Hallo,
ich hab mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Wenn ich ein Fahrzeug mit einer Abschleppstange abschleppe, das Zugfahrzeug hat plus auf Masse und das abgeschleppte Fahrzeug hat minus auf Masse (oder beide umgekehrt), das abgeschleppte hat die Zündung eingeschaltet, ist dann die Abschleppstange ein elektr. Leiter und es gibt einen Kurzschluss ?
Grüße,
Uwe
Kurzschluss
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Re: Kurzschluss
Es gibt keinen Kurzschluss. Stromkreise sind nur intern im jeweiligen Fahrzeug und haben keinen Bezug zur gemeinsamen Erde.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
- Ralph 7H
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Re: Kurzschluss
Hallo Uwe,
Probleme kann es erst dann geben, wenn eine Rückleitung in Form eines Drahtseils oder Sicherungsketten am getrailerten Auto angebracht ist und zusätzlich die Zündung dann auch eingeschaltet wird. Soweit Innenbeleuchtung, Licht etc. eingeschaltet sind und eine metallisch leitende Verbindung zum Anhänger besteht ebenso. Werden Polyestergurte zur Sicherung und zum heraufziehen auf den Hänger verwendet, besteht keine Gefahr.
Safety Fast !
Ralph
Probleme kann es erst dann geben, wenn eine Rückleitung in Form eines Drahtseils oder Sicherungsketten am getrailerten Auto angebracht ist und zusätzlich die Zündung dann auch eingeschaltet wird. Soweit Innenbeleuchtung, Licht etc. eingeschaltet sind und eine metallisch leitende Verbindung zum Anhänger besteht ebenso. Werden Polyestergurte zur Sicherung und zum heraufziehen auf den Hänger verwendet, besteht keine Gefahr.
Safety Fast !
Ralph
Re: Kurzschluss
Hallo Micha und Ralph,
vielen Dank für die schnellen und für mich verständlichen Rückmeldungen.
Bei mir gabs vor kurzem einen kleinen Kabelbrand. Bei meinem Fahrzeug (plus auf Masse) verläuft das Minuskabel unten seitl. am Fahrzeugrahmen bis vor zum Anlasserschalter.
An einer Stelle kreuzte das Kabel den Rahmen. Beim Einparken in meinen Hof hat der Wagen auf einer Metallschiene ( Führung für Hoftor) aufgestzt und das Kabel durchtrennt. Daraufhin hatte das Minuskabel Kontakt mit Fahrzeugrahmen (plus auf Fahrzeugrahmen).
Habe sofort den Wagen ausgemacht und den "Notschalter" (Natoknochen) betätigt. Der Qualm war schnell verflogen, das Kabel allerdings blank.
Deshalb meine Frage bzgl. Abschleppen/ Kabelbrand.
Grüße,
Uwe
vielen Dank für die schnellen und für mich verständlichen Rückmeldungen.
Bei mir gabs vor kurzem einen kleinen Kabelbrand. Bei meinem Fahrzeug (plus auf Masse) verläuft das Minuskabel unten seitl. am Fahrzeugrahmen bis vor zum Anlasserschalter.
An einer Stelle kreuzte das Kabel den Rahmen. Beim Einparken in meinen Hof hat der Wagen auf einer Metallschiene ( Führung für Hoftor) aufgestzt und das Kabel durchtrennt. Daraufhin hatte das Minuskabel Kontakt mit Fahrzeugrahmen (plus auf Fahrzeugrahmen).
Habe sofort den Wagen ausgemacht und den "Notschalter" (Natoknochen) betätigt. Der Qualm war schnell verflogen, das Kabel allerdings blank.
Deshalb meine Frage bzgl. Abschleppen/ Kabelbrand.
Grüße,
Uwe
Re: Kurzschluss
pence hat geschrieben:Hallo Micha und Ralph,
vielen Dank für die schnellen und für mich verständlichen Rückmeldungen.
Ralph, ich meinte nicht das Transportieren auf dem Hänger sondern das Abschleppen mit der Abschleppstange.
Grund meiner Frage, bei mir gabs vor kurzem einen kleinen Kabelbrand. Bei meinem Fahrzeug (plus auf Masse) verläuft das Minuskabel unten seitl. am Fahrzeugrahmen bis vor zum Anlasserschalter.
An einer Stelle kreuzte das Kabel den Rahmen. Beim Einparken in meinen Hof hat der Wagen auf einer Metallschiene ( Führung für Hoftor) aufgestzt und das Kabel durchtrennt. Daraufhin hatte das Minuskabel Kontakt mit Fahrzeugrahmen (plus auf Fahrzeugrahmen).
Habe sofort den Wagen ausgemacht und den "Notschalter" (Natoknochen) betätigt. Der Qualm war schnell verflogen, das Kabel allerdings blank.
Grüße,
Uwe
Re: Kurzschluss
Solange man nicht aktive Stromkreise der beiden Fahrzeuge verbindet, kann auf keinen Fall was passieren.
Die Masseverbindungen erzeugen auf keinen Fall ein Problem.
Starthilfe darf man dann natürlich nicht geben. Das ginge nur, wenn die beiden Fahrzeuge keine (!) Masseverbindungen haben. Im Zweifelsfall lieber lassen
Hans Jürgen
Die Masseverbindungen erzeugen auf keinen Fall ein Problem.
Starthilfe darf man dann natürlich nicht geben. Das ginge nur, wenn die beiden Fahrzeuge keine (!) Masseverbindungen haben. Im Zweifelsfall lieber lassen
Hans Jürgen