Windschutzscheibe MGB Roadster 1963

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Hanjo1
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2007, 11:52
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Saterland

Windschutzscheibe MGB Roadster 1963

#1

Beitrag von Hanjo1 » 3. Aug 2016, 08:09

Hi zusammen -
suche eine Windschutzscheibe für den B Roadster. Möglichst in der original Stärke mit 6,5 mm und den eingelassenen Außenecken. Von den bekannten Lieferanten werden nur Scheiben mit einer Materialstärke von 5 oder 5,5 mm angeboten. Auch der Scheibengummi ist schwächer und somit Undichtigkeiten vorprogrammiert da der Rahmen ja für die andere Stärke gedacht ist. Ferner habe ich festgestellt, dass angebotenen Scheiben im unteren Krümmungsbereich ca 20 cm von den unteren Außenecken nach innen gesehen eine schwächere Krümmung haben. Dies führt beim Einbau - auch mit dem schwächeren Gummi - an den genannten Punkten zu regelrechte Sollbruchstellen. Dies geschieht auch bei sorgfältigem Einbau unter Berücksichtigung der bekannten Schraubenlängen an den Winkelecken. Der Bruch der Scheibe tritt dann schon bei leichtem Druck von innen gegen die Scheibe in beschriebenen Bereich auf.
Auch wenn die Scheibe die Montage und Fixierung auf der Karosse übersteht ist ein späterer Bruch durch Einflüsse wie Kälte/Wärme, evtl. leichte Karosserieverwindungen oder sogar beim Zuschlagen einer Tür mit geschlossenem Verdeck möglich und auch schon aufgetreten.
Eine Möglichkeit wäre natürlich das untere Rahmen- Profil der flacheren Krümmung anzupassen und die mangelhafte, sprich schwächere Dichtung mit Scheibendicht oder ähnl. zu bearbeiten. Aus meiner Sicht aber nicht unbedingt eine zufriedenstellende Lösung.
Für Tips oder Hinweise wäre ich dankbar
Gruß Hanjo1

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Windschutzscheibe MGB Roadster 1963

#2

Beitrag von Ralph 7H » 3. Aug 2016, 09:07

Hallo Hanjo,

vor ein paar Jahren habe ich eine Scheibe von Moss UK kommen lassen und im Rahmen des 1971er B eingebaut. Mit der alten Neoprendichtung ging das problemlos und war auch dicht.

Safety Fast !

Ralph

Hanjo1
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2007, 11:52
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Saterland

Re: Windschutzscheibe MGB Roadster 1963

#3

Beitrag von Hanjo1 » 3. Aug 2016, 10:35

Hallo Ralph -
danke für die rasche Reaktion. Werde auch mal eine Anfrage bei Moss starten. Laut Aussagen der hiesigen Anbieter beziehen diese alle von ein und demselben Hersteller. Nun ja, ob sich damit die Preisdifferenzen (100,00 - 385,00 Euro plus Transport und Versicherung) nur durch unterschiedliche Stückzahlungen begründen lassen sei mal dahin gestellt.
Was ärgerlich ist sind die geschlossenen Behauptungen sie hätten mit ihren Scheiben bis dato nie Probleme gehabt. .....ist klar, wenn man die Brüche immer auf falsche, bzw. unsachgemäße Montage schiebt und sich scheinbar noch niemand die Mühe gemacht hat Ursachenforschung zu betreiben.

LG
Hanjo

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Windschutzscheibe MGB Roadster 1963

#4

Beitrag von Günter Paul » 3. Aug 2016, 17:03

Ich habe auch problemlos arbeiten können , alles vor einigen Jahren incl. Dichtung gewechselt .

Wenn du mit jemandem reden willst , der nicht nur verkauft , sondern sowohl Erfahrung wie auch Sachverstand hat , wende dich an Hartmut Stevens aus Wesel , ich habe alles von dort bezogen , passte perfekt , keine Undichtigkeiten .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Hanjo1
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2007, 11:52
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Saterland

Re: Windschutzscheibe MGB Roadster 1963

#5

Beitrag von Hanjo1 » 3. Aug 2016, 17:38

Hi Günther -
Gute Idee, werde dort mal nachfragen.
Gruß Hanjo

Antworten