Ölwechsel Getriebe und Overdrive

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#31

Beitrag von Matthias » 3. Aug 2016, 16:42

Wo Du recht hast, hast Du Recht, Marc.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#32

Beitrag von cw_schreuer » 4. Aug 2016, 20:27

Hallo MG Freunde,
nach dem ich das zuviel eingefüllt Öl abgelassen habe, heute Probegefahren.
Overdive schaltet butterweich ein und aus.
Zurück auf die H.Bühne Ölstand kontrolliert, zwischen min + max, kein Schaum mehr.
Also lag es nur am der Ölmenge die zuviel drin war.
Fahre jetzt nach wie vor 20W50er Motoröl.
Grüsse aus Stolberg
Willi

werner201
Beiträge: 33
Registriert: 21. Mär 2010, 09:25
Fahrzeug(e): MGB Tourer '77 RHD, Peugeot 201 D '35
Wohnort: Hellenthal

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#33

Beitrag von werner201 » 5. Aug 2016, 08:34

Hallo zusammen,

ich verwende im Getriebe das Gearbox Oil 30 von Penrite und bin damit sehr zufrieden, kein Kratzen der Gänge und der Overdrive schaltet einwandfrei. Die Eigenschaften des Öls sind auf der Seite von Stevens gut beschrieben.

Gruß aus der Eifel
Werner

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#34

Beitrag von cw_schreuer » 5. Aug 2016, 19:30

Hallo Werner,
habe ich noch ca 2 Liter hier stehen.
Kannst du haben, wenn du mal in der Nähe bist. Anrufen und holen
Grüsse
Willi

raphael771
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2018, 09:43
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster Mk III

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#35

Beitrag von raphael771 » 11. Sep 2018, 10:52

Hallo!

Tut mir leid dass ich den alten Thread hier ausgrabe, bin beim Recherchieren der richtigen Füllmenge Getriebeöl drauf gestoßen.

Das heißt die korrekte Füllmenge beim MGB 1972 Getriebe mit Overdrive sind insgesamt 3L (und die 3,4l die im Handbuch angegeben sind, sind fälschlicherweise zu viel)?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Raphael

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#36

Beitrag von Günter Paul » 11. Sep 2018, 12:02

Hallo zusammen..
3L ohne Overdrive , 3,4 L mit Overdrive .
Mach das so , wie hier von Willi beschrieben , Grundmenge und dann kontrolliert nachfüllen .
Bei mir , ich habe letztens nachgesehen , liegt es zwischen Min und Max , alles arbeitet einwandfrei , ich nehme das Für Getriebe vorgesehene Öl Penrite gearbox oil 30 .
Was mich wundert , ich fahre den Wagen seit Ewigkeiten , am Sieb der Kugel oder sonst etwas habe ich nie etwas geändert bzw. gereinigt , Getriebe hat 158.000 km abgespult , ich bin eigentlich erstaunt darüber .
Was ich festgestellt habe , es verliert hin und wieder einen Tropfen , aber damit kann ich leben , sieht das bei euch auch so aus oder ist die Ablassschraube trocken ?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

raphael771
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2018, 09:43
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster Mk III

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#37

Beitrag von raphael771 » 11. Sep 2018, 12:07

Lieber Günter,

Wenn du den Thread genau verfolgst, siehst du dass Willi beschreibt. erst 3,4l eingefüllt zu haben, dann jedoch 1/2 Liter abgelassen zu haben und erst dann zwischen Min/Max gewesen zu sein. Daher folge ich dass 3L die korrekte Menge ist für das Getriebe, inklusive Overdrive.

Wollte mich da nur noch mal erkundigen ob die 3L auch andere bestätigen können oder jemand 3,4L eingefüllt hat und dennoch nicht über Max ist (dürfte dann ja eigentlich nicht sein)

Danke und LG,
Raphael

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#38

Beitrag von Günter Paul » 11. Sep 2018, 13:41

Na gut , dann bestätige ich , dass bei mir mehr als drei Liter drin sind :wink: .
Drei Liter eingefüllt , gewartet , gemessen und dann nachgefüllt bzw. aufgefüllt , so einen Thread verfolge ich natürlich nicht genau , so etwas wird überflogen :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

raphael771
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2018, 09:43
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster Mk III

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#39

Beitrag von raphael771 » 11. Sep 2018, 15:42

Günter Paul hat geschrieben:Na gut , dann bestätige ich , dass bei mir mehr als drei Liter drin sind :wink: .
Drei Liter eingefüllt , gewartet , gemessen und dann nachgefüllt bzw. aufgefüllt , so einen Thread verfolge ich natürlich nicht genau , so etwas wird überflogen :wink:
Ok vielen lieben Dank, das is interessant...mal schauen wieviel bei mir reingeht...
Sollte nicht böse gemeint sein, is ja klar ;)..

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#40

Beitrag von PM » 11. Sep 2018, 18:19

und um die Diskussion noch etwas interessanter zu machen:

Solltet Ihr den Deckel mit den Feinfilter geöffnet haben, so ist etwa 1/4 ltr rausgelaufen.
Aber denkt ja nicht, dass diese Menge beim Auffüllen automatisch mit erledigt wird!
Dazu muss das Getriebe bzw. das OD erst mal arbeiten !!
Also die genannten 3 oder 3,5 ltr erst mal einfüllen; eine kleine Runde mit OD fahren und danach nochmal den Pegel prüfen und entsprechend nachfüllen.
Überfüllen kann man eigentlich bei den späten Getrieben nicht, denn dort läuft an der Einfüllöffnung wieder raus. Nur bei den frühen Getrieben mit Einfüllen über den Peilstab kann man ja zwischendurch mal den Stand messen.

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#41

Beitrag von cw_schreuer » 16. Sep 2018, 13:15

Hallo MG Freunde
habe kürzlich nochmal den Stand kontrolliert , immer noch in Ordnung.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Antworten