Kurzschluss

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

Kurzschluss

#1

Beitrag von pence » 7. Aug 2016, 14:11

Hallo,
ich hab mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Wenn ich ein Fahrzeug mit einer Abschleppstange abschleppe, das Zugfahrzeug hat plus auf Masse und das abgeschleppte Fahrzeug hat minus auf Masse (oder beide umgekehrt), das abgeschleppte hat die Zündung eingeschaltet, ist dann die Abschleppstange ein elektr. Leiter und es gibt einen Kurzschluss ?
Grüße,
Uwe

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kurzschluss

#2

Beitrag von Noddy » 7. Aug 2016, 15:15

Es gibt keinen Kurzschluss. Stromkreise sind nur intern im jeweiligen Fahrzeug und haben keinen Bezug zur gemeinsamen Erde.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kurzschluss

#3

Beitrag von Ralph 7H » 7. Aug 2016, 15:19

Hallo Uwe,

Probleme kann es erst dann geben, wenn eine Rückleitung in Form eines Drahtseils oder Sicherungsketten am getrailerten Auto angebracht ist und zusätzlich die Zündung dann auch eingeschaltet wird. Soweit Innenbeleuchtung, Licht etc. eingeschaltet sind und eine metallisch leitende Verbindung zum Anhänger besteht ebenso. Werden Polyestergurte zur Sicherung und zum heraufziehen auf den Hänger verwendet, besteht keine Gefahr.

Safety Fast !

Ralph

pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

Re: Kurzschluss

#4

Beitrag von pence » 7. Aug 2016, 15:39

Hallo Micha und Ralph,
vielen Dank für die schnellen und für mich verständlichen Rückmeldungen.

Bei mir gabs vor kurzem einen kleinen Kabelbrand. Bei meinem Fahrzeug (plus auf Masse) verläuft das Minuskabel unten seitl. am Fahrzeugrahmen bis vor zum Anlasserschalter.
An einer Stelle kreuzte das Kabel den Rahmen. Beim Einparken in meinen Hof hat der Wagen auf einer Metallschiene ( Führung für Hoftor) aufgestzt und das Kabel durchtrennt. Daraufhin hatte das Minuskabel Kontakt mit Fahrzeugrahmen (plus auf Fahrzeugrahmen).
Habe sofort den Wagen ausgemacht und den "Notschalter" (Natoknochen) betätigt. Der Qualm war schnell verflogen, das Kabel allerdings blank.

Deshalb meine Frage bzgl. Abschleppen/ Kabelbrand.
Grüße,
Uwe

pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

Re: Kurzschluss

#5

Beitrag von pence » 8. Aug 2016, 10:52

pence hat geschrieben:Hallo Micha und Ralph,
vielen Dank für die schnellen und für mich verständlichen Rückmeldungen.
Ralph, ich meinte nicht das Transportieren auf dem Hänger sondern das Abschleppen mit der Abschleppstange.

Grund meiner Frage, bei mir gabs vor kurzem einen kleinen Kabelbrand. Bei meinem Fahrzeug (plus auf Masse) verläuft das Minuskabel unten seitl. am Fahrzeugrahmen bis vor zum Anlasserschalter.
An einer Stelle kreuzte das Kabel den Rahmen. Beim Einparken in meinen Hof hat der Wagen auf einer Metallschiene ( Führung für Hoftor) aufgestzt und das Kabel durchtrennt. Daraufhin hatte das Minuskabel Kontakt mit Fahrzeugrahmen (plus auf Fahrzeugrahmen).
Habe sofort den Wagen ausgemacht und den "Notschalter" (Natoknochen) betätigt. Der Qualm war schnell verflogen, das Kabel allerdings blank.

Grüße,
Uwe

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurzschluss

#6

Beitrag von HJS » 12. Aug 2016, 21:14

Solange man nicht aktive Stromkreise der beiden Fahrzeuge verbindet, kann auf keinen Fall was passieren.
Die Masseverbindungen erzeugen auf keinen Fall ein Problem.

Starthilfe darf man dann natürlich nicht geben. Das ginge nur, wenn die beiden Fahrzeuge keine (!) Masseverbindungen haben. Im Zweifelsfall lieber lassen

Hans Jürgen

Antworten