen / ändern muss um einen frühen MGB Drehzahlmesser von + auf - an Masse umzubauen und speziell auch welche Kabel von wo nach wo gezogen werden müssen um diesen Drehzahlmesser in einen MGA einzubauen der Drehstromlima hat und bislang noch einen "wellengetriebenen" Drehzahlmesser hatte.

Tot ziens

Euer Flying Squirrel

Horst

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse

#2

Beitrag von JuanLopez » 28. Jul 2016, 21:29

Ich glaube fast da ist es einfacher den Drehzahlmesser isoliert einzubauen und die Masse selbst zu versorgen. Du musst ja die komplette Elektronik im Inneren umbauen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse

#3

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jul 2016, 21:43

Hallo Horst,

auf MGA Guru (googeln) electronic tach conversion findest du genaue Beschreibungen zum Umbau. Die interne Belegung von +an Masse muss umgelötet werden. Das sind zwei dünne Drähte und der sogenannte Ballon Trafo, der das Signal koppelt, nuss umgepolt werden, ebenfalls durch trennen und vertauschen der Kabel. Das ganze kannst du selbst innerhalb 30 Minuten machen. Du kennst das ja mit dem Bajonett am Chromring und danach werden nur die beiden Schrauben des Messwerks von hinten gelöst. Danach hast du Zugang zu allen angesprochenen Details. Die Drähte werden getrennt und umgelötet. Das is alles. Anschluß anschließend wie bei MGB bis BJ 1876, also ohne Änderungen im Kabelbaum. Ein mal Masse (schwarz), das Kabel vom Zündschloss (weiß) zum DZM, von dort aus mit weiß/schwarz zur Zündspule.Zusätzlich noch Zündungsplus ist alles, was an Verkabelung erforderlich wird.
Lies dir die entsprechende Anleitung bei MGA Guru durch und du siehst, wie einfach das ist.

Un dann lurste nit ens wie en Poller Öächsje :wink:

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse

#4

Beitrag von Meenzerbub » 28. Jul 2016, 23:50

Hallo,

möchte nur mal so in Erinnerung bringen, wir haben hier sooo viiieel schöne Threads über "unsere" Smiths Drehzahlmesser (Rev-Counter) sogar mit Bilder :roll: :shock: :oops: :lol:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 29. Jul 2016, 07:17

...und es gibt ein wunderbares video von john dazu
https://youtu.be/YAMO6YPiO2k
Heiko
Köln

Antworten