Drosselklappe Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Drosselklappe Vergaser

#1

Beitrag von igor2202 » 6. Aug 2016, 18:05

Hallo und eine Frage an die Vergaserspezialisten,

bei meinen Vergasern , Typ HIF4 AUD493, wurden die Überströmventile entfernt und die Öffnungen verlötet. Soweit so gut. Nur wurden bei dieser Gelegenheit die Kerben zur Gemischabmagerung auch gleich mit zugelötet so dass die Drosselklappe nicht mehr schließt sondern an diesem kleinen Stutzen im Ansaugkanal hängen bleibt. Ich habe nun die Kerben in der Drosselklappe wieder aufgemacht, aber eine der beiden Nuten ist nun ca. 1 mm weiter und ich habe die Befürchtung dass ich die Vergaser nicht richtig synchronisiert bekomme. Aus diesem Grund würde ich mir nun gerne neue Drosselklappen einbauen, finde aber keine mit dieser Kerbe und ohne dem Überströmventil. Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle für diese Drosselklappen nennen. Bei den üblichen Händlern bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß Igor

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Drosselklappe Vergaser

#2

Beitrag von Ralph 7H » 6. Aug 2016, 19:35

Hallo Igor,

was du da mit Spalten meinst, habe ich nicht verstanden. Ich habe zwar schon Viele SU Vergaser überholt und auch bei HS und HIF-Modellen die 'Pop up Valves' zugelötet und die Federn entfernt, dazu aber immer die Klappen ausgebaut und das war problemloses Arbeiten mit guten Ergebnissen.
Wenn du neue Klappen in deine HIF4 einbauen willst, besorg dir die für die frühen MGB HS4 Vergaser ohne Ventil und neue Schrauben (2 je Klappe). Alte raus, neue rein und mit den neuen Schrauben befestigen. Schrauben danach leicht spreizen.
Achte darauf, dass die Klappen angeschliffen sind und in der gleichen Lage eingebaut werden müssen, wie die ursprünglichen. Eine Markierung auf der Klappe mit Edding vor dem Ausbau hilft dabei. Du kannst dann die richtige Einbaulage leicht feststellen.

Safety Fast !

Ralph

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Drosselklappe Vergaser

#3

Beitrag von igor2202 » 6. Aug 2016, 20:16

Hallo Ralph,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe zwar nichts von "Spalten" geschrieben aber habe einmal 2 Fotos mit angehängt. Auf dem 1. Bild der Ansaugkanal mit dem Zapfen an dem ich mit der zugelöteten Kerbe nicht vorbeikam (Drosselklappe konnte nicht schließen). Auf dem 2. Bild die Kerbe nachdem ich diese wieder aufgemacht habe. Wie du auf diesem Bild sehen kannst sind diese Kerben ungleichmäßig groß und ich habe die Befürchtung das diese Drosselklappen dadurch Probleme machen. Liege ich mit meiner Befürchtung richtig?

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten