MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
yulien269
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Düsseldorf

MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#1

Beitrag von yulien269 » 29. Jul 2016, 21:06

Hallo zusammen,
Nachdem am Ende meiner letzten Ausfahrt mein MGB eine Schraube verloren hat und jetzt kein GetriebeÖl mehr vorhanden ist, habe ich folgende Frage an euch:

Welches Öl sollte ich im Idealfall verwenden?
Wie viel Öl braucht das gute Stück?

Habe bereits die komplette mittelkonsole ausgebaut um an den Messstarb fürs Getriebeöl zu kommen, sehe ich es richtig das ich in die selbe Öffnung auch das neue Öl einfülle?
Ich hoffe das ich so feststelle wo das Öl wieder raus geht und ich so auch raus bekomme wo die fehlende Schraube hin gehört.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße aus Meerbusch bei Düsseldorf

Yulien
Gruß Yulien

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#2

Beitrag von Ralph 7H » 29. Jul 2016, 21:51

Hallo Julien,

in das Getriebe gehört 20W50 Öl, also das selbe, wie auch für den Motor vorgeschrieben.
Füllmengen für 4-Gang und 4-Gang OD sind verschieden, stehen aber in der Betriebsanleitung und in Werkstatthandbuch.
Eingefüllt wird bei deinem Baujahr durch die Öffnung für den Peilstab. Ein Trichter mit Schlauch ist dabei hilfreich.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
yulien269
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Düsseldorf

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#3

Beitrag von yulien269 » 29. Jul 2016, 21:55

Hey
Danke schon mal für deine Antwort
Ich habe im möter 5w40 sollte ich dann trotzdem das 20w50 rein füllen?
Danke für den Tipp mit den Trichter das habe ich mir schon so überlegt.
Habe leider kein handbuch für den Wagen und das werkstatthandbuch das ich habe hat es leider auch nicht drin geschrieben...
Gruß Yulien

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#4

Beitrag von major_healey » 29. Jul 2016, 22:58

Hallo Yulien,

[quote="yulien269"
Habe leider kein handbuch für den Wagen und das werkstatthandbuch das ich habe hat es leider auch nicht drin geschrieben...[/quote]

Vielleicht hilft Dir dieses Handbuch weiter:

http://www.geomatique-liege.be/MGJP/Doc ... Manual.pdf

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#5

Beitrag von mic » 30. Jul 2016, 00:37

Fair play to you, major_healey & Ralph (as always) :wink:

Im Gegensatz zu den Ego-Trips, die wir hier im Forum oft erleben, sind DAS hilfreiche, praezise (und nicht-wertende) Hinweise.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

MBL546E

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#6

Beitrag von MBL546E » 30. Jul 2016, 07:00

yulien269 hat geschrieben: Ich habe im möter 5w40 sollte ich dann trotzdem das 20w50 rein füllen?
Es folgt ein hilfreicher, aber unpraeziser Tipp :mrgreen: (da mehr als 1 Möglichkeit offenlassend, aber immerhin ein Tipp anstatt blabla):

.... dann solltest du das 5W40er auch bald rauswerfen und mindestens 15WXXer, besser noch 20er Öl einfüllen.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#7

Beitrag von jupp1000 » 30. Jul 2016, 10:25

...5W - 40 ist definitiv falsch und zu dünn. Die Bedienungsanleitung schreibt 20W - 50 (ggf. 15 W - 40 Motor) vor, sowohl für Motor als auch Getriebe. (Teil)synthetisches Öl hat im Motor absolut nix verloren!!!!!
Achte auf die US Spezifikation API: SF/CC oder CD. Mineralisches Öl - alle 5000km oder einmal jährlich vor der Winterpause wechseln!
Das sind Fakten, über die man jetzt nicht wieder diskutieren sollte. Jeder kann einfüllen was er für richtig hält, meinetwegen auch Salatöl, natives Olivenöl oder Teaköl. Die og. Sorten schrieb MG damals für unsere Klimazonen vor. Sollte jemand am Polarkreis oder der Wüste Gobi unterwegs sein müsste er allerdings Öl mit anderer Viskosität einfüllen.

Im Getriebe ginge evtl. auch ein SAE 80/90 - GL4. Aber das 20W-50 geht selbstverständlich auch als Standardöl.
Im Midget 1500 z.B. ist dieses 80/90 Getriebeöl vorgeschrieben.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#8

Beitrag von Xpower » 30. Jul 2016, 10:54

Das mit den Ölsorten hatten wir ja schon mal hier

http://mgdc.de/board/viewtopic.php?t=19 ... 836#p78836
Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#9

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jul 2016, 11:53

Alternativen zum Getriebeöl gibt es beim MGB zusätzlich seit der Leyland-Freigabe vom Juni 1975. hierzu erwähnt das Service Bulletin, dass auch 90er EP für das Getriebe verwendet werden darf. Beim Werks-V8 war das ja schon 2 Jahre früher so.

Hätte jetzt gerne eine Kopie des Bulletins angehängt, aber bei diesem Mickeymousprogramm ist ein pdf-Anhang ja nicht erlaubt...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#10

Beitrag von jupp1000 » 30. Jul 2016, 13:50

...ja danke Ralph, der MGB V8 war mir gerade nicht eingefallen.
In diesem, im Prinzip zum MGB baugleichen Getriebe, wurde fast schon immer EP ÖL (Getriebeöl) im OD Getriebe gefahren. Klar, es ist weg. der Motorleistung höher belastet, durch höhere Drücke und Scherkräfte, sowie höhere Temperaturen. EP Öl schadet im MGB sicher auch nicht, aber nur wenn es nicht zu hoch legiert ist, bis GL4. Darüber besteht die Gefahr, dass es die im Getriebe vorhandenen Buntmetalle, z.B. Kupfer, Messing sowie deren Legierungen (Bronze, Messing etc.) angreift.
Oder einfach weiter 20W-50 reinfüllen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#11

Beitrag von Matthias » 30. Jul 2016, 18:04

Yuliens Frage zum Getriebeöl wurde noch nicht vollständig beantwortet. Nein, wenn im Motor 5W40 eingefüllt ist, muss im Getriebe nicht das gleiche Öl eingefüllt werden. Dass 5W40 das falsche Öl im Motor ist, wurde ja schon gesagt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#12

Beitrag von Gagamohn » 30. Jul 2016, 23:16

Ist es möglich einen Beitrag ohne Streit zu lesen und zu beantworten? Ich habe Wochenende und bin bei Freunden auf Party und muss wieder eingreifen. Ralph bittet darum den Beitrag nicht zu schließen, aber ich bin kurz davor. Wer nichts zum Thema bei zutragen hat soll sich raushalten. Wenn jemand was schreibt muss es nicht von anderen schlecht gemacht werden.
Noch eine Entgleisung in diesem Beitrag und ich schliese ihn.
Es kotzt mich an, das sich hier benommen wird wie im Kindergarten.
Ohne Gruss
Bernd

Benutzeravatar
timedrifters
Beiträge: 93
Registriert: 3. Apr 2016, 13:55
Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Kontaktdaten:

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#13

Beitrag von timedrifters » 31. Jul 2016, 09:03

Moin allerseits,
hier nun was für "normale" MG Fahrer zum schmökern aus ner "Oldtimermarkt" von 2015, zum allseits beliebten "Red Button Thema" Motoröl.

Unten auf der Seite die ich verlinkt habe gibt's die PDF zum kostenlosen Download.

Link: http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/na ... l-ratgeber

Viel Spass beim Lesen.

Zum Getriebeöl heisst es lapidar: "Use the same oil selected for the engine". ( meine Selektion 20W50 mit OD Getriebe )

Gruß
Edi

Im Anhang noch die Empfehlung aus meiner RepAnleitung von MG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von timedrifters am 31. Jul 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#14

Beitrag von major_healey » 31. Jul 2016, 17:22

Hallo Yulien,

ich vermute, dass Deine Muttersprache französisch ist, daher wäre dieses Handbuch für Dich ggf. interessant:

http://www.geomatique-liege.be/MGJP/Doc ... Manuel.pdf

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB 71 - Schäube verloren -> Getriebeöl ausgelaufen

#15

Beitrag von Gagamohn » 31. Jul 2016, 19:59

So jetzt habe ich alle nicht zum Thema gehörenden Beiträge gelöscht und ich werde es in Zukunft früher und schneller tun.
Wenn ihr miteinander Probleme habt, trefft euch auf ein Bier und versucht eure Probleme zu lösen, aber lasst das Forum aussen vor. Der MGDC hat hier das Hausrecht und das wird von Arno und mir repräsentiert.
Ich denke da sich die richtigen Angesprochen fühlen.
Bei allen anderen "vernünftigen" Schreibern und Lesern entschuldige ich mich und bitte darum.

Gruss
Bernd

Antworten