Alte Blattfedern = Schrott?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Retlaw
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Alte Blattfedern = Schrott?

#1

Beitrag von Retlaw » 4. Aug 2016, 13:08

Hallo Forum
Beim Entrümpeln sind mir wieder mal die alten Blattfedern von meinem MGB in die Finger gekommen.
Was mach ich nur damit, ins Alteisen? :shock:
Hat jemand eine bessere Idee?

Gruss, Walter
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newfoundlanddog
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Re: Alte Blattfedern = Schrott?

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 4. Aug 2016, 15:27

Hallo,
ich habe meine zum Schrott gegeben und das sehr bereut. Die ersten neu gekauften waren zu hart und unbrauchbar, die zweiten gehen so einigermaßen.
Heute würde ich die Federn spregen (auf die richtige Höhe biegen) lassen. Ferderndienste für LKWs machen das.
Ich schmeiße jetzt grundsätzlich nichts mehr weg, was sich aufbereiten lässt (Bremssättel usw.). Viele von den Teilehändlern hoch gelobte Neuteile sind von mieser Qualität - soweit meine Erfahrungen zum Thema.
Herzlich,
Günter

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Retlaw
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Re: Alte Blattfedern = Schrott?

#3

Beitrag von Retlaw » 4. Aug 2016, 18:00

Hallo Günter
Mit meinen "alten" Blattfedern stand mein B leider schief, er hing leicht nach links (siehe auch hier).
Habe dann im Februar 2013 neue von L….. eingebaut und bin damit sehr zufrieden, er steht auch heute noch schön gerade und auch nicht zu tief.
Deshalb denke ich nicht, dass ich die "alten" je nochmals aufarbeiten lasse. Ist halt auch eine Kostenfrage.
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Alte Blattfedern = Schrott?

#4

Beitrag von Ralph 7H » 4. Aug 2016, 19:20

Hallo Walter,

warum verschrotten? Verschenk sie doch einfach an jemanden, der auch das Problem einseitigen 'hängens' hat. vermutlich lässt sich damit dann das Problem lösen und du kannst anderen weiterhelfen...
Nur so ein Gedanke, wie ich damit umgehen würde und einfach hier einstellen.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Alte Blattfedern = Schrott?

#5

Beitrag von mic » 4. Aug 2016, 21:18

Hi Walter,

bekanntlich haengen die immer auf der Fahrerseite tiefer.
Verschenk' sie also an einen Rechtslenker, dann sitzt der nach ein paar tausend Meilen gerade. :D :lol: :wink:

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

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Re: Alte Blattfedern = Schrott?

#6

Beitrag von Retlaw » 4. Aug 2016, 22:33

Ralph 7H hat geschrieben:warum verschrotten? Verschenk sie doch einfach an jemanden ...
Daran hab ich auch gedacht, aber verschicken werd ich sie nicht, die sind viel zu schwer :?
Ich hatte sie ja 2012 entrostet und mit Hammerit lackiert, neue Buchsen eingepresst. Sie sehen recht gut aus.
Wer braucht so was? Abholen Region Basel.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Alte Blattfedern = Schrott?

#7

Beitrag von Retlaw » 6. Aug 2016, 14:51

Noch ein Update:
Habe eben die beiden Federn nebeneinander gestellt und ausgemessen, die Höhendifferenz beträgt genau 20 mm!
Übrigens, am 14. September ist hier bei uns Metallabfuhr! :wink:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Alte Blattfedern = Schrott?

#8

Beitrag von Mark Leitiger » 6. Aug 2016, 19:56

Hallo,
ein vernünftiger Federnfachbetrieb, die sich zu 99% naturgemäß zwar nur noch mit LKW beschäftigen, ist in der Lage die Dinger neu zu 'konditionieren' und auf Wunschhöhe zu bringen, sage ich jetz mal laienhaft. Das kostete vor mehr als 10 Jahren um die 80 EUR und hat sich absolut für meine finale Chromumrüstung des 77er US-MGB-Roadsters gelohnt. Die sogenannten Tieferlegungsfedern von der Firma L hatte ich damals schnell weiterverkauft. Irgendwie zu hart für mich...
Gruß
Mark

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