Tüv, AU

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
werner201
Beiträge: 33
Registriert: 21. Mär 2010, 09:25
Fahrzeug(e): MGB Tourer '77 RHD, Peugeot 201 D '35
Wohnort: Hellenthal

Tüv, AU

#1

Beitrag von werner201 » 5. Aug 2016, 16:33

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom TüV in Schleiden, Plakette ist frisch drauf ohne Mängel.
Bei der AU ist ein CO Wert von 1,273 %vol gemessen worden, eigentlich etwas wenig aber das Auto läuft einwandfrei, Beschleunigung ohne Ruckeln ect. Und sauberer Leerlauf, Verbrauch acht Liter. Gibt es aus Eurer Sicht einen nachvollziehbaren Grund eine fettere Einstellung vorzunehmen?

Gruss aus d er Eifel
Werner

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Tüv, AU

#2

Beitrag von cw_schreuer » 5. Aug 2016, 19:28

Hallo Werner,
Welches Baujahr ? Welcher Motor ? Welche Vergaser und .......
Bitte genauere Daten angeben.
Wie sehen deine Kerzen aus ?
Hast du mal die Gemischeinstellung mit dem anheben der Vergaserstifte, beim HIF 4 geprüft?
Das ist ohne genauere Angaben ein Lotteriespiel.
Wenn er nicht zu mager steht las ihn laufen, bei dem Spritverbrauch.
Grüsse aus Stolberg
Willi

werner201
Beiträge: 33
Registriert: 21. Mär 2010, 09:25
Fahrzeug(e): MGB Tourer '77 RHD, Peugeot 201 D '35
Wohnort: Hellenthal

Re: Tüv, AU

#3

Beitrag von werner201 » 5. Aug 2016, 20:24

Hallo Willi,

Baujahr ect. spielen da eigentlich keine Rolle, steht aber auch im Profil neben meiner Frage. Ich wollte wissen ob der gemessene Wert fur einen Vergasermotor in Ordnung ist oder ob er obwohl er einwandfrei läuft fetter eingestellt werden sollte um evtl. mögliche Schäden zu vermeiden. Kerzenbild usw. Ist alles ok.

Gruss Werner

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Tüv, AU

#4

Beitrag von Ralph 7H » 5. Aug 2016, 20:35

Hallo Werner,

bei deinem 1977er B ist das eigentlich ganz normal. Mein 75er liegt knapp unter 1% und hat keine Probleme mit Temperatur, Leistung etc. Nur musste ich die vorletzte Au drei ma durchlaufen. Der Prüfer, Generation Golf, konnte es zunächst nicht glauben, dass ein so altes Auto so niedrige CO-Werte auslas.

Sei froh, deine Vergaser sind einwandfrei und haben keine Verscheißerscheinungen. Den Treibstoffverbrauch kann ich, aus meiner Erfahrung als Durchschnitt, bestätigen.

Ich denke nicht, dass du diesbezüglich Handlungsbedarf hast, halte aber neben Öldruck auch die Wassertemperatur kritisch mim Auge..

Safety Fast !

Ralph

werner201
Beiträge: 33
Registriert: 21. Mär 2010, 09:25
Fahrzeug(e): MGB Tourer '77 RHD, Peugeot 201 D '35
Wohnort: Hellenthal

Re: Tüv, AU

#5

Beitrag von werner201 » 5. Aug 2016, 20:46

Hallo Ralph,

danke für Deine Antwort, mein Prüfer war auch erstaunt weil die meisten Autos eher zu fett laufen wie er sagte. Temperatur ist immer im grünen Bereich auch bei hochsommerlichen Graden oder bei Passfahrten. Ich denke ich werde die Einstellung so beibehalten zumal er schon über lange Zeit damit problemlos läuft.

Gruss Werner

Antworten