V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 3. Aug 2016, 20:45

Hallo,
meine bislang praktizierte Technik mit der großen Ratsche an der Kurbelwellenriemenscheibe den Motor ohne Kerzen durchzudrehen versagt leider beim RV8. Zum einen ist es wegen der Klimakompressorriemenscheibe hinterm Kühler viel zu eng. Heute hatte ich mal einen Versuch gemacht den elektrischen Lüfter zum Platzgewinn für die Ratsche abzubauen. Das habe ich aber abgebrochen weil es an dem Riemenscheibenaufsatz für den Kompressor keine dicke Zentralschraube gibt sondern nur mit 5 oder 6 dezentralen Schrauben ca. M13 eine Platte aufgesetzt zu sein scheint. Genau sehe ich es nicht. Da kann ich also auch nicht ansetzen ohne alles samt Kühler auseinanderzureißen. Ich möchte nur den Zündverteiler ein wenig versetzen, weil ich mit dem Verstellbereich wegen der Unterdruckdose am Limit sprich Wasserpumpenstutzen bin. Die Zündung muss später gestellt werden.
Eigentlich fällt mir außer Schieben im 3.Gang(?) nichts ein , wie ich den Motor definiert bis 1. Zylinder OT drehen kann. 15 Meter flache Strecke hätte ich zuhause. Reicht das ? Anlasser ist ja nur sehr unspezifisch zum Durchdrehen geeignet. Gibt es noch Ideen oder Erfahrungen wie ich zum OT Zylinder 1 komme ? Hebebühne habe ich nicht. Und ich will ja auch definitiv nicht dastehen und die Chose nicht mehr zum Laufen bringen können, meine Garage ist im Keller. Am Ende des Tages muss der Verteiler wieder rein und der V8 laufen.
Danke und Grüße
Mark

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 3. Aug 2016, 20:58

Ich würde den Motor mit Anlasser so drehen, dass der erste Zylinder im Zündtakt hochkommt, und dann durch schieben im 4. Gang exakt auf OT bringen.
Heiko
Köln

MBL546E

Re: V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#3

Beitrag von MBL546E » 3. Aug 2016, 21:37

Auf Anlasser kann man verzichten. Ohne Kerzen im höchsten Gang am Vorderrad schieben ist kein (Kraft-)Problem; mehr als 2 bis 3m weit brauchts auch nicht. Und wenn man zu weit ist räumlich: Leerlauf rein, zurückschieben, dann erneut Gang rein und wieder vorwärts.

Nur vorwärts im (Vorwärts-)Gang schieben !

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#4

Beitrag von Mark Leitiger » 4. Aug 2016, 10:41

Danke, die Erfahrungswerte fehlten mir. Melde mich wieder.
Gruß
Mark

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#5

Beitrag von Mark Leitiger » 4. Aug 2016, 19:29

Hallo,
funktioniert wunderbar bei ordentlich warmgefahrenem Motor ohne Zündkerzenausbau! Linke Seite aufgebockt und im 5. Gang am Hinterrad gedreht. Verteiler sitzt jetzt besser. Nur bin ich jetzt am 'linken Anschlag' (Anschluss Unterdruckschlauch Dose stößt an Wasserpumpengehäuse). Vielleicht muss ich den Anschluss vorsichtig ein wenig biegen, trau mich aber nicht. Es ist ein Krampf, ich erreiche den Bereich 3 bis 6 Grad OT einfach nicht mit dem Verteiler. HAbe den ganzen Nachmittag probiert. Die Verzahnung des Antriebs ist halt so grob. Jetzt kann so 1-2 Grad vor OT erreichen. Das ist erstmal OK.
Hier noch mit oberem Anschlag
Bild
Jetzt hänge ich mit dem Frühverstellbreich unten am Gehäuse mit der U-Dosenanschluss fest.
SOLL-ZP ist 3 Grad vor OT bei 800 RPM ohne Unterdruck.
Vielen Dank nochmal
Mark

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#6

Beitrag von Ralph 7H » 4. Aug 2016, 20:00

Hallo Mark,

du kennst doch die Zündfolge deines Motors! Verdreh den Verteiler so, dass die Vakuumkapsel nicht anschlägt, steck die Zündkabel einfach entsprechend um und stell noch mal ein. Das ist alles. Zurechtbiegen ist Fusch!
Keine Sorge, wenn du das mal mit Ruhe durchdenkst, wirst du erkennen, wie einfach das ist und mit dem Vakuumanschluss um 180° versetzt, ist es noch einfacher und auch ohne Messgeräte und einer Genauigkeit von +/- 1° hinzubekommen. Istzustand markieren. 180° drehen (neue Markierung mit Gradscheibe oder Geodreieck anbringen) und Zündkabel neu in die Verteilerkappe stecken, entsprechend der Zündfolge und keine Sorge, beim Verdrehen bleibt der Verteilerfinger statisch.

Das bekommst du schon hin.

Safety Fast !

Ralph

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#7

Beitrag von Brandy MGV8 » 5. Aug 2016, 10:34

Hallo Mark,

der Zündverteiler ist grundsätzlich falsch eingebaut, er muss wie Ralph sagte um 180° gedreht werden.
Dann zeigt die Unterdruckdose zur anderen Seite und Du hast Platz zum verdrehen.
Außerdem würde ich den Zündzeitpunkt auf 8° bis 10° vor OT einstellen, damit performt er besser.

Gruß Brandy

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Zündeinstellung, Motorlauf 3,9i Rover V8 Baujahr 1995

#8

Beitrag von Mark Leitiger » 5. Aug 2016, 19:32

Hallo Brandy,
der 180-Grad-Versatz ist eine Überlegung wert, aber das ist ja eigentlich nicht der Auslieferungszustand, wenn ich die Reparaturanleitungen etc. so vor mir liegend betrachte. An dem Auto ist alles original soweit ich es beurteilen kann. Motor halt aus dem Landrover Discovery/RangeRover Classic 3.9 wie ab Werk 1995. In der Tat habe ich jetzt mit funktionierendem Zündungsunterdruckversteller (Japanversion hatte den noch totgelegt) und Zündung bei etwa 2 Grad vor OT nicht unbedingt das Gefühl, dass er besser läuft. Ich fühle mich aber sicherer und kann wieder 95er Super tanken. Vorher klang mir mit in der Tat 9 Grad BTDC der Motor zu klingelig und ich habe nur 98er getankt. Was hast Du für einen Motor und was tankst Du ? Ich habe da nämlich noch ein Problem und zwar mit dem Wegstreckengeber für die LUCAS 14CUX, das dummerweise in die Gasannahme reinfunkt. Der Wagen geht jedenfalls immer noch klassisch nach exzessivem Gebrauch der Motorbremse sehr gerne beim totalen Halt aus. Ich sehe das Problem mit Leerlaufbypassventil auch genau auf dem Laptop per Diagnosesoftware. Das muss ich erstmal kurieren, dann gehts mit der Zündung wieder weiter. Die Bosch-Zündspule sieht optisch im Vergleich zum Rest des Motorraums auch nicht toll aus, ist aber fast das am wenigsten heiße Teile im Motorraum nach längerer Fahrt. Und irgendwann schaue ich auch mal genauer in den EPROM.
Achteckige Grüße
Mark

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#9

Beitrag von Ralph 7H » 5. Aug 2016, 20:23

Hallo Mark,

ich habe zwar nicht so viel Erfahrung damit, nur das bisschen, was man so in 30 Jahren und sechsstelligen Kilometern damit als V8 Fahrer so sammelt, aber der Zündverteiler aus dem Landy im BGT? Kannst du vergessen! Da stimmt weder Fliehkraft noch Vakuumverstellung. Dazu gibt es, wenn man sich die Mühe macht, umfangreiche Informationen auf z.B. Google. Die Verstellkurve eines 2 Tonnen Vehikels für ein halb so schweres Auto zu akzeptieren, sorry, Mark, ist unterirdisch daneben und wird nie funktionieren können!

Wenn du wenigstens ein SD1 Setup hättest (egal ob 3,5 oder 3,9), am besten mit einer Optronikzündung, hättest du keinerlei Probleme zu befürchten. Mit der Verstellung für Geländewagen wird das aber nichts im B V8. Habe das Thema vor ca. 15 Jahren mal durchgearbeitet und war erstaunt und entsetzt über die Vielfalt der Verteiler für diesen Motor, die Leyland für den V8 verwendet hat und entsetzt über die Blauäugigkeit vieler Anwender des V8 in leichten Autos. Aber dazu hast du ja deine eigenen Erfahrungen sicher gesammelt oder fährst du mit deinem B Geländefahrten und Off Road climb Trails im ersten und zweiten Gang? Dafür hast du zwar nicht das passende Auto mit dem B aber wenigstens schon mal den passenden Verteiler in deinem Motor... besorg dir was passendes, sonst wirst du nie glücklich mit den GT V8 und lernst nie seine Herausragenden Potentiale kennen :mrgreen:

Sorry, Mark, aber so sieht das in der Realität leider aus. :roll:

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#10

Beitrag von Noddy » 5. Aug 2016, 20:57

Hallo Ralph :)

Es geht um einen RV8, da wird wohl ein angepasster Landymotor ab Werk werkeln.

Ansonsten, Verteiler bis zum nächsten Nocken in die passende Richtung verdrehen und die Zündkabel um eine Position weiterstecken. ...und dann natürlich Zündzeitpunkt einstellen. ;)

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#11

Beitrag von Josef Eckert » 5. Aug 2016, 21:04

Hallo Micha,
hier hat Ralph uneingeschränkt und vollkommen richtig geschrieben und so einfach Weiterdrehen des Vereilergehäuses geht beim V8 nicht. Sinn macht nur eine 180° Drehung wie Ralph schreibt.
Und der Landy Verteiler hat eine falsche Verstellkurve, auch für den RV8.
Gruß
Josef

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: V8-Motor bis OT Zylinder 1 durchdrehen, per Hand ?

#12

Beitrag von Mark Leitiger » 5. Aug 2016, 21:51

Hallo,
ich unterstelle mal und da bin ich mir mit der Verteilernummer und dem Produktionsdatum auf selbigem 100% sicher, dass die bei Rover da einen aus ihrer Sicht korrekten Verteiler eingebaut haben. Hoffentlich eben keinen aus dem SUV. Das sollte nicht mein Problem sein. Als nächstes prüfe ich auch mal zur Sicherheit ob die OT-Markierung an der Kurbelriemenscheibe überhaupt korrekt ist. Bei allen aus der Ferne mir bekannten RV8 sitzt der Verteiler mit seiner U-Dose im Prinzip genau so wie bei mir. Letzen Endes merkt man die Unterschiede der Zündpunkteinstellung eh kaum beim Fahren, insofern nehmen es vielleicht einige RV8-Fahrer auch gar nicht als Problem war, dass da was nicht 100% stimmt. Was mich nach der ersten Fahrt im RV8 überraschte ist wie beinahe grundverschieden sich der Motor im RV8 und im Rover P5B allerdings mit HS6-Vergasern anhört, schon im Leerlauf oder eben beim Beschleunigen. Deshalb hatte ich ja Frühzündung vermutet und bin an den Verteiler rangegangen und wurde bestätigt. Jetzt könnte man sich einbilden dass es beim kräftigen Beschleunigen nicht mehr rasselt sondern mehr pfeift...wie beim P5B. Andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich hier nicht.
Gruß
Mark

Antworten